Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

santiago

Well-Known Member
19,69 der Wechselkurs.

Hast Recht, mit der Enflationsrate.
Vor 18 Monaten kostete Liter Diesel um die 6 TL, jetzt ca 12 Lira.
Leider ist dies noch nicht das Ende der Fahnenstange. Warten wir mal ab, wie die Inflation im Sommer 2022 sein wird. Der AKP Sultan ist privat beschäftig TL zu wechseln und Kistenweise ins Ausland (Exil) zu bringen. Sicher wird auch einiges abfallen an seine höheren AKP Helfer.
 

santiago

Well-Known Member
Dramatischer Preisanstieg in der Türkei. Der rasante Kursverlust der türkischen Lira, macht den Import von Kohle, Öl und Gas so teuer, dass sich viele Türken
auch den Strom fast nicht mehr leisten können. Soweit die Meldung in Wirtschaftszeitungen vom Oktober 2021. Nun muss es aber noch schlimmer sein, wie mir direkt aus der Türkei von Freunden berichtet wurde. Viele Türken im Land werden frieren im Winter und haben jetzt fast kein Geld mehr um Lebensmittel zu kaufen. Erdogan bringt langsam sein Volk um. Mit vollen Bäuchen macht man keine Revolution wie man sagt....nun sind aber viele Bäuche leer und hungrig. Wann steht das Volk endlich auf ?
Bin gespannt, ob was passiert im Land.
 

univers

Well-Known Member
Das ist ja mal doch interessant. Unternehmerverband, schau an.
und das war seine Antwort, man achte auf die Tonart:

“Ey TÜSİAD ve yavruları sizlere sesleniyorum. Sizin tek göreviniz var yatırım, üretim, istihdam, büyüme. Siz bu konuda ne yapıyorsunuz? Kalkıp hükümete saldırmanın farklı versiyonlarını aramayın. Bizimle mücadele edemezsiniz”​

Hey TUSIAD* und dessen Zöglinge, euch rufe ich zu, euer einzige Aufgabe ist Investition, Herstellung, Beschaffung von Arbeitsplätzen, Wachstum.
Was unternimmt ihr in dieser Hinsicht?
Sucht nicht nach neuen Versionen der Konfrontation mit der Regierung. Uns zu bekämpfen ist euch nicht möglich.
* Türkische Industrielen Verband
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Natürlich ist auch in der Türkei die Politik nicht in der Lage, die Logik der steigenden Profitrate, sagen wir durch eine Logik des Nationalen, zu brechen. Gerade weil die Nationalökonomie seit mehr als einem Jahrhundert am Tropf der "Investoren" bzw. des ausländischen Kapitals hängt, hat die Regierung so gut wie keinen Spielraum gegenüber der Privatwirtschaft. Weder Erdogan, die AKP noch das Militär können gegen das Kapital gewinnen.
 

santiago

Well-Known Member
Ironisch ketzerische Frage: Wenn ausser die Kapitalisten können die Türken den noch verteidigen ?

Erdogan will jetzt die Dollarisierung im Land stoppen. Lira soll sich dadurch erholen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ironisch ketzerische Frage: Wenn ausser die Kapitalisten können die Türken den noch verteidigen ?

Erdogan will jetzt die Dollarisierung im Land stoppen. Lira soll sich dadurch erholen.
Evtl. ihre Arbeitsplätze wenn sie die Kapitalisten verteidigen müssten. Gefällt dir das Wort Kapitalisten nicht. Dann setze Unternehmer dafür ein.
Ihr Kapital wollen sie aber trotzdem gern vermehren. (würde ich vielleicht an ihrer Stelle auch wollen)
 
Top