Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Israel startet Militäroperation im Gazastreifen

Es würde schon helfen, wenn Israel die Apartheitspolitik gegen die Bewohner des Gaza Streifens beenden würde. Aufbauhilfe und das Gewähren humanitärerer Hilfen könnte die Lebensbedingungen dort wesentlich verbessern. Aber das ist unter der derzeitigen Regierung innenpolitisch kaum durchsetzbar.

den begriff apartheid würde ich nicht unreflektiert in diese diskussion einfließen lassen. es gibt da durchaus zwei sichtweisen der dinge: http://en.wikipedia.org/wiki/Israel_and_the_apartheid_analogy

M

Mein_Ingomann

Guest

den begriff apartheid würde ich nicht unreflektiert in diese diskussion einfließen lassen. es gibt da durchaus zwei sichtweisen der dinge: http://en.wikipedia.org/wiki/Israel_and_the_apartheid_analogy

In diesem Konflikt gibt es mehr als 2 Sichtweisen. Die Blockadepolitik Israels gegen den Gazastreifen kann man kaum anders bezeichnen, wenn dich die Vokabel stört kannst du gern eine andere wählen. Besser wird's dadurch aber auch nicht.

fritztotila

Active Member

Ich habe gehört, dass in diesem Fall die US Regierung ihre Zahlungen an die ägyptische Regierung einstellt.

Wie man es schafft tausende Raketen nach Gaza zu schmuggeln aber es nicht schafft genug medizinisches Material reinzubringen, werde ich auch nie verstehen.

wo ein Wille, da ein Weg. Aber man will mit den Waffen doch Menschen töten.
Gleichzeitig medizinisches Material bereitzustellen ist doch kontraproduktiv.

Mir tun die Ärzte und das gesamte Krankenhauspersonal echt Leid. DIE sehen das Elend am allernähesten, kaum jemand lobt sie, alle jammern.

fritztotila

Active Member

es ist eine verfahrene situation in der region. ich halte es für wenig hilfreich dort mit eindeutigen schuldzuweisungen zu arbeiten und zu wissen, wer welche rechte hat. dass frieden in der region möglich ist, haben die späten neunziger jahre gezeigt. wie fragil die situation war, brachte dann der september 2000 an den tag. auf beiden seiten gibt es extremistische strömungen, die recht schnell die situation zur durchsetzung eigener ziele ausnutzen. so auch die derzeitige eskalation: während die hamas sich in verhandlungen mit israel befand, begann ein teil der qasam-brigaden ein dauerfeuer auf israel, um sich gewicht und gehör zu verschaffen. in gaza. auf der anderen seite ist netanjahu auf die wahlstimmen der extremisten (ultraorthodoxen) angewiesen und gibt ihnen nahezu freie fahrt in der siedlungspolitik.

Du hast Recht: Hier wird gemordet, um sich "Gewicht und Gehör zu verschaffen" und um "Wahlstimmen" zu gewinnen. Jeder, der Netanjahu wählt, ist also in gewisser Weise mit Schuld am Morden.

Dieser Krieg ist doch ganz klar gewollt und ausgelöst von Netajahu und seinen Genossen - sie finden allerdings ein durchaus williges Gegenüber. In Gaza und auch weltweit.

"Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin" - das war einmal

heute heißt es bestimmt bald in GB/F/USA " Hast du gehört, ein Krieg, komm wir machen mit"
oder "Carpe diem, wir erzählen was von Gerechtigkeit, Verteidigung, Frieden, der Bedrohung Israels und viele werden zumindest finanziell helfen"
alles nichts Neues

kilicaslan

Well-Known Member

Sie hatten meine Frage nicht beantwortet:

Und zählen/benennen Sie mir bitte einmal die "Mächte",
die Ihrer Ansicht nach kein Interesse daran haben,
das in dieser Region Frieden herrscht.

Ich bin übrigens sehr dafür, das die Paslästinenser dort einen
eigenen Staat bekommen (die beste Lösung wäre meiner
Ansicht nach sogar ein säkularer Komplett-Staat mit
Israel zusammen, was aber wohl nicht möglich ist).

Voraussetzungen dafür:

Die Hamas bestreitet nicht weiter das Existenzrecht des Staates Israel.
Keine Raketenangriffe oder Selbstmordattentate mehr.

das kommt mir wie ein schlagabtausch vor. Eine Rakete(!) von dir, eine Rakete(!) von mir. Hätte man auf jede Frage ein Antwort wäre alles viel einfacher ganz bestimmt.

Eins muss ich aber unbedingt loss werden, Israel hat bereits seit 49 einen eigenen Staat, die Palästinenser haben Heute 2012 immer noch keinen eigenen Staat, wer um existenz bangt bzw. existent Ängste hat ist ja erkennbar.

Ich finde dass der westen auch zuhören sollte was die Hamas bzw. palästinenser zusagen haben. Die schießen nicht aus langerweile selbstgebastelte Raketen auf die Israilis. Die vorgehensweise der Israilischen Regierungen sind die eigentlichen auslöser. Um es zu verdeutlichen was gemeint ist, hier mal ein Beispiel: Solche vorgehensweisen lösen keine Freude(!) bei den Palästinenser aus, auch wenn dies vieleicht von manchen erwartet wird.(!)

382159_10151142516153174_1305404626_n.jpg

P

Pit 63

Guest

In diesem Konflikt gibt es mehr als 2 Sichtweisen.

Schön, dass es hier mehr als eine Sichtweise gibt.
Von der Verwendung des politischen Kampfbegriffs apartheit würde ich abraten, schon deshalb, weil der Gazastreifen palästinensisches Autonomiegebiet ist und damit keine innere Angelegenheit Israels.
Es gibt weitere Gründe, die jedoch zu sehr ins OT führen würden.

Die Religion scheint bei gläubigen wie nichtgläubigen Muslimen tatsächlich ein tiefsitzendes, identitätsstiftendes Merkmal zu sein. Der Palästinakonflikt als identitätsstiftender Kitt einer zerstrittenen muslimischen Welt? Anders kann ich mir nicht erklären, dass nahezu alle mir bekannten Muslime innerhalb und ausserhalb des Forums sich 100prozentig einseitig im Konflikt zwischen Israel und Palästina positionieren, während die Ansichten der Christen/Atheisten zu diesem Thema vergleichsweise differenziert und vielfältig sind.
Einseitige Antworten und Schuldzuweisungen, wie hier teilweise zu lesen halte ich für abwegig. ME nach tragen beide Konfliktparteien sowie die arabischen Nachbarn ihren Teil der Verantwortung an der Geschichte aber auch an der neueren Entwicklung des Konflikts. Dazu ist hier das Wesentliche auch schon gesagt worden.
Die Konfliktparteien sind ihrerseits heterogene Gesellschaften mit inneren und äusseren ideologischen und (macht-)politischen Widersprüchen- was den Konflikt weiter verkompliziert.

vzd_2.1

Well-Known Member

Du hast Recht: Hier wird gemordet, um sich "Gewicht und Gehör zu verschaffen" und um "Wahlstimmen" zu gewinnen. Jeder, der Netanjahu wählt, ist also in gewisser Weise mit Schuld am Morden.

Dieser Krieg ist doch ganz klar gewollt und ausgelöst von Netajahu und seinen Genossen - sie finden allerdings ein durchaus williges Gegenüber. In Gaza und auch weltweit.

"Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin" - das war einmal

heute heißt es bestimmt bald in GB/F/USA " Hast du gehört, ein Krieg, komm wir machen mit"
oder "Carpe diem, wir erzählen was von Gerechtigkeit, Verteidigung, Frieden, der Bedrohung Israels und viele werden zumindest finanziell helfen"
alles nichts Neues

das ist mir alles zu einseitig und zu sehr mit schuldzuweisungen behaftet. ich maße mir nicht an, in diesem konflikt denjenigen auszumachen, der den ersten stein geworfen hat. stattdessen sollte nach vorne der blick gerichtet werden und ein ausweg aus der situation gesucht werden – mit kompromissen auf beiden seiten und ohne gesichtsverlust für beide seiten.

M

Mein_Ingomann

Guest

das ist mir alles zu einseitig und zu sehr mit schuldzuweisungen behaftet. ich maße mir nicht an, in diesem konflikt denjenigen auszumachen, der den ersten stein geworfen hat. stattdessen sollte nach vorne der blick gerichtet werden und ein ausweg aus der situation gesucht werden – mit kompromissen auf beiden seiten und ohne gesichtsverlust für beide seiten.

Schuldzuweisungen? Israel setzt einseitig das Recht des Stärkeren durch. Wozu verhandeln, wenn man die Übermacht hat?
Der Konflikt wurde längst international instrumentalisiert. Wie es der Zivilbevölkerung in Gaza dabei ergeht spielt fast keine Rolle mehr. Hunderttausende werden in Kollektivhaft genommen und müssen den Preis für eine verfehlte Politik zahlen. Die Menschen dort haben längst mehr als nur "ihr Gesicht" verloren.

vzd_2.1

Well-Known Member

Schuldzuweisungen? Israel setzt einseitig das Recht des Stärkeren durch. Wozu verhandeln, wenn man die Übermacht hat?
Der Konflikt wurde längst international instrumentalisiert. Wie es der Zivilbevölkerung in Gaza dabei ergeht spielt fast keine Rolle mehr. Hunderttausende werden in Kollektivhaft genommen und müssen den Preis für eine verfehlte Politik zahlen. Die Menschen dort haben längst mehr als nur "ihr Gesicht" verloren.

wie es der israelischen zivilbevölkerung ergeht, spielt dann wohl überhaupt keine rolle. die ideologische aufheizung des konflikts verbaut den weg zu einer friedlichen lösung. das betonkopfhaftige "du hast schuld, damit ich recht habe" wird diesen konflikt noch lange am leben erhalten, nur um seiner selbst willen.