Istanbul mit Kind

P

pauline09

Guest
AW: Istanbul mit Kind

Hier, die App ist auch gut für öffentliche Verkehrsmittel. Die gibt es auch für Android-Smartphones, hab jetzt die fürs iPhone rausgesucht.

http://itunes.apple.com/de/app/metro-istanbul/id393533466?mt=8

Ist aber im Grunde verzichtbar, irgendwas fährt immer, und 'ne Übersichtskarte fürs Netz kriegst Du vor Ort problemlos im Zweifel schon an der Hotel-Rezeption.
 

sonja.s

New Member
AW: Istanbul mit Kind

Bleibt noch der Donnerstag zum Shoppen. Ich muss nur noch überlegen, wo.

Wenn das Shoppen nicht unbedingt am Donnerstag sein muss und du das Programm von Dienstag und Donnerstag austauschen kannst, könnte ich den Salı Pazarı (Dienstags-Markt) in Kadıköy empfehlen. Es laufen da zwar auch viele Touristen rum, aber eigentlich ist der Markt schon für die Einheimischen gedacht. Mit der Fähre nach Kadiköy und dort in irgendeinen Bus der über die Station Uzuncayir fährt ... ich hab immer den 19E genommen, weil man von der Fähre kommend als erstes über den stolpert und er außerdem alle 10 Min. oder so fährt .....
 

sonja.s

New Member
AW: Istanbul mit Kind

oder, was näher an deinem Hotel ist, der Markt mittwochs in Fatih ..... hinter der Fatih-Moschee ..... (ist aber traditioneller .... da laufen überwiegend Kopftücher rum ... und man kann sich in dem Gassengewirr leichter verlaufen als auf dem relativ strukturierten Gelände des Sali Pazari ....)
 

sonja.s

New Member
AW: Istanbul mit Kind

oder ... wenn du den Nahkampf mit russischen "Großeinkäufern" nicht scheust, dann einfach von deinem Hotel aus über die Ordu Caddesi Richtung Marmarameer .... da ist ein Geschäft neben dem anderen .....

oder .... sollte dir der Sinn nach Leder stehen .... Zübeyde Hanim Caddesi (Zeytinburnu) ein Geschäft neben dem anderen .....
 
I

isviçre

Guest
AW: Istanbul mit Kind

Und falls du dich in der Tat für einen Stadtbus entscheiden solltest, würde ich nicht ab Taksim fahren, sondern ab Eminönü mit der Fähre nach Kadiköy und dort direkt am Fähranleger in den E-10 nach Sabiha Gökcen einsteigen (der Bus fährt die ganze Nacht durch .... je nach Abflugzeit kann dann nur die Fähre ein Problem sein ....)

Das ist clever.
Wusste ich noch nicht
 

socola

New Member
AW: Istanbul mit Kind

Hallo Laledevri,

das Cinili interessiert mich und bei meinem nächsten Aufenthalt in Istanbul würde ich gern dort hingehen.
Ist es sehr weit vom Hafen Üsküdar enfernt oder kommt man dort mit einem Dolmus gut hin? Was kostet es?
Kannst du in der Gegend ein gutes, günstiges Lokal empfehlen? Darf gerne einfach sein.

danke und lg
 
L

Laledevri

Guest
AW: Istanbul mit Kind

Hallo Laledevri,

das Cinili interessiert mich und bei meinem nächsten Aufenthalt in Istanbul würde ich gern dort hingehen.
Ist es sehr weit vom Hafen Üsküdar enfernt oder kommt man dort mit einem Dolmus gut hin? Was kostet es?
Kannst du in der Gegend ein gutes, günstiges Lokal empfehlen? Darf gerne einfach sein.

danke und lg

Also, ich laufe immer von zu Hause aus (ich bin ein Istanbul-Langstreckenläufer und laufe fast alles, was man laufen kann:wink:) und da einmal quer durchs Gewirr zum Hamam. Direkt von der Iskele aus gibt es keinen Dolmus oder Minibüs vor die Hamamstür. Mit dem Taxi schätze ich so etwa 10 Lira von der Iskele aus. Du könntest aber in Üsküdar in den Dolmus Richtung Kadiköy oder einen der Minibusse Richtung Ümraniye/Capitol hüpfen. Die fahren nicht direkt an der Iskele ab, sondern Du gehst halb links an der Moschee entlang in die Hauptstrasse rein (auf der Ecke ist ein Supermarkt, bist Du da links abgebogen, siehst Du links schon Mado und Mc Doof). Folgst der Strasse etwas und siehst dann schon die Kadiköy-Dolmuslar und ein Stück weiter oberhalb die Minibüsler. Würde dann bis Baglarbasi fahren (kostet ca. 1,50), Dolmus hält an der Nuh Kuyusu Cad., die Strasse entlang läufst Du weiter bis die Abbiegung links zum Capitol kommt. Du musst aber rechts rein in die Sair Talat Sok und dann weiter zum Hamam. Alternativ kannst Du auch am Dolmusstopp in eine Taxe. Die Taksici kennen den Hamam eigentlich.

Wenn Du galaktisches Künefe essen willst, empfehle ich Dir Ekol Künefe in Baglarbasi. Das ist die Nuh Kuyusu Cad. noch etwas weiter durch auf der linken Seite (also nach dem Capitol-Abzweig weiter geradeaus). Die Lokantas rund um den Abzweig zum Hamam an der Nuh Kuyusu sind nicht so lecker.
Läufst Du die Nuh Kuyusu zurück Richtung Iskele (also aus der Richtung, wo der Dolmus herkam), dem Strassenverlauf folgend (Orientierungspunkt Asli Börek auf der Strassenecke und Ücler Süpermarket auf einem Platz) runter in die Cumhuriyet Cad., ist ein kleines Stück unterhalb des Platzes mit dem Supermarkt auf der rechten Strassenseite Hakiki Kebap (Adana 13 Lira) . Die haben wirklich eine tolle Qualität. Ansonsten an der Haupstrasse schon fast wieder an der Iskele das Kanat Lokantasi, ein traditionsreiches Lokal. Beide liegen so in der mittleren Preisklasse, aber die Qualität lohnt sich. Oder suchst Du ein ganz bestimmtes Gericht?

Hoffe, ich konnte Dir helfen:wink:
 

socola

New Member
AW: Istanbul mit Kind

Danke für deine Info!

Laufen werden wir sicher sowieso genug, von daher wollte ich nur mal ab und zu einige km sparen und nur eine Strecken laufen. Vielleicht kann ich einen kleinen Umweg zur Sakirin Cami reinbasteln, bin ja leider nicht allein unterwegs und kann deswegen nicht so planen. Muss mich öfters nach der Mehrheit richten...

Das Hakiki sieht sehr gut aus, so was meine ich.
mx25.gif

Vom Kanaat habe ich schon gelesen, war aber noch nie drin.

Bin gespannt, was wir alles machen werden.
 

sonja.s

New Member
AW: Istanbul mit Kind

Danke für deine Info!

Laufen werden wir sicher sowieso genug, von daher wollte ich nur mal ab und zu einige km sparen und nur eine Strecken laufen. Vielleicht kann ich einen kleinen Umweg zur Sakirin Cami reinbasteln, bin ja leider nicht allein unterwegs und kann deswegen nicht so planen. Muss mich öfters nach der Mehrheit richten...

Das Hakiki sieht sehr gut aus, so was meine ich.
mx25.gif

Vom Kanaat habe ich schon gelesen, war aber noch nie drin.

Bin gespannt, was wir alles machen werden.

Das solltest du auf jeden Fall tun, wenn du sie noch nicht kennst. Sie ist unbedingt sehenswert .... und auch eigentlich ein "Politikum" ..... Denn die Innenarchitektin, Zeynep Fadıllıoğlu (ein Frau gestaltet das Innere einer Moschee !!!) hat auch schon Bars konzipiert .....
 

sonja.s

New Member
AW: Istanbul mit Kind

Ach so, falls es dir so gehen sollte wie mir ... ich mag keine Dolmuslar ..... ich fahre lieber Bus .... der 9A(Üsküdar - Atakent) hält an der Ecke Nuh Kuyusu Cad./Allame Cad (İlahiyat Durağı) .... von dort ist es nicht weit bis zum Cinili Hamami (neben Cinili Camii).

Und falls du z.B. von Taksim kommst .... der 110 (Taksim - Kadiköy) auch .....

edit 2: ich bin blöd, da halten so viele ..... vielleicht sei der 12 A (Üsküdar - Kadiköy) noch erwähnt ....
 
Top