Jedenfalls glaube ich nicht, daß die Republik Türkei - wie oben mit einer Karikatur von 1908 "historisch" belegt - zur Zeit von Europa bedroht wird. Es ist Erdogan, der die Republik abschaffen will, bevor sie überhaupt Realität geworden ist. Das ist die große Sorge der Vettern (auch der kurdischen), daß die Republik entstehen könnte. An dem Punkt sind sich der AKP Clan und der PKK Clan einig.
Die Gefahr von außen, die Türkei hat keine Freunde,... dieses Bild existiert schon sehr lange. Da gab es Erdogan noch nicht. In diversen deutschen Zeitungen konnte man über viele Jahre weg immer wieder von der Paranoia lesen. Natürlich weiß auch RTE, wie er diese Phobie für sich nutzen kann.
Fakt ist, die Türkei ist nicht nur ein geopolitisch wichtiges Land. Eine Einflußnahme gibt und gab meiner Ansicht nach von außen. Wie sie konkret aussieht kann ich nicht sagen. Um aber ein Beispiel zu nenen, der Putsch von 1980
Unterstützung durch NATO und USA
Die These, dass der Putsch von der
NATO und den
USA unterstützt wurde, stützt sich auf drei Argumente: Im Rahmen der
OECD leisteten verschiedene NATO-Länder in den 70er und 80er Jahren eine umfangreiche Militär- und Wirtschaftshilfe an die Türkei. Zwischen 1979 und 1982 brachten die OECD-Länder vier Milliarden Dollar an Wirtschaftshilfe auf.
[12] Daneben erhielt die Türkei vor und nach dem Militärputsch umfangreiche Militärhilfen.
[13] Ende 1981 wurde ein türkisch-amerikanischer Verteidigungsrat gegründet, mit dem die USA die Stationierung der
Spezialeinheit schnelle Eingreiftruppe (Rapid Deployment Force = RDF) besonders in Ostanatolien forcieren wollte. Vor allem aber stützt sich die These auf die Art, wie dem
US-Präsidenten Jimmy Carter die Botschaft des Putsches überbracht wurde. In seinem Buch
12 Eylül – Saat 4 (12. September, 4 Uhr) beschreibt Mehmet Ali Birand, dass Paul Henze als Berater des
Nationalen Sicherheitsrats in den USA dem Präsidenten Carter die Nachricht von dem Putsch mit den Worten „unsere Jungs (in Ankara) haben es gemacht“ (
our boys did it) überbrachte.
[14]
Für mich mehr als nur eine Verschwörungstheorie. Ich denke auch, dass Erdogan sein Überleben in erster Linie der EU und der USA zu verdanken hat. Nur haebn sie sich in ihrem Planspiel etwas vertan.