Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Almancali

Well-Known Member
Der letzte mächtige osmanische Herrscher, Abdulhamit Han, ein politisches Genie, der in seinen 33 Regierungsjahren allen Feinden mit großem Erfolg Widerstand geleistet hat.
Ich denke, dass die Anforderungen im Jahre 2016 doch wesentlich höher sind, als um 1900. Die Welt globalisiert sich. Technologien finden überall Einzug. Die Menschen leben in komplett anderen - moderneren - Verhältnissen als zu Herrscherzeiten. Hier Paralellen ziehen zu wollen entbehrt jeglicher Realität. Im Übrigen.

Die Menschen, die Akp gewaehlt haben sind in ihren verblendeten Augen verursacht durch scheiss Deutsche Lügenpresse dumm [...]
Ja und du blendest immer wieder aus, dass nur 50% der Türken die AKP wählten. Davon möchtest du leider auch nichts hören oder wissen. In einer funktionierenden Demokratie bedeutet - Mehrheit - nicht - Alleinherrschaft. Auch in der BRD gibt es zwar stärkere Parteien - allerdings arbeitet man gemeinsam mit der Opposition an gemeinsamen Lösungen. Es ist immer ein Geben und Nehmen und ein gemeinsames Miteinander.

Was sind denn die 50% der Türkein deiner Ansicht nach, die z.B. die AKP nicht gewählt haben ?

Özden ipek und Gökhan Kahraman haben genau das gesagt, woran auch die Mehrzahl der Türken glauben.
Als wenn dir bewusst wäre, woran die Mehrzahl der Türken glauben würden. Bei 75mio Türken, wird jeder seine eigene Ansicht vertreten. Dinge unterschiedlich wahrnehmen. Andere Interessen verfolgen usw.. Zu wissen, was nun die Mehrzahl der Türken glaubt, wäre meiner Ansicht nach "zu weit aus dem Fenster gelehnt".

aleynanaz1

Well-Known Member
Du hast wieder mal nix kapiert.
Auch die,die ihn nicht gewaehlt haben,leugnen nicht,was Akp geschafft hat,egal ob man Ed mag,oder nicht.
Du sitzt auf deinem warmen Sessel dort und willst uns über Ed ,oder als selbsternannter Tr_experte ueber Tr aufklaeren.
Niemand ,der nicht in der Tr lebt,kann sich ohne die dortige Lügenpresse und Hetzpresse ein Bild über die Zustaende hier machen.

Almancali

Well-Known Member
Auch die, die ihn nicht gewaehlt haben, leugnen nicht, was Akp geschafft hat, egal ob man Ed mag, oder nicht.
Das leugne ich mit Sicherheit auch nicht. Allerdings verbringe ich meine abendliche Zeit gelegentlich mit dem Lesen von Literatur. Dies Beinhaltet u.A. auch Themen wie Politik, Geschichte, Geschäftswelt usw.. Ich behaupte nicht, ein Experte auf dem Gebiet zu sein, nur lese ich nunmal auch unterschiedliche Aussagen. Viele dieser der AKP zugeordneten Erfolge wurden u.A. von den Vorgängerregierungen gesäht. Das sollte man sicherlich nicht unbeachtet lassen. Diese und ähnliche Aussagen kann man in zahlreichen Büchern nachlesen, die sich mit den o.g. Punkten (Politik, Geschichte, Gesschäftswelt) der Türkei befassen. Sicherlich sind das auch nicht alles Experten, allerdings ist der Querschnitt der deckungsgleichen Aussagen sehr hoch.

aleynanaz1

Well-Known Member
Der Unterschied zwischen dir und jemanden,der in der Tr lebt ist,dass du dir ein Bild nur dadurch machen kannst ,was dir die Medien schon vorkauen und ausspucken,mit hier und dort lesen klappt es schlecht.Leb mal 2 ,3 Monate hier und dann wirst du staunen ,wie falsch du mit deinen Ansichten gelegen hast.
Oder evtl besser verstehen ,warum man Akp gewaehlt hat.
Eure und vorallem deine Meinung ist ja,die Menschen,die Akp..Ed gewaehlt haben sind doof.

Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Oder evtl besser verstehen, warum man Akp gewaehlt hat.
An diesem Punkt möchte ich nun viel eher verstehen, warum 50% der wahlberechtigten Türken (immerhin ca 30-35mio Menschen) die AKP nicht gewählt haben. Wenn man deinen Aussagen glauben schenken sollte, dann müsste doch alles das reine Paradies sein.

Eure und vorallem deine Meinung ist ja, die Menschen, die Akp... Ed gewaehlt haben sind doof.
Ja das dachte ich im Groben und Ganzen bei den letzten Wahlen wirklich. Sei es drum. Sollen sie mit dem, was sie haben glücklich werden. Dennoch muss man mir eine differenzierte Sichtweise und Wahrnehmung der Geschehnisse innerhalb der Türkei (mit den mir dargebotenen Medien) durchaus gestatten.

aleynanaz1

Well-Known Member
@Almancali.
Jede Medaille hat 2 Seiten.
Die,die ihn gewaehlt haben,haben abgewogen und waren der Meinung ,die negative seite ist groesser,deswegen nicht waehlen.
Die,die ihn gewaehlt haben,haben abgewogen und waren der Meinung, die positive Seite ist groesser.
lst ja nicht so,dass Akp nur schlecht ist,sowie du und sonst noch welche hier meinen.Dumm sind sie schon gar nicht.
Wenn der Ali mit Marmara in 10 Min in Eminönü ist,oder Ayşe Geld vom Staat bekommt und alles umsonst fuer dieVerpflegung ihrer Mutter zu Hause ,waehlen diese Leute eben Akp ,nicht weil sie doof sind,sondern,weils ihnen gut geht.
Um das alles versten zu können muss man eben über das Leben in der Tr informiert sein.
Pressefreiheit,oder sonst was,gehen den Leuten am Allerwertesten vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Wenn der Ali mit Marmara in 10 Min in Eminönü ist,oder Ayşe Geld vom Staat bekommt und alles umsonst fuer dieVerpflegung ihrer Mutter zu Hause ,waehlen diese Leute eben Akp ,nicht weil sie doof sind,sondern,weils ihnen gut geht.
Ziehen wir an diesem Faden!

Von den hier genannten Vorteilen profitieren auch die nicht AKP-Wähler. Dennoch sind es 30-35mio, die der AKP - trotz dieser Verbesserungen des Wohlstands - nicht die Stimme gaben. Das sind Menschen, die eben 2-3 Monate (eher 20-30 oder gar 50-70 Jahre) in der Türkei leben. Das sind Menschen von arm bis reich durch alle Schichten. Irgendetwas muss also drann sein. Vielleicht hat man eben eine etwas andere Sicht und Wahrnehmung auf die Sache.

Ok ich will nun meinen Film weitersehen und klinke mich aus der Diskussion aus. Gute Nacht.

Skeptiker

Well-Known Member
Komisch...Leute die nicht in der TR leben haben keine Ahnung, aber nur, wenn sie eine andere Meinung haben. Andererseits haben Leute, die der Türkei leben, auch keine Ahnung, aber nur, wenn sie eine andere Meinung haben.

Sollten wir es nicht darunter subsumieren, daß alle Leute, die eine kritische Meinung über den derzeitigen Kurs der TR haben, keine Ahnung von der Türkei haben?^^

Skeptiker

Well-Known Member
Btw. es scheint ja die Verfechter von Erdoğan überhaupt nicht anzuheben, daß der Präsident konstant verfassungswidrig agiert. Zu Zeiten als Ministerpräsident ist es ihm nicht gelungen das Präsidialsystem einzuführen also hält er es nun mit Pippi Langstrumpf und macht sich seine Welt, wie es ihm gefällt. Wären nicht so viele unschuldige Opfer durch seinen Machtwahn zu beklagen, es wäre schon putzig!