Istanbul mit Kind

alteglucke

Moderator
AW: Istanbul mit Kind

Meinem Sohn hat übrigens Eyüp am besten gefallen, inklusive der Fahrt mit der Fähre, und das, obwohl ich die Abzweigung zur Seilbahn übersehen habe und wir zu Fuß zu Pierre Loti gelaufen sind.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Istanbul mit Kind

Also Busfahren ist doch echt eine Strafe. Gerade die Haltestellen unten in Üsküdar, da schlägt sich doch alles tot. Im Dolmus hat man wenigstens seinen Sitzplatz und kann dem Fahrer genau sagen, wo man strategisch rausgeschmissen werden möchte. Ausserdem macht die Haltestellenanzeige im Bus öfter mal, was sie will oder auch gar nichts. Wenn Du dann nicht genau weisst, wo Du rausmusst, sieht es finster aus...

Ich hab im Bus und in der Tram die Beobachtung gemacht, das Frauen mit Kopftuch, egal wie alt, immer ein Sitzplatz angeboten wurde. Anderen nicht.

Und im Dolmus das kann auch ne ganz schöne Strapaze werden. Ich hatte einmal nicht das Glück auf einen Sitzplatz und stand dann vorne beim Fahrer und durfte das Geld hin und her reichen. Da es ja mein Ziel war, nicht als Yabanci ohne türkisch Kenntnisse geoutet zu werden, war das echt ne Herausforderung.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Istanbul mit Kind

Und im Dolmus das kann auch ne ganz schöne Strapaze werden. Ich hatte einmal nicht das Glück auf einen Sitzplatz und stand dann vorne beim Fahrer und durfte das Geld hin und her reichen. Da es ja mein Ziel war, nicht als Yabanci ohne türkisch Kenntnisse geoutet zu werden, war das echt ne Herausforderung.

Du meinst im Minibüs, oder? Diese blauen Dinger. Denn in den gelben Dolmus kann man ja gar nicht stehen. Ja, hast Recht. Dieser Platz im Minibüs ist echt ne Strafe.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Istanbul mit Kind

äh, die waren weiß, soweit ich mich erinnere. Gibt es in Istanbul überhaupt noch richtige dolmus?

Ja. Die sind gelb und acht Leute können drin sitzen. Klapprig sind die gar nicht. Die Minibüsse sind meistens blau (also auf jeden Fall die meisten auf der asiatischen Seite) oder so ein kackbeige-weiss-irgendwas. In den Minibüs kann man sitzen und stehen. Dafür sind sie klapprig ohne Ende.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Istanbul mit Kind

Istanbul Dolmus:

sari-dolmus.jpg



Istanbul Minibüs (Luxusversion :biggrin:)

q.jpg
 
Top