Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Mendelssohn

Well-Known Member
Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass sie Erdogan bald sogar unterstützen.
Die Amerikaner werden Erdogan unterstützen müssen, aber dafür wird er seine Angriffe auf die YPG einstellen müssen.
Heute morgen las ich, daß die Amerikaner und Russen in Syrien auf eine Einigung, d. h. für mich, auf eine gemeinsame Strategie zunächst gegen den IS, hinarbeiten und d. h. auf eine gemeinsame Unterstützung der YPG. Und das heißt, daß weder die Russen, noch die Amerikaner gegen eine selbstverwaltete kurdische Region, ähnlich wie im Irak, sind. (Die Peshmerga sind ja dabei, Mossul zurückzuerobern). M. a. W. Erdogan ist aus der Nummer raus und kann nur hoffen, daß der IS so zusammengebombt wird, daß er sich nicht in der Türkei einrichtet. Dafür wird er die Amerikaner brauchen.

Mendelssohn

Well-Known Member
Neoaslan, um zu verstehen, daß die Türkei als Natomitglied nicht gegen die Interessen der Nato verstoßen kann und darf, muß man nicht bis zum zweiten Weltkrieg und dessen Ursachen zurückgehen.

NeoAslan+

Well-Known Member
..."Die türkische Regierung hat Zweifel an der Durchsetzbarkeit der geplanten Waffenruhe im Nachbarland Syrien. "Wir sind nicht optimistisch", sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu am Dienstag dem arabischen Fernsehsender Al-Dschasira. Davutoglu unterstrich zugleich, die Türkei behalte sich Vergeltungsschläge in Syrien wegen des Anschlags in Ankara vergangene Woche vor....

...Davutoglu sagte, bisher seien alle diplomatischen Bemühungen um eine Lösung des Syrien-Konflikts von der syrischen Regierung, von Russland und dem Iran als Gelegenheit für neues Blutvergießen missbraucht worden. Auch für die Unterbrechung der Friedensverhandlungen in Genf seien die Regierung in Damaskus und ihre Verbündeten verantwortlich gewesen....

Die türkische Regierung macht die syrische Kurdenmiliz YPG für den Anschlag von Ankara verantwortlich, bei dem 28 Menschen getötet wurden. In dem Al-Dschasira-Interview sagte Davutoglu, die YPG erhalte Hilfe von Russland und der syrischen Regierung.

"Das war ein Terroranschlag, der vom Regime unterstützt wurde", sagte der türkische Ministerpräsident über das Attentat in der Hauptstadt. "Wir wissen, wie und wann wir eine Antwort geben werden", fügte er hinzu. Wenn es so weit sei, werde jeder sehen, "dass die Türkei jeden Angriff und jede Herausforderung beantworten kann"...."

Quelle: http://www.stern.de/news2/tuerkei-zweifelt-an-durchsetzbarkeit-von-waffenruhe-in-syrien-6712584.html

Nun, der türkischen Regierung und der türkischen Militärführung liegen offenbar Erkenntnisse im Zusammenhang mit den Vorgängen in Syrien und auch zum scheusslichen Terroranschlag in Ankara vor, die ein entsprechendes Handeln notwenidg machen und sich dem Wissen vieler Anderer entzieht...

Doris

Well-Known Member
... Nun, der türkischen Regierung und der türkischen Militärführung liegen offenbar Erkenntnisse im Zusammenhang mit den Vorgängen in Syrien und auch zum scheusslichen Terroranschlag in Ankara vor, die ein entsprechendes Handeln notwenidg machen und sich dem Wissen vieler Anderer entzieht...

Istanbul (dpa) - Der Selbstmordattentäter von Ankara stammt nach einem Bericht aus der osttürkischen Stadt Van. Das habe ein DNA-Test ergeben, meldete die Zeitung «Hürriyet». Die Ergebnisse widersprechen damit Angaben der türkischen Regierung: Diese hatte kurz nach dem Anschlag gesagt, der Attentäter sei im syrischen Amuda geboren worden. Das Ergebnis bestätigt Angaben der Gruppe Freiheitsfalken Kurdistans, die sich zu dem Anschlag bekannt hatte. Der Attentäter hatte vor rund einer Woche 28 Menschen mit in den Tod gerissen.

Nach Deinen Worten wäre also ein "entsprechendes" Handeln nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Doris

Well-Known Member
Um auf den Thread Titel zurück zu kommen, ob die Türkei mittelbar bedroht ist, kann sich jeder seinen Teil bei den Äußerungen vom Ministerpräsidenten denken: "Das war ein Terroranschlag, der vom Regime unterstützt wurde", sagte der türkische Ministerpräsident über das Attentat in der Hauptstadt. "Wir wissen, wie und wann wir eine Antwort geben werden",fügte er hinzu. Wenn es so weit sei, werde jeder sehen, "dass die Türkei jeden Angriff und jede Herausforderung beantworten kann".

Erst recht, wenn es im Interview auch heißt: Die YPG erhalte Hilfe von Russland und der syrischen Regierung. "Das war ein Terroranschlag, der vom Regime unterstützt wurde. (Quelle AFP)

Irgendwie hoffe ich immer bei Äußerung von Erdogan und Davutoglu, dass sie schlecht oder falsch übersetzt wurden.

Novus

Well-Known Member
Vor allem präsentieren sie Stunden nach dem Anschlag ein völlig anderen Mann. Einen Syrer, sagen dass sein Personalausweis am Anschlagsort gefunden wurde. Er ist nicht nur Kurde, sondern auch Syrer, sondern auch YPG Mitglied, sondern auch Geheimdienstman von Assad und es gibt Hinweise auf russische Planung... Wie bei wünsch dir was... Präsentieren es in der Welt, ein lautes "YPG und Assad greift die Türkei an.
Bestellen den Amerikanischen Botschafter ein, Erdogan spricht mit Obama und präsentiert ihm den Täter.

Tag darauf TAK bekennt sich und bennenen den Terroristen. Lüge, behauptet die Erdogan Presse, alles nur um die YPG zu schützen und präsentieren ein Poloshirt das nicht ihm gehört. Plötzlich Funkstille. Gestern die Nachricht dass es doch der TAK Typ ist. Kein Syrer sondern einer aus der Türkei.
Und Heute, nicht so wichtig, YPG steckt trotzdem dahinter Assad auch und Russen auch, ist doch egal wer es war.

jetzt mal im Ernst unabhängig davon, ob und wieweit ein direktes eingreifen Türkeis in Syrien richtig oder falsch ist. Wieweit die YPG eine Gefahr für die Türkei darstellt. Der ganze Ablauf ist doch ein Witz. Sowas taktisch unprofessionelles, dass sogar im Endeffekt eine Terrorgruppierung mehr Glaubwürdigkeit besitzt, als eine Erdogan Regierung. Sie haben es geschafft aus dieser Geschichte YPGs Position zu stärken. und wenn es eine Falle war, sind sie im Salto reingefallen.
Taktik, Diplomatie, Netzwerken in der Außenpolitik, wie als wäre es kein Präsident einer 70 millionen Volkes, sondern der der Hells Angels Turkey.

Leo_69

Well-Known Member
Vor allem präsentieren sie Stunden nach dem Anschlag ein völlig anderen Mann. Einen Syrer, sagen dass sein Personalausweis am Anschlagsort gefunden wurde. Er ist nicht nur Kurde, sondern auch Syrer, sondern auch YPG Mitglied, sondern auch Geheimdienstman von Assad und es gibt Hinweise auf russische Planung... Wie bei wünsch dir was... Präsentieren es in der Welt, ein lautes "YPG und Assad greift die Türkei an.
Bestellen den Amerikanischen Botschafter ein, Erdogan spricht mit Obama und präsentiert ihm den Täter.

Tag darauf TAK bekennt sich und bennenen den Terroristen. Lüge, behauptet die Erdogan Presse, alles nur um die YPG zu schützen und präsentieren ein Poloshirt das nicht ihm gehört. Plötzlich Funkstille. Gestern die Nachricht dass es doch der TAK Typ ist. Kein Syrer sondern einer aus der Türkei.
Und Heute, nicht so wichtig, YPG steckt trotzdem dahinter Assad auch und Russen auch, ist doch egal wer es war.

jetzt mal im Ernst unabhängig davon, ob und wieweit ein direktes eingreifen Türkeis in Syrien richtig oder falsch ist. Wieweit die YPG eine Gefahr für die Türkei darstellt. Der ganze Ablauf ist doch ein Witz. Sowas taktisch unprofessionelles, dass sogar im Endeffekt eine Terrorgruppierung mehr Glaubwürdigkeit besitzt, als eine Erdogan Regierung. Sie haben es geschafft aus dieser Geschichte YPGs Position zu stärken. und wenn es eine Falle war, sind sie im Salto reingefallen.
Taktik, Diplomatie, Netzwerken in der Außenpolitik, wie als wäre es kein Präsident einer 70 millionen Volkes, sondern der der Hells Angels Turkey.
Als mir die Sache komisch vorkam, wurde mir hier Erdoganbashing vorgeworfen.
Aber viel schlimmer finde ich es, das ich heute meine Arbeitskollegen drauf angesprochen habe. Habe gefragt ob sie wissen wer der Attentäter von Ankara war...na klar..ein bekloppter Syrier..weiss doch jeder...
Oh man eyh...
Kriegen die hier echt nix mehr mit seit dem die Presse regierungstreu berichten muss?

beren

Well-Known Member
Als mir die Sache komisch vorkam, wurde mir hier Erdoganbashing vorgeworfen.
Aber viel schlimmer finde ich es, das ich heute meine Arbeitskollegen drauf angesprochen habe. Habe gefragt ob sie wissen wer der Attentäter von Ankara war...na klar..ein bekloppter Syrier..weiss doch jeder...
Oh man eyh...
Kriegen die hier echt nix mehr mit seit dem die Presse regierungstreu berichten muss?

Jeder glaubt, daß was er glauben will. Wenn man schon Nachrichten schaut, warum soll man dann noch sich die Mühe machen selber nachzudenken?! Warum, wenn die richtigen Sender einem so schön sagen, was man zu denken hat.

-

Das Leben ist viel zu schön um sich extra Gedanken zu machen und sich den Kopf unnötig anzustrengen. Genießt das Leben, dein Staat übernimmt schon das Denken für dich - denn er weiß am besten was du zu denken hast und welche Version dich zufriedenstellen wird.

-

Ist das nicht allerliebst.

.

NeoAslan+

Well-Known Member
..."
Die jüngste Abgeordnete der Türkei, Tuğba Hezer, ist ins Visier der Staatsanwaltschaft in Baskale geraten.

Laut türkischen Medien, werden gegen die 27-jährige kurdischstämmige Politikerin Ermittlungen angestrengt. Zuvor muss jedoch das Parlament die Immunität der HDP-Parlamentarierin der Provinz Van aufheben. Die Staatsanwaltschaft in Van wirft der jüngsten Parlamentarierin des Nationalparlaments vor, Propaganda für eine Terrororganisation zu betreiben...

...Am vergangenem Sonntag nahm die HDP-Parlamentarierin erneut an einer Trauerveranstaltung in der Provinz Van teil, der diesmal für den Selbstmordattentäter von Ankara organisiert wurde. Bei dem Autobombenanschlag hatte der Selbstmordattentäter am vergangenem Mittwoch über 29 Personen mit in den Tod gerissen, über 61 verletzt. An der Trauerveranstaltung in einer Gemeinde von Van nahmen etwa 1.000 Teilnehmer mit Fahnen und Bannern der Terrororganisation PKK und dem Konterfei des mutmaßlichen Selbstmordattentäters teil..."

Quelle: http://www.turkishpress.de/artikel/...-abgeordnete-im-visier-der-staatsanwaltschaft

Die veranstalten tatsächlich eine kollektive Terroristenglorifizierung?!
Würde mich nicht wundern, wenn die als Kriegsfeinde behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Jedenfalls hat sich Erdogan mit dieser Nummer selbst über den Tisch gezogen. Denn die Amerikaner und Russen verhandeln jetzt direkt miteinander und der Türkei bleiben nur die Flüchtlinge und dutzende Brandherde im Land.
Job well done, fällt mir dazu nur ein.