Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Mendelssohn

Well-Known Member
Oh, Du warst da? :oops: :confused: Ich hatte mich so geschämt :( Nur, weil Kant 200 Jahre tot ist, darf ausgerechnet Außenminister Fischer ihm einen Kranz auf den Kopf werfen:eek:
Dass Fischer in Moskau war, um Kant 2004 zu ehren, höre ich heute zum ersten Mal. Ich war Teilnehmer eines Kongresses, der von der Philosophischen Fakultät ausgerichtet wurde. Das zur Hälfte sanierte Gebäude von ca. 1820 (die sanierte Hälfte mit hochmodernen Büros und Konferenzräumen wurde von den Positivisten bewohnt, die andere Hälfte mit abfallendem Deckenstuck, verrotteten Polsterklappstühlen uns sanitären Anlage unter jeglichem hygienischem Niveau war von den Idealisten besetzt, also von meinen Gastgebern) lag direkt gegenüber der Kreml-Mauer. Das Hotel, ein riesiger Stalinbau mit vielleicht 1000-2000 Zimmern, alle doppelt verglast gegen die sibirische Kälte, lag direkt am Fluß, der sich dann mit der Schnellstraße entlang der Mauer kreuzte. Also Fischer habe ich weder getroffen noch gesehen. Gewiss hat er sich in anderen Regionen Moskaus aufgehalten. Erwähnenswert das Bolschoitheater. Dort sahen wir eine Oper, die das nationale Selbständigwerden Rußlands thematisierte. Offenbar wurde Russland in der Ukraine gegründet. Das ist Teil des russischen Gedächtnisses und sollte von alle Natogenerälen und EU-Erweiterern bedacht werden. Die Ukraine wird nicht nur als Teil Russlands, sondern historisch betrachtet sogar als Herz des russischen Reichs betrachtet. Ein solches historisches Bewusstsein kann man nicht einfach auslöschen.
Zu diesem historischen Gedächtnis gehört z. B. auch der Krieg zwischen Russen und Türken um die strategischen Punkte des Schwarzen Meers. Man sollte nicht glauben, dass das Schnee von gestern ist wie etwa die Saarland- oder Elsassfrage zwischen Frankreich und Deutschland.
 

sommersonne

Well-Known Member
Na das ist ja mal eine gute Nachricht.
Aber vielleicht sucht Erdogan nur neue Verbündete, war letztens sogar in Algerien. Er hat ja so einige andere verprellt.
 

univers

Well-Known Member
12,79 TL/€

Zwei Tage des Nachdenkens, durchstöbern, rein Lesens und Hörens ist jetzt ein klareres Bild entstanden und das nicht nur bei mir, wieso die Lira aufgewertet wurde;
angenommen man hat 100 Tausend türkische Lira, die bei dem heutigem Wechselkurs 7.818,60 € Wert wären, legt diese für 3 Monate (3 Monate sind das Mindeste nebst 6 und 12 Monate) für einen Zinssatz von 14 %, was den aktuellen Zins gleichkommt, bei der Bank an.
Dieser Zinssatz wäre für 3 Monate 3,5 % , also würde es 3.500 TL. einbringen.
Weiter angenommen, in drei Monaten fiele der Wechselkurs vom Euro auf 11,65, was bedeutet, dass die 100 Tausend + 3.500 Lira Zinsertrag in € 8.884,12 € Wert wären, dies wäre auf dem Devisenmarkt ein Gewinn für den Sparer sein, sofern er das Konto auflöst und es ın Dev,sen anlegen will.

Jetzt kommt, was die Aufwertung verursacht hat;
Drei Monate nach der Spareinlage, die jetzt 103.500 TL beträgt, liegt der Wechselkurs vom € bei 16,25 TL und dies hätte einen Wert von 6.369,23< hier erklärt sich der Staat bereit den Sparer die Differenz zu begleichen, also 7.818,60 (Anfangswert)- 6.369,23 =1,449,37 €, in dem sie diesen Betrag in TL. umgewandelt auf das Konto des Sparers überweist.
An dieses System sind die Banken nicht verpflichtet teilzunehmen, es ist ihnen überlassen ob sie daran teilnehmen oder nicht.

Es ist ein Versprechen, man munkelt aber, dass der Staat nicht in de Lage wäre diese Differenzen zu begleichen und dafür die benötigte Geldsumme drucken müsste.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
12,79 TL/€



Es ist ein Versprechen, man munkelt aber, dass der Staat nicht in de Lage wäre diese Differenzen zu begleichen und dafür die benötigte Geldsumme drucken müsste.
Solange Bonität vorhanden ist, kann man drucken, so viel man will, siehe die USA unter GWB (auch wenn Obama aufräumen musste, wie Clinton schon hinter Reagan). Das Problem in der Türkei ist die fehlende Bonität. Dadurch führt die Gelddruckerei zu einer tendenziell galoppierenden Inflation. Diese wird erst gestoppt, wenn Erdogan perdu ist. Die AKP hat offenbar keine gute Verbindungen zum Finanzmanagement, das subjektive Vorteilsnahme in nationale Bonität umwandelt. Wenn die AKP am Ruder bleiben will, muss sie sich guten Rat bei den Bankern und den Unternehmerverbänden holen. Den bekommt sie aber nicht mit Erdogan, der alles dafür getan hat, um den Finanz-, Arbeits- und Investitionsmarkt zu verpissen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Hast Recht. Er war im früheren Königsberg am Grab zum Kranzabwurf. Ich hatte kurzgeschlossen.
Königsberg ist mir auch nicht wirklich präsent als ein Joschka Fischer-Termin. Dennoch, wenn er schon nach Königsberg eingeladen wurde, kann Joschka Fischer als alter Straßenkämpfer und Grünenpolitiker wohl kaum am winzigen Erinnerungsstein Kants in einer Toreinfahrt oder Nische der neuen Universität vorbeigehen. Dies konnten offenbar noch nicht einmal die Sowjets.
Mit Blick auf die Türkei: Es würde dem Land gut tun, wenn an den Universitäten Kant gelehrt würde. Oder wenigstens die Philosophie der Aufklärung, aus der sich der säkulare kategorische Imperativ und damit der Rechtsstaat erhebt.
 

univers

Well-Known Member
Mit Blick auf die Türkei: Es würde dem Land gut tun, wenn an den Universitäten Kant gelehrt würde. Oder wenigstens die Philosophie der Aufklärung, aus der sich der säkulare kategorische Imperativ und damit der Rechtsstaat erhebt.
Right, but ich habe mich damit abgefunden, dass es hier der Orient ist, also schwer kompatibel mit dem Westen ist, jetzt nicht um es zu deklassieren.

Der Fluss der Patriarchen wird hier nicht abreißen, als das eine homogene Gesellschaftsform entstehen könnte und zu alldem ist das Land durch die Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan, die ihre Gebräuche mitbringen überflutet. Auf der Straße kommt man um das arabische nicht umhin, sicher sie mögen Hilfsbedürftige sein, aber dem gesellschaftlichen Wandel kommen sie mit ihren archaischen Gebräuche nicht zugute, sondern sie vervollständigen das Orientalische.
 
Top