Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Bintje

Well-Known Member
Was meinst du mit abfinden?
Abfinden und die gesuchten Personen herausgeben? Oder uns damit abfinden, dass Tayyip Geiseln nehmen lässt, um die Überstellung der gesuchten Personen zu erpressen?

Möglichkeit 3: damit abfinden, dass wir die vermeintlich Bösen sind. Nach Erdoğans Logik ist das so, solange wir seinen Vorstellungen nicht gehorchen. Wobei wir das natürlich längst tun (Waffendeals, Aufhebung von Sanktiönchen usw.), nur sieht er das natürlich ganz anders.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gülen darf in den USA sein, weil hochrangige CIA-Leute dafür gebürgt haben, daß er sauber ist. Daraus schließt die Türkei, daß Gülen selber CIA ist.
 

sommersonne

Well-Known Member
Vielleicht ist es auch so das ein Schlitzohr sich nicht vorstellen kann das der ehemalige Gefährte nicht auch ein Schlitzohr ist.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Steinmeier hat Erdogan zu einem Deutschlandbesuch eingeladen. Im Herbst glaube ich gelesen zu haben.
Schöne Belohnung für das inszenierte Bildertheater.
Im Kommentar meiner Tageszeitung las ich heute:
1. Erdogan ist nicht die Türkei
2. Demütigung eines Staatsoberhaupts (Ausladung oder kein roter Teppich usw.) ist immer eine ganz schlechte Politik, selbst dann wenn er bestimmten Standards des demokratischen Rechtsverständnisses nicht enstspricht
3. Könnten wir kaum noch jemanden nach Berlin einladen, wenn es nach Maßgabe des demokratischen Rechtsstaats ginge. Dies gilt sogar auch für Mitglieder der EU, ganz zu schweigen von den Großmächten.

Daher: es gibt aus deutscher und europäischer Sicht viele Gründe, mit Erdogan im Gespräch zu bleiben, auch mit Blick auf die türkische Opposition.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Es gibt Staatsbesuche. Und es gibt Arbeitsbesuche. Arbeitsbesuch ist eigentlich: Komm, laß uns uns diesen herkömmlich-konservativen Zeremonialquatsch ersparen, wir müssen reden. Staatsbesuch: Komme her in allem uns zur Verfügung stehenden Prunk; Präsident, Staatsbankett, Militärparade, allem.

Merkel hat Erdogan nicht eingeladen zu einem Arbeitsgespräch.
 
Top