... ist da

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo İnsanlar :D

Nebenbei eine Frage: Wenn etwas "da" ist, heisst es, das etwas schon und definitiv (an)gekommen/angefangen/passiert/geschehen/etc. ist, gell? Also, bildlich gesagt, das etwas nicht vor der Tür, sondern schon im Haus, wenn das etwas "ist da"?

Beispiel: Wenn Frühling da ist, erlebt/hat man schon und definitiv die Frühling, gell? :)
 

Vaterlich

Well-Known Member
Genau. Oder es deutet auf einen Ort, wenn jemand etwas sucht und Dich fragt, wo ein bestimmter Gegenstand ist - zum Beispiel: "Da ist das Buch!" Dann ist die Satzstellung nur etwas anders ("da ist.."), aber Du kannst auch sagen: "Das Buch ist/liegt da!"

Danke schön! :)

Ich meinte eher nich-örtliche, absrackte Dinge/Verwendungen wie z.B. "Die digitale ära ist da". Also, das beduetet, dass die ära schon/nun angefangen ist oder wir jetzt in der digitalen ära sind/leben, und nicht , etwa "Die digitale ära fängt bald an oder wir sind bald in digitaler ära"?
 

Bintje

Well-Known Member
Ich meinte eher nich-örtliche, absrackte Dinge/Verwendungen wie z.B. "Die digitale ära ist da". Also, das beduetet, dass die ära schon/nun angefangen ist oder wir jetzt in der digitalen ära sind/leben, und nicht , etwa "Die digitale ära fängt bald an oder wir sind bald in digitaler ära"?

Okay, ich verstehe. "Die digitale Ära ist da" = sie ist präsent. Sie ist jetzt da. Ganz allgemeine Aussage.

Während z.B. Alteralis Schwiegermutter da sein kann, ohne genau in diesem Moment präsent zu sein. ^^
 

Alubehütet

Well-Known Member
Da ist nicht immer örtlich besimmt.
Die Schwiegermutter ist da, meint: ja sie besucht uns, heißt aber nicht, dass sie gerade da ist.
Öh. Doch?

„Kommt deine Schwiegermutter nicht demnächst?“ – „Sie ist (bereits) da!“

Das meint nicht: Es gibt sie, im Sinne von: „Hast Du nicht auch eine Schwiegermutter?“, im Sinne von ist noch nicht tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Im Englischen gibt es einen Superpräsenz. „The sun is coming“ ist noch präsenter, gegenwärtiger als „Here comes the sun“. Der Ruhrpöttler kennt das noch: „ist am kommen“.

„Da“ ist: Hier, jetzt, gerade im Moment. „Die digitale Ära ist da“ wird in zehn Jahren keiner mehr sagen, dann sind wir schon mittendrin. Aber hier, jetzt beginnt sie gerade! Sie ist da!
 
Top