Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

eruvaer

Well-Known Member
Dolmetscher besonders bei so wichtigen Gesprächen sind nicht einfach Leute die beide Sprachen gut können.
Nicht auszudenken, was los wäre, wenn sich hinterher herausstellt, dass der Dolmetscher mit beiden Seiten verhandelt hat statt alles nur bravn und exakt zu übersetzen.
 

Almancali

Well-Known Member
Im folgenden kurzen Video wird beschrieben, warum die türkische Lira sich so stark erholt haben könnte. Wie vermutet, haben Händler in einen fallenden Kurs des Liras investiert. Als der Kurs dann gegen 7 und später 8 Lira ging, wurde vermutlich nochmals krätig invesitert. Bei 8 Lira (vermutlich 8 Lira und 10 Kurus), haben die Händler ihre Positionen liquidiert und einen starken Gewinn eingefahren.

Durch den Aufruf Erdogans, die Lira durch Währungstausch zu unterstützen, haben die ahnunglosen Lemminge den Händlern die Liquidität zum Ausstieg ihrer Positionen geliefert.

Wie sagt man immer so schön ? Wo man etwas verkaufen möchte, muss es Käufer geben und wo man etwas kaufen möchte, muss es Verkäufer geben.

 

Alubehütet

Well-Known Member
Hier hat Frank Nordhausen den Kronprinzen Berat Albayrak in einem Artikel beschrieben, oder soll ich schreiben richtig analysiert?
Hatte ich auch gelesen, mit großem Vergnügen, in der Rheinischen Post allerdings. Schon überlegt, das hier zu posten.

Dann wollte ich mir selber einen Eindruck verschaffen von dieser fatalen Rede ... ist das nicht Fakenews, was Nordhausen daraus macht? o_O


Gut, er schwitzt, er wischt sich mit einem Tuch den Schweiß von der Stirn. Er macht aber keinenen verlegen stotternden Eindruck auf mich. Er trägt halt vor.

Müssten andere was zu sagen; ich verstehe ja kein Wort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Interessanter, kurzer, knackige TT-Thread zum Thema von 2014.

Genau das, was man gegenwärtig auch liest.

Zugrunde liegt dem dieser tp-artikel.

Dabei bestehen wenig Zweifel, dass Erdogan diese Kredit-Blasenwirtschaft bewusst in Gang gesetzt hat. So verteidigte er die jahrelangen Niedrigzinsen schon 2011 mit seinem Wunsch, dass "die Leute ihre Einkommen durch Arbeit und nicht durch Zinsen erhöhen", was türkische Kommentatoren mit seinem Wunsch erklären, das Zinsverbot der Scharia umzusetzen. Die Türkische Zentralbank hat seinem Wunsch jedenfalls entsprochen und die Realzinsen jahrelang weit unter Null, gehalten, bis sie diesen Januar letztendlich von einem massiven Einbruch des Außenwerts der türkischen Lira gezwungen war, die Zügel kräftig anzuziehen.
 

eruvaer

Well-Known Member
#MuslimBrüderschaft #Iran
gemeinsame Freunde verbinden eben und gemeinsame Feinde ja eh.

Und? Was soll der Tropfen auf den heissen Stein bringen? Den hätten sie lieber mir gegeben als in schwarze Bankenlöcher zu blasen :confused:

Neujahr wird dann schon alkoholfrei gefeiert in der Türkei?
#IstEhZuTeuer
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kurz:

Die Türkei steht vor einem Dilemma: Um den Währungsverfall aufzuhalten, müsste die Zentralbank die Zinsen stark erhöhen. Dann würde es für ausländische Investoren attraktiver, ihr Geld in das Land zu bringen. Das allerdings würde die Wirtschaft belasten, weil sich auch Kredite für türkische Verbraucher und Unternehmen verteuerten. Aus diesem Grund ist Erdoğan gegen höhere Zinsen.

ZEIT
 
Top