Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Mendelssohn

Well-Known Member
Right, but ich habe mich damit abgefunden, dass es hier der Orient ist, also schwer kompatibel mit dem Westen ist, jetzt nicht um es zu deklassieren.

Der Fluss der Patriarchen wird hier nicht abreißen, als das eine homogene Gesellschaftsform entstehen könnte und zu alldem ist das Land durch die Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan, die ihre Gebräuche mitbringen überflutet. Auf der Straße kommt man um das arabische nicht umhin, sicher sie mögen Hilfsbedürftige sein, aber dem gesellschaftlichen Wandel kommen sie mit ihren archaischen Gebräuche nicht zugute, sondern sie vervollständigen das Orientalische.
Homogenität ist vielleicht nicht das Patentrezept, um Verfassungspatriotismus durchzusetzen, der ja Diversität aushalten muss. Ganz ehrlich: was die türkische Gesellschaft in Sachen Flüchtlinge aus Afghanistan, Irak, Syrien (und vielen anderen Staaten) schafft - dies trotz der patriarchalischen Korruption auf Staatskosten - ist enorm. Ich wüsste kein Land in Europa, das so viel Orient toleriert, ohne dass der gesellschaftliche Konsens bricht. Selbst in Deutschland waren es in der Hauptsache Türken, die den syrischen Flüchtlingen praktische Lebenshilfe boten und sie in ihren Quartieren aufnahmen. Auch hier haben die Moscheen geholfen und eine gewisse Grundakzeptanz fürs Arabische gestiftet, was ja nicht so einfach war mit Blick auf die libanesische Halbwelt. Auch wurde den Türken zugemutet, die Roma, die auch im Ruhrgebiet nirgends wohlgelitten sind, in ihre Wohnviertel zu integrieren. Man beklagt sich zwar über die im Taschendiebstahl spezialisierten "langen Röcke", aber man lebt mit ihnen, erkennt Unterschiede und auch manches Vorurteil.
Die Türkei steht im Okzident, historisch, politisch, militärisch. Zugleich ist sie seit dem 15. Jahrhundert die Pforte zum Orient. Aber nicht mehr. Allein aus dem Grund scheitert das AKP-Programm. Die Re-Orientalisierung der Türkei ist a-historisch.Man kann auch aus Ägypten kein Pharaonenreich oder aus Deutschland ein Kaiserreich mehr machen. Gone is gone. Erdogan kann den Lauf der Geschichte jedenfalls nicht anhalten.

Mendelssohn

Well-Known Member
Stuttmann hat auf alles die richtige Antwort. Er demonstriert politisches/gesellschaftliches Absurdistan vom Feinsten. Ich kenne keinen besseren Karikaturisten als Stuttmann im deutschsprachigen Raum. Er ist (wie Hildebrandt) der Mercedes im politischen Kabarett.

Mendelssohn

Well-Known Member
Mal eine Frage: was verspricht sich Erdogan davon, die Türken dazu aufzufordern ihr Erspartes in Lira umzuwandeln oder anzulegen? Dass sie es tun?

univers

Well-Known Member
Mal eine Frage: was verspricht sich Erdogan davon, die Türken dazu aufzufordern ihr Erspartes in Lira umzuwandeln oder anzulegen? Dass sie es tun?
Eventuell kennst du die Antwort schon und die Frage ist nicht an mich gestellt. aber ich will destotrotz meine Meinung dazu kundtun:
angenommen, die Nachfrage nach ausländischen Währungen wäre groß, was in freier Marktwirtschaft den Wert der nachgefragten Währung steigern würde. Bei so einem Szenario würden die Importe sich verteuern, davon wäre die Herstellung in der Industrie negativ betroffen und die Hersteller müssen ihre Produkte kostendeckend verkaufen, also eine Preissteigerung. Die teuren Güter würden mit den Gehältern in Lira schwer...

upps, darum ging es nicht, sondern ob Erdoğan Gehör finden würde?

tzss..du stellst aber Fragen...ich hatte doch irgendwo eine Glaskugel...
Frohes neues Jahr!

Mendelssohn

Well-Known Member
Eventuell kennst du die Antwort schon und die Frage ist nicht an mich gestellt. aber ich will destotrotz meine Meinung dazu kundtun:
angenommen, die Nachfrage nach ausländischen Währungen wäre groß, was in freier Marktwirtschaft den Wert der nachgefragten Währung steigern würde. Bei so einem Szenario würden die Importe sich verteuern, davon wäre die Herstellung in der Industrie negativ betroffen und die Hersteller müssen ihre Produkte kostendeckend verkaufen, also eine Preissteigerung. Die teuren Güter würden mit den Gehältern in Lira schwer...

upps, darum ging es nicht, sondern ob Erdoğan Gehör finden würde?

tzss..du stellst aber Fragen...ich hatte doch irgendwo eine Glaskugel...
Frohes neues Jahr!
Aus meiner Sicht ist Erdogans Appell an die türkische Bevölkerung, die Lira gegnüber dem Euro und dem Dollar zu stützen, das Eingeständnis einer schwachen türkischen Währung. Nun frage ich dich, welcher Geschäftsmann, der nicht pleite gehen will, tauscht sein Handelsgeld gegen eine schwach bewertete Währung aus? Dies machen allenfalls Spekulanten im Immobilien- oder Insolvenzbereich, also für eine Handvoll Dollar einen Sack Lira einkaufen, um eine Straße, ein Dorf oder eine marode Fabrik zu kaufen. Das dürfte dann zur Entwertung der Lira noch beitragen. Dass ein Privathaushalt an die eiserne Euroreserve gehen würde, um Erdogans Vetternökonomie aus dem vorletzten Jahrhundert noch ein Jahr länger am Leben zu halten, ist auch nicht zu erwarten. So weit geht die Liebe dann doch nicht. Man kann den Leuten viel Scheiß erzählen, egal wo, aber wenn es an Rechnen geht, sind sie alle Bundestrainer.
Frohes neues Jahr. :)

sommersonne

Well-Known Member
Dass ein Privathaushalt an die eiserne Euroreserve gehen würde, um Erdogans Vetternökonomie aus dem vorletzten Jahrhundert noch ein Jahr länger am Leben zu halten, ist auch nicht zu erwarten. So weit geht die Liebe dann doch nicht. Man kann den Leuten viel Scheiß erzählen, egal wo, aber wenn es an Rechnen geht, sind sie alle Bundestrainer.
Na hoffentlich hast du recht. Der Aufforderung zu folgen wäre wirklich nicht schlau.