Den besten Umtauschkurs erhielten wir überall in der Provinz Mersin immer in den Schmuckläden.Mal eine Frage: was verspricht sich Erdogan davon, die Türken dazu aufzufordern ihr Erspartes in Lira umzuwandeln oder anzulegen? Dass sie es tun?
Den besten Umtauschkurs erhielten wir überall in der Provinz Mersin immer in den Schmuckläden.Mal eine Frage: was verspricht sich Erdogan davon, die Türken dazu aufzufordern ihr Erspartes in Lira umzuwandeln oder anzulegen? Dass sie es tun?
genau so, aber ich verstehe wie du es meinst, nur wird im türkischem das "hemşehri" für geographisch kleinerem Kreis benutzt, wie für jemandem aus der gleichen Stadt, Provinz.
Also gibt Erdogan seinen Wähler das Gefühl, wohl der Erste, aber nur der Erste unter Gleichen (primus inter pares) zu sein. Er ist einer wie sie und macht sie durch sein Amt symbolisch zum primus. Das ist ja auch die Idee der Demokratie. Damit verträgt sich natürlich nicht Vorteilsnahme im Amt oder Kooperation mit antidemokratischen Kräften zur Mehrheitsbeschaffung. Vom Ende aus betrachtet kann keine Mehrheit groß genug sein, um die türkische Ökonomie in den Ruin und die Gesellschaft in die Verarmung zu stürzen, denn dafür gibt es keine Mehrheit - wie immer das Abstimmungsverhältnis auch ausfallen mag. Ob allerdings die AKP die Leute hat, um der Ökonomie wieder auf die Füße zu helfen, ist die große Frage. Ich sehe den ökonomischen Verstand in der CHP etwas besser vertreten.genau so, aber ich verstehe wie du es meinst, nur wird im türkischem das "hemşehri" für geographisch kleinerem Kreis benutzt, wie für jemandem aus der gleichen Stadt, Provinz.
Man könnte sich eine europa- und demokratiefreundliche CHP vorstellen, die die türkische Flagge als große ästhetische Leistung ehrt, aber nicht als nationalistisches Symbol. Man könnte sich eine Republik der Vielstimmigkeit vorstellen auf dem Fundament des demokratischen Rechtsstaats und der Grundrechte (Meinungs-, Wahl- und Religionsdfreiheit sowie Unabhängigkeit der Rechtsprechung, Folterverbot, Frauenrechte, Antikorruptionsgesetze).Was könnte nach AKP / Erdogan kommen ? Austauschen der Politiker - Figuren, andere Partei ? Ob besser oder einfach anders![]()
All dies wird leider nicht gehen. Zu schön um wahr zu werden. Die türkische Flagge bleibt als nationalistisches Symbol. Etwas anderes war es nie. Diese Geschichte fing auf den Dardanellen an, wo zigtausende Soldaten mit ihrem Leben bezahlt haben. Wir waren so tief betroffen als wir die vielen Soldaten Friedhöfe dort sahen.Man könnte sich eine europa- und demokratiefreundliche CHP vorstellen, die die türkische Flagge als große ästhetische Leistung ehrt, aber nicht als nationalistisches Symbol. Man könnte sich eine Republik der Vielstimmigkeit vorstellen auf dem Fundament des demokratischen Rechtsstaats und der Grundrechte (Meinungs-, Wahl- und Religionsdfreiheit sowie Unabhängigkeit der Rechtsprechung, Folterverbot, Frauenrechte, Antikorruptionsgesetze).