Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Alubehütet

Well-Known Member
Der Türkei geht's wirtschaftlich blendend, und wer was anderes sagt oder in sozialen Netzwerken schreibt, soll bestraft werden.



http://www.spiegel.de/politik/ausla...t-bestrafen-trotz-lira-verfall-a-1222900.html

Durchhalteparolen und Drohungen: ganz neue Art der Tourismuswerbung.
Sowas macht Schule :(

2250 € für das Teilen von Posts, wahlweise 75 Tage Haft!

Die Links auf der Seite verweisen auf die ganze Geschichte. :confused:
 

santiago

Well-Known Member
Er hat doch auch die Hilfe des IWF abgelehnt...um seine politische Unabhängigkeit zu wahren. Ist aber für mich nicht der Grund, dann müssten die Bilanzen und einige schwammige Posten darin aufgeklärt werden. Will er aber nicht...am Ende kommt dabei raus es ist noch schlimmer als bisher bekannt.

Kann ich verstehen, dass E dies nicht will. Es ist viel schlimmer als wir ahnen. Die Spirale dreht bis sie unten ankommt. Dann ist dieses Spiel aus.
Man kann nur hoffen, dass kein Bürgerkrieg in der Türkei ausbricht.
 

santiago

Well-Known Member
Also! Bei Problemen erstmal alle Anderen wegschließen...

Klein begeben wird "E" eh nicht, eher wird er sein Land in den Abgrund reissen. Am Ende ist es die Wirtschaft, die den autoritären Präsidenten zu Fall bringen wird.
So könnte es im besten Fall enden.
Er muss ziemlich verzweifelt sei, appelliert an seine Bürger ihre Fremdwährungen (USD / Euro) in Liras zu wechseln.
Ob der sehr reiche Präsident und seine wohlhabende Familie wohl mit gutem Beispiel vorangehen ?

Droht nun neue Partnerschaften eingehen zu wollen. Man wird sehen ob Putin aus Russland mit einer Rettungsleine um die Ecke kommt, oder die Chinesen, denen kann er aber nicht auf der Nase rumtanzen. Auch der IWF ist für den Sultan keine Lösung.

Bevor er sein Gesicht verliert wird er einen Krieg anreissen. Die Dardanellen, Glibolu leben wieder auf. Genau dort holt er die Hälfte seiner Landleute ab. Bildlich sehe ich in Gedanken, wie diese mit der roten Fahne zu winken.
Viele Türken geben lieber ihr Leben her, anstatt ihr Geld und Gold.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Na, da müssen irgendwelche "fremden Mächte" am Werk sein. Diese Kurskorrektur kommt nicht ohne fremde Hilfe. IWF ?
Wie meinen?

Die Lira hat sich etwas stabilisiert....

Den IWF will er heute nicht, damals 2001 war er aber gut genug.

Die Lage erinnert viele Türken an die schwere Währungskrise von 2001, in deren Folge Erdogans AKP an die Macht kam. Damals unterwarf sich das Land den wirtschaftspolitischen Reformforderungen des Internationalen Währungsfonds (IWF), der die Ökonomie mit Milliardenkrediten stützte. Erdogan lehnt es bislang aber klar ab, sich erneut an den IWF zu wenden. Denn das bedeute, „die politische Unabhängigkeit“ aufzugeben. (mit dpa)

Link
Guter Artikel von Frank Nordhausen.

Aber die Touristen aus den Golfstaaten die kofferweise einkaufen in Luxusläden, haben ja genug Devisen.

Link
 
Top