Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

sommersonne

Well-Known Member
Habe ich mittlerweile auch mit bekommen. Es hat nur symbolischen Wert. Auch wenn sich die beiden Minister sicher darüber ärgern, wird es keinen Erfolg bringen.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich sehe das anders!

Die These mit dem symbolischen Charakter kann ich nicht teilen. Auch wenn es nur zwei individuelle Personen der türkischen Regierung betrifft.

Trump hat klare Fakten geschaffen und den türkischen Markt in Angst und Panik versetzt. Der Handel auf den Weltmärkten hängt sehr von psychologischen Komponenten wie Gier, Angst und Panik ab. Unternehmen, Banken, Retail Trader usw. aggieren teils irrational, teils aus Kalkül.

Seit der Sanktion ist die türkische Lira um gute 100 Pips gefallen und der Kurs kam nicht zurück. Das wirkt sich definitiv auf die Märkte und den Preise aus. Die Inflation steigt dramatisch weiter. Eine starke Inflation führt ergo zu einem starken Preisanstieg der Waren. Eine starke Deflation führt ergo dazu, dass Unternehmen mit Preiseinbußen ihrer Produkte rechnen müssen.

Normal würde man eine Inflation von 2-3% pro Anno begrüßen. Die Türkei ist da weit von ab (liegt vermutlich irgendwo bei 12-15%).

Sollte Trump eine weitere dieser Aktionen folgen lassen, würde das der gesamte Markt in der Türkei merken. Also so symbolisch ist das Ganze nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Erdogan schlägt zurück.;)
Die Vermögen von zwei US-Ministern werden eingefroren. Theaterdonner.
Die Aussenminister beider Länder haben sich getroffen und es bahnt sich eine Lösung an.
 

Almancali

Well-Known Member
Die Vermögen von zwei US-Ministern werden eingefroren.
Einen mussten sie reanimieren. Hat sich beim Mittagessen totgelacht... Der Andere zeigte die ganze Zeit mit den Fingern irgendwo auf eine Insel neben Indien und fluchte: "Das zahl ich dir heim"... Selbst in der Ballabude (Psychaterie) irgendwo in der Türkei, mussten die Patienten mit Beruhigungspillen ruhig gestellt werden, weil sie sonst nicht aus dem Lachen kamen...

In diesem Sinne :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das eine ist, daß das nur Symbolpolitik ist, richtig. Aber das andere ist: Immerhin ist es schon Politik, und nicht mehr nur Gerede. Es hat die politische Ebene erreicht. Investoren und Spekulanten waren not amused. Und die sind eh gerade nicht begeistert.
 

Alubehütet

Well-Known Member
So, jetzt kreist hier aber der Hammer! :mad:

Der Streit über den in der Türkei inhaftierten US-Pfarrer Andrew Brunson verschärft sich. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan kündigte am Samstag an, Vermögen der US-Minister für Justiz und Inneres einzufrieren, sofern sie Geld in der Türkei angelegt hätten. Damit reagierte er auf entsprechende Sanktionen der USA.

taz
 

Almancali

Well-Known Member
Ob die 6 Lira Marke heute noch geknackt wird ? Momentan pendelt der EURTRY bei 5.9910 herum. Heute Früh war das noch bei 5.9500...

Da will man sich die Brust vom den Fäußten reißen und mit dem Leib auf die pelzige Kleider trommeln :)
 
Top