Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Freie Presse in Israel? Du machst dich lächerlich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Press_Freedom_Index (Platz 92, unmittelbar davor - also freier - sind Sambia, Kongo-Brazzaville und Benin. Deutschland teilt sich mit Jamaika Platz 16.)

die palästinensischen autonomiegebiete sind auf platz 153.

übrigens: es geht um pressefreiheit in der untersuchung, nicht um freie presse. das sind zwei paar schuh.

F

~FiNi~

Guest

ähm, männer..wisst ihr was ich gerade denke..

wenn die männer in israel und überall auf der welt, so lange um spitzfindigkeiten debattieren..ist es irgendwie kein wunder, wenn es nicht weiter geht..

wenn ich mir vorstelle, das da jetzt der guido sich mit solchen haarspaltereien aufhält..dann kapiere ich langsam, warum das nichts wird, mit frieden..

ne, der hat aber..ne, der hat aber nicht..und doch, ich beweise es dir..hin und her...
da wird das noch jahre dauern bis die zum kernthema, frieden, vorstossen...

währenddessen sterben wieder die menschen, die mit dem ganzen kram eigentlich gar nichts zu tun haben wollen, sondern die einfach nur den wunsch haben, ein anständiges leben zu führen....bumms..bombe auf dem kopf..ende...

Lynx72

Gesperrt

Bei Israel hängt dies hauptsächlich mit der Situation im Verhältnis
zu palästinensischen Journalisten/Reportern zusammen. Eine,
wie auch Sie zugeben müßten,Sondersituation.
Erstens stimmt das nicht http://en.rsf.org/report-israel,154.html und zweitens, warum soll es für die illegale Besetzung eines fremden Landes auch noch Rabatt geben?

Wo würden Sie denn (wenn möglich) "Palästina" einordnen ?
Darüber können wir uns unterhalten, wenn es einen Staat Palästina gibt.

Mach einen neuen Thread über die Tayyip-Diktatur auf. Ich bin sofort dabei.

georgios1

Gesperrt

Erstens stimmt das nicht http://en.rsf.org/report-israel,154.html und zweitens, warum soll es für die illegale Besetzung eines fremden Landes auch noch Rabatt geben?

Darüber können wir uns unterhalten, wenn es einen Staat Palästina gibt.

Mach einen neuen Thread über die Tayyip-Diktatur auf. Ich bin sofort dabei.

Erstens steht in Ihrem verlinkten Artikel genau das, was ich
als "Gründe" beschrieben habe, und zweitens hat dies nichts
mit dem Punkt einer "illegalen" Besetzung zu tun.

So, bis später mal......:wink:

vzd_2.1

Well-Known Member

ähm, männer..wisst ihr was ich gerade denke..

wenn die männer in israel und überall auf der welt, so lange um spitzfindigkeiten debattieren..ist es irgendwie kein wunder, wenn es nicht weiter geht..

wenn ich mir vorstelle, das da jetzt der guido sich mit solchen haarspaltereien aufhält..dann kapiere ich langsam, warum das nichts wird, mit frieden..

ne, der hat aber..ne, der hat aber nicht..und doch, ich beweise es dir..hin und her...
da wird das noch jahre dauern bis die zum kernthema, frieden, vorstossen...

währenddessen sterben wieder die menschen, die mit dem ganzen kram eigentlich gar nichts zu tun haben wollen, sondern die einfach nur den wunsch haben, ein anständiges leben zu führen....bumms..bombe auf dem kopf..ende...

es ist eine verfahrene situation in der region. ich halte es für wenig hilfreich dort mit eindeutigen schuldzuweisungen zu arbeiten und zu wissen, wer welche rechte hat. dass frieden in der region möglich ist, haben die späten neunziger jahre gezeigt. wie fragil die situation war, brachte dann der september 2000 an den tag. auf beiden seiten gibt es extremistische strömungen, die recht schnell die situation zur durchsetzung eigener ziele ausnutzen. so auch die derzeitige eskalation: während die hamas sich in verhandlungen mit israel befand, begann ein teil der qasam-brigaden ein dauerfeuer auf israel, um sich gewicht und gehör zu verschaffen. in gaza. auf der anderen seite ist netanjahu auf die wahlstimmen der extremisten (ultraorthodoxen) angewiesen und gibt ihnen nahezu freie fahrt in der siedlungspolitik.

F

~FiNi~

Guest

ja, sie ist verfahren..gebe ich dir recht..

der karren steckt dort so tief im dreck, das sämtliche ochsen der region, ihn nicht wieder aus dem sumpf bekommen..

vielleicht sollte man sich überlegen, nen besseren karren zu bauen, statt verzweifelt an dem alten rumzudoktorn..

einfach mal die richtung wechseln, beim denken...

jedes ding hat ja zwei seiten..in diesem falle geraten von beiden seiten die schlechten aneinander...das muss aufhören.

fritztotila

Active Member

ja, sie ist verfahren..gebe ich dir recht..

der karren steckt dort so tief im dreck, das sämtliche ochsen der region, ihn nicht wieder aus dem sumpf bekommen..

vielleicht sollte man sich überlegen, nen besseren karren zu bauen, statt verzweifelt an dem alten rumzudoktorn..

einfach mal die richtung wechseln, beim denken...

jedes ding hat ja zwei seiten..in diesem falle geraten von beiden seiten die schlechten aneinander...das muss aufhören.

Da Waffen bekanntlich keinen Frieden schaffen, wäre ein Waffenembargo ein "besserer Karren" , gepaart mit Wirtschaftssanktionen.
Gegen wen? Gegen die Streitenden, also in diesem Falle Israel und Gaza.

Das wird es nicht geben, also zählen wir weiterhin mal die Toten auf beiden Seiten, man könnte ja auch die Zahlen ein wenig gegeneinander aufrechnen, sinnlos, denn die Zahlen stimmen sowieso nicht - was allerdings auch egal ist.

dann streiten wir uns eben lieber darüber, wer angefangen hat.... sinnlos

M

Mein_Ingomann

Guest

Da Waffen bekanntlich keinen Frieden schaffen, wäre ein Waffenembargo ein "besserer Karren" , gepaart mit Wirtschaftssanktionen.
Gegen wen? Gegen die Streitenden, also in diesem Falle Israel und Gaza.

Das wird es nicht geben, also zählen wir weiterhin mal die Toten auf beiden Seiten, man könnte ja auch die Zahlen ein wenig gegeneinander aufrechnen, sinnlos, denn die Zahlen stimmen sowieso nicht - was allerdings auch egal ist.

dann streiten wir uns eben lieber darüber, wer angefangen hat.... sinnlos

Es würde schon helfen, wenn Israel die Apartheitspolitik gegen die Bewohner des Gaza Streifens beenden würde. Aufbauhilfe und das Gewähren humanitärer Hilfen könnte die Lebensbedingungen dort wesentlich verbessern. Aber das ist unter der derzeitigen Regierung innenpolitisch kaum durchsetzbar.

Lynx72

Gesperrt

Es würde schon helfen, wenn Israel die Apartheitspolitik gegen die Bewohner des Gaza Streifens beenden würde. Aufbauhilfe und das Gewähren humanitärerer Hilfen könnte die Lebensbedingungen dort wesentlich verbessern. Aber das ist unter der derzeitigen Regierung innenpolitisch kaum durchsetzbar.

Es wäre schon ein Fortschritt, wenn Ägypten die Grenze zum Gazastreifen öffnete. Aber dann verdient ja niemand mehr an den Schmuggeltunneln.

M

Mein_Ingomann

Guest

Es wäre schon ein Fortschritt, wenn Ägypten die Grenze zum Gazastreifen öffnete. Aber dann verdient ja niemand mehr an den Schmuggeltunneln.

Ich habe gehört, dass in diesem Fall die US Regierung ihre Zahlungen an die ägyptische Regierung einstellt.

Wie man es schafft tausende Raketen nach Gaza zu schmuggeln aber es nicht schafft genug medizinisches Material reinzubringen, werde ich auch nie verstehen.