Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

aleynanaz1

Well-Known Member
Aleyna wie ist die Stimmung in der Türkei?
Jeder vernünftige Mensch verflucht den PKKTERROR,egal ob Türken,Kurden,Tscherkessen u.s.w.
In Facebook ist der Teufel los.

KÜRT ESNAF TERÖRÜ ÖYLE BİR PROTESTO ETTİ Kİ
Kırşehir'deki terörü protesto esnaf dükkanlarına Türk-Kürt kardeşliğini vurgulayan afişler astı.

kurt-esnaf-teroru-oyle-bir-protesto-etti-ki.jpg

Almancali

Well-Known Member
Meine Eltern sind nun aus der TR zurück und berichten, dass niemand (egal ob Bekannte, Familie, Freunde oder Leute die sie auf der Straße trafen) jemals ein Wort über Politik, Erdogan oder gar die PKK verloren habe. Meine Mutter meinte, dass das wie ein totgeschwiegenes Thema sei, über das man nicht in der öffentlichkeit spricht. Zu groß sei die Angst, irgendwie durch eine falsche Gestik, Wort, unbedachte Formulierung usw. in den Knast zu wandern. Das Einzige was fiel, war die Sorge des Kindes meiner Cousine, der dort im Krisengebiet seinen Dienst verrichtet. Man hofft und betet (man zählt eigentlich jede Minute), bis dort der Dienst endet und das Kind wohlbehalten wieder bei der Familie ist.

beren

Well-Known Member
Meine Eltern sind nun aus der TR zurück und berichten, dass niemand (egal ob Bekannte, Familie, Freunde oder Leute die sie auf der Straße trafen) jemals ein Wort über Politik, Erdogan oder gar die PKK verloren habe. Meine Mutter meinte, dass das wie ein totgeschwiegenes Thema sei, über das man nicht in der öffentlichkeit spricht. Zu groß sei die Angst, irgendwie durch eine falsche Gestik, Wort, unbedachte Formulierung usw. in den Knast zu wandern. Das Einzige was fiel, war die Sorge des Kindes meiner Cousine, der dort im Krisengebiet seinen Dienst verrichtet. Man hofft und betet (man zählt eigentlich jede Minute), bis dort der Dienst endet und das Kind wohlbehalten wieder bei der Familie ist.

Kann ich verstehen, meine Eltern sind so erzogen, dass sie sich nicht mal trauen zu sagen, sie wären Türkische-Aleviten. Da wird bestimmt die aktuelle Politik erst recht nicht zum Anlass genommen, jetzt damit anzufangen - so viel zur Meinungsfreiheit in der TR. Leider ist Angst immer noch und wieder sehr groß, was auch verständlich ist.

Ich kann ab Mittwoch näheres berichten.

Almancali

Well-Known Member
Ergänzend zu meinem Kommentar von vorhin, kann ich noch folgendes ergänzen. Meine Eltern erwähnten, dass sie zum ersten Mal erlebten, dass überall in der Provinzstadt Polizei aufgestellt war. An der Tür der Post wurden Polizisten aufgestellt (jeweils zu zweit), die Eingänge des Wochenmarktes wurden von Polizisten bewacht. Die Banken wurden von Polizisten bewacht, dort wo man die Steuern abgibt wurden die Eingänge von Polizisten bewacht. Auch innerhalb der Stadt wurden Polizisten an unterschiedlichen Stellen postiert usw.. Also keine privaten Sicherheitskräfte sondern Polizei. Mein Vater erwähnte noch, dass er in all den Jahren noch nie erlebt hatte, das überall Polizei aufgestellt wurde. Besonders hat er die Post hervorgehoben, da er nicht nachvollziehen konnte, wozu dort im Eingang Polizei sein musste. Er erwähnte ncoh andere Örtlichkeiten die mir aber im Gesprächsverlauf entfallen sind.