Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Skeptiker

Well-Known Member
Vielleicht, weil die Kurden nie ein eigenes Staatswesen vorzuweisen hatten und ihnen dafür die nötigen inneren Strukturen fehlen.

Wenn es danach ginge, gäbe es heutzutage viele Staaten gar nicht und ich glaube nicht, das du diese Art der Argumentation auf z.B. Bosniaken anwenden würdest.

Sie würden sich dann wahrscheinlich nur gegenseitig die Köpfe einschlagen... Insofern macht es auch fast keinen Unterschied, ob sie vom Türkischen Militär aufgerieben werden oder ob sie das selbst erledigen.

Was läßt dich das glauben? Ist dies im Nordirak passiert? Passiert dies in Syrien?

Übrigens geht vermutlich nicht nur das Gerücht, dass die Gründung der PKK selbst auf den türkischen Militärgeheimdienst zurückzuführen ist, um die kurdische Region als mehr oder weniger geschlossenes Gebiet aufzulösen, die Kurden auf das gesamte türkische Staatsgebiet zu zerstreuen und damit ihre Autonomiebestrebungen zu schwächen. Staatsraison...

Keine Ahnung......ist aber auch irrelevant bei der Betrachtung über die Legitimität eines kurdischen Staates.......oder zumindest einer autonomen Region.

Keiner der von dir angesprochenen "Gründe" steht der Legitimation eines kurdischen Staates entgegen!

Majnomon

Well-Known Member
Wenn es nach mir ginge, gäbe es überhaupt kein Staatswesen in der herkömmlichen Art und Weise.

Aber früher oder später wird es ohnehin so kommen, inshallah... Wart's nur ab! :)

Msane

Well-Known Member
Sind die Gegensätze zu groß bringen die Menschen sich gegenseitig um, von daher machen Staaten und Grenzen schon Sinn.

NeoAslan+

Well-Known Member
teaser-total-war-attila_02.jpg

alterali

Well-Known Member
Türkei: Schergen der HDP wollen den Bürgerkrieg

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...kei-schergen-der-hdp-wollen-den-buergerkrieg/

Ich werde das Gefühl nicht los, dass manch einem die Anschläge genehmer sind, als es den Anschein macht.
Das kann man so sehen wie es im Artikel gesehen wird.
Macht für mich aber wenig Sinn.
Genau diese Randalierer liefern dem Professor die Argumentation, den sogenannten Friedensprozess abzubrechen. Was insoweit Sinn macht, weil Die Regierung die Feindschaft braucht, um ihre absolute Mehrheit zurückzugewinnen, weil sie zu keiner Koalition fähig ist.
Bei uns in den Medien geht man davon aus, dass Erdogan auf Neuwahlen setzt.
Ich frage mich aber, ob Erdogan nicht versuchen wird, die HDP aus dem Parlament zu drängen.
Ich weiß nicht wie das mit den Nachrückern in der Türkei geregelt ist.

Was ich so traurig finde, der Ministerpräsident, der im Gegensatz zu allen vorigen Regierungen es geschafft hat, auf die 'Kurden' zuzugehen, zertöppert nun alles (nicht er alleine natürlich).