Ist das Wir Gefühl noch erreichbar ? Deutsche und Türken-Fremde oder Freunde

EnRetard

Well-Known Member
Was unterscheidet eigentlich eine türkische Parallelgesellschaft sagen wir in Köln-Mühlheim prinzipiell von sagen wir der Subkultur der Kölner Schwulenbarszene? Das ist auch ein Völkchen für sich, mit eigenen Spielregeln und Gesetzen, wo Du als Nicht-Schwuler kaum Einblick hast. Ich kann erst mal mit türkischen Parallelgesellschaften ganz gut leben. Kann sein, daß ich das in einigen Jahren anders sehe, wenn die sich immer mehr radikalisieren in Richtung Muslimbruderschaft. Andererseits wird dem Größenwahn des Herrn Erdogan irgendwann, ich denke doch, in nicht allzu ferner Zukunft, auch die Luft rausgelassen, und dann wird sich vieles wieder einrenken. Wenn erst einmal ans Licht kommt, wieviele hunderte von Millionen die Erdogans verschoben haben, wie sie sich maßlos an Korruption und Filz bereichert haben.
Es gibt keine Parallelgesellschaft in Köln-Mülheim. Es gibt dort eine türkisch/kurdisch geprägte Einkaufsstraße. Die Parallelgesellschaft ist ein Mythos, der durch die bürgerlichen Wohnviertel wabert, und ein Wunschtraum des türkischen Herrschers. Für "eine Parallelgesellschaft" sind die türkeistämmigen Communities viel zu vielfältig.
 

EnRetard

Well-Known Member
Du kommst in Köln-Mühlheim aber prima klar, ohne ein Wort Deutsch zu können. Wie nennt man das denn?
Einen sprachkundigen Stadtteil nenne ich das.
Und bevor du dich hier zum Experten über einen Kölner Stadtteil aufschwingst, fahr erstmal hin. Dass dort auf allen Schildern Mülheim ohne "h" geschrieben wird, liegt übrigens nicht an einer des Deutschen unkundigen Parallelgesellschaft.
 

Msane

Well-Known Member
...

So etwas wie den Flüchtlingsherbst 2015 hätte ich mir damals nicht vorstellen können in diesem unserem Lande. Man mag die ganze Flüchtlingspolitik Merkels für falsch halten; in jedem Fall ist sie in der Durchführung zumindest in NRW unter aller Kanone. Aber das hat unser Land verändert – Nein: Es hat sichtbar werden lassen, daß sich unser Land schon längst grundlegend verändert hat. Nazis haben sich nicht mehr getraut, den Tod von Menschen zu suchen. Hätte ich niemals gedacht, und hätte ich mich an Merkels Stelle auch nicht getraut: Was, wenn es wieder zu solch einer Serie gekommen wäre: Rostock, Hoyerswerda, Mölln, Solingen?

Es besteht heute ein allgemeiner Konsens, daß wir die Neubürger integrieren wollen. Wieweit uns das gelingen wird ist noch eine andere Frage, aber eine, vielleicht zwei Millionen Mitbürger werden wir noch irgendwie verknusen können. Und das färbt ab natürlich auf unsere Beziehungen zu den ausländischen Mitbürgern, die schon länger hier leben.

Denk mal weitere 20 Jahre weiter. Ich bin da guter Dinge :)


Naja, man hört öfters das viele alteingesessenen Migranten stinksauer sind, weil die "Neubürger" welche sich 2015 per Asyl einfach selbst eingeladen haben, von den Deutschen alles in den Arsch geschoben bekommen, früher mussten sie sich die Migranten alles selbst erarbeiten.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Naja, man hört öfters das viele alteingesessenen Migranten stinksauer sind, weil die "Neubürger" welche sich 2015 per Asyl einfach selbst eingeladen haben, von den Deutschen alles in den Arsch geschoben bekommen, früher mussten sie sich die Migranten alles selbst erarbeiten.


.

Ja, Neid kommt immer mal wieder vor. Nach 1945, als Flüchtlinge und Heimatvertriebene aus dem Osten kamen und entschädigt wurden. In den 1990ern, als Spätaussiedler aus den GUS-Staaten und Rumänien kamen und sogleich deutsche Papiere und deutsche Renten bekamen und jetzt wieder, wo Geflüchtete mit Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz dicke Villen und Rolls Royces kaufen. Wir sind eben eine Neidhammelgesellschaft, immer gewesen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Naja, man hört öfters das viele alteingesessenen Migranten stinksauer sind, weil die "Neubürger" welche sich 2015 per Asyl einfach selbst eingeladen haben, von den Deutschen alles in den Arsch geschoben bekommen, früher mussten sie sich die Migranten alles selbst erarbeiten.


.
Migranten ab 2015 sollten keine Straßenreinigerjacken tragen, sondern das Emblem 2015. Dann weiß jeder, die haben sich selbst eingeladen. Sie sind vogelfrei.
 
Top