Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

beren

Well-Known Member
Dieser "Scharlatan" hat einen realen Militärputsch neutralisiert, indem er das Militär gespalten hat und entledigt sich zugleich von der USA-freundlichen Gülen-Lobby.
Alles andere, insbesondere das Versagen in der großen Politik, wird nun unter den Teppich gekehrt.
Dennoch gibt es drei Gründe, warum sich Erdogan nicht sicher fühlen kann:
1. die ökonomische Situation, die sich spätestens im nächsten Jahr auf die Mittelschicht auswirken wird
2. ein Militär im Wartestand
3. die USA, die irgendwann von seinem Eiertanz die Nase voll haben

(Die Listung funktioniert andersrum vielleicht besser.)

Die entwürdigende Zurschaustellung ranghoher Militärs wird dem Militär nicht gefallen, auch nicht jenen, die Erdogans Kurs bisher unterstützt haben.
Auch waren es nicht die Gezi-Demonstranten, die sich für Erdogan ins Zeug geworfen haben, also diejenigen, welche die Türkei wirtschaftlich und politisch nach vorn bringen.
Die türkische Gesellschaft wird nicht um die Frage herum kommen, wohin sie will. Erdogan wird dies nicht für die türkische Gesellschaft beantworten können. Dies ist die Botschaft des Putsches.
Alles steht und fällt mit einer funktionierenden Öffentlichkeit (Pressefreiheit etc.). Sie wird sich ihren Weg suchen, spätestens dann, wenn Erdogan die "Erbmonarchie" wieder einführt und Vetternwirtschaft verfassungsmäßig betoniert werden soll.


Gezi Leute waren ebenfalls auf der Straße, aber eben nur am ersten Tag bzw. in der Putschnacht, soweit ich weiß.
 

Turkish Power

Active Member
Da das nun geklärt ist, zurück zum Thema:

Ist die Republik Türkei bedroht und von wem?
Von den Kurden?
Von der PKK?
Von Ihrem GröFAZ RTE?
Von der AKP?
Vom Militär im eigenen Land?
Vom tiefen Staat?
Von Gülen?
Von der IS?
Von der EU?
Von Donald Trump?
Von Putin?

Ich denke du machst dir dann am ende das tages vielleicht zu viele Sorgen.
Bis auf die PKK kannst du ruhig alles de-priorisieren, wobei man allerdings sagen muss; Gülen legt einen Wahnsinns Einstig in die Top Ten Charts gerade und gilt momentan als der ´´Shooting´´-Star schlecht hin...
 

beren

Well-Known Member
Gezi Leute waren ebenfalls auf der Straße, aber eben nur am ersten Tag bzw. in der Putschnacht, soweit ich weiß.


Vielleicht waren viele auch darüber hinaus auf den Straßen, das kann auch sein, wer weiß.


Aber jetzt zu behaupten, nur AKP'ler hätten einen Miniputsch verhindert, der eh auch so durch den türkischen Staat und der restlichen türkischen Armee hätte gestoppt werden können, das finde ich dreist und unerhört sowie nur reine Stimmungsmache.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Man darf nicht vergessen ,dass der Putsch dadurch verhindert worden ist,weil die Soldaten die Waffenabgelegt haben,viele wussten nicht mal,was man mit ihnen in Wirklichkeit vorhatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Vielleicht waren viele auch darüber hinaus auf den Straßen, das kann auch sein, wer weiß.


Aber jetzt zu behaupten, nur AKP'ler hätten einen Miniputsch verhindert, der eh auch so durch den türkischen Staat und der restlichen türkischen Armee hätte gestoppt werden können, das finde ich dreist und unerhört sowie nur reine Stimmungsmache.
Die Sache ist die, daß die AKP den Widersand für sich verbucht und dadurch eine Menge Wähler, die sie vordem nicht gewählt haben, auf ihre Seite gezogen hat. Die AKP wird möglicherweise als einzige handlungsfähige Partei übrig bleiben, vielleicht mit einem kleinen Blockflötenappendix. Die Mauer steht ja auch schon.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Man darf nicht vergessen ,dass der Putsch dadurch verhindert werden ist,weil die Soldaten die Waffenabgelegt haben,viele wussten nicht mal,was man mit ihnen in Wirklichkeit vorhatte.
Beim Militär wird man womöglich Gnade walten lassen (bis auf die ranghohen Militärs, denen nun schon die Todesstrafe angedroht wird). Bei den Richtern und Lehrern wohl nicht, obgleich die mit dem Putsch nichts zu tun haben.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Mir sind die Augen fast aus dem Kopf gefallen,als ich sah ,dass 3 Maenner in einem Panzer durch die Strassen gefahren sind.
Sind schon komisch diese Türken,wenns drauf ankommt fahren sie auch Panzer eben.:D
 
Top