... ist da

Alubehütet

Well-Known Member
„Dasein ist Seiendes, das sich in seinem Sein verstehend zu diesem Sein verhält. Damit ist der formale Begriff von Existenz angezeigt. Dasein existiert. Dasein ist ferner Seiendes, das je ich selbst bin. Zum existierenden Dasein gehört die Jemeingkeit als Bedingung der Möglichkeit von Eigentlichkeit und Uneigentlichkeit. Dasein existiert je in einem dieser Modi, bzw. in der modalen Differenz ihrer. Diese Daseinsbestimmungen müssen nun aber a priori auf dem Grunde der Seinsverfassung gesehen und verstanden werden, die wir das In-der-Welt-sein nennen. Der rechte Ansatz der Analytik des Daseins besteht in der Auslegung dieser Verfassung.“

Martin Heidegger, Sein und Zeit, 1927, S. 52-53​
 

alterali

Well-Known Member
Meine Mama war immer da.
Meine Mama war noch nie hier.
Meine Mama ist immer da.
Meine Mama wird immer da sein.
Meine Mama wird immer in meinem Herzen/Wesen da sein.
Ja wir kennen das nicht, aber in anderen Kulturen bleiben die Verstorbenen auf ganz besondere Weise Präsent.
Auch in Indonesien und speziell in Mexiko gibt es eine jeweils eigene Art die Toten teilnehmen zu lassen an heutigen Leben.
 

beren

Well-Known Member
War nicht der Frühling schon da, ist gerade kalt draußen. Bin zwar dick/ normal angezogen, aber meinen Armen in der Jacke ist es doch etwas zu kalt. Bluse hat dünnen Stoff.
 
Top