Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

blackcyclist

Gesperrt
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Die Villen aus osmanischer Zeit prägen den Bosporus, genauso wie das Dolmabahce Palast. Das sind Wahrzeichen von Istanbul und keine Pretigebauten aus junger Zeit. Was wäre den für Dich einfallsreich gewesen?
Wer verdient 10000€ und was möchtest damit zum Ausdruck bringen?

Es wurden einfach nur die touristischen Highlights abgehakt und das war es dann auch schon fast und noch etwas Schickeria bei Partymachen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Es wurden einfach nur die touristischen Highlights abgehakt und das war es dann auch schon fast und noch etwas Schickeria bei Partymachen.

Ich wollte eigentlich von Dir wissen was Dir gefehlt hat.
De bisherigen Berichte aus Istanbul zeigten seltenst etwas von Party's. Istanbul ist in den Jahrzehnten anatolischer geworden. Vielleicht hat Dir das gefehlt?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Ich wollte eigentlich von Dir wissen was Dir gefehlt hat.
De bisherigen Berichte aus Istanbul zeigten seltenst etwas von Party's. Istanbul ist in den Jahrzehnten anatolischer geworden. Vielleicht hat Dir das gefehlt?

Klar, ich steh auf Frauen in Kopftuch! Dummerweise will meine Frau keins aufsetzen.

Wenn ich mal was im Fernsehen gesehen habe, war doch der Taksim und Partyleben immer dabei. Sogar die Klischeebauchtnzerin war mal kurz im Bild.

Der Ausschnitt über die Architektin, die eine Moschee geplant und gebaut hat, ist ja im Prinzip auch etwas zweischneidig. Ist ja sicher was besonderes, aber es wurde ungefähr so dargestellt, als wollte man zeigen, was jetzt Frauen schon alles dürfen in der Türkei.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Klar, ich steh auf Frauen in Kopftuch! Dummerweise will meine Frau keins aufsetzen.

Wenn ich mal was im Fernsehen gesehen habe, war doch der Taksim und Partyleben immer dabei. Sogar die Klischeebauchtnzerin war mal kurz im Bild.

Der Ausschnitt über die Architektin, die eine Moschee geplant und gebaut hat, ist ja im Prinzip auch etwas zweischneidig. Ist ja sicher was besonderes, aber es wurde ungefähr so dargestellt, als wollte man zeigen, was jetzt Frauen schon alles dürfen in der Türkei.


Ich versuche mich lediglich einzudenken. Habe nun immer noch nicht erfahren können, welche Zutaten gefehlt haben.
Istanbul war meiner Ansicht nach liberaler als sie es jetzt ist. In Deutschland hat man ein bestimmtes Bild über die Türken und der Türkei. Ich finde es gut, wenn man unterstreicht, was Frauen in der Türkei machen dürfen. Leider besteht der Bedarf dies unterstreichen zu müssen. Welche Scheiße ich schon gefragt worden bin.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Ein toller Film über meine Geburtsstadt,hat mir sehr gut gefallen:)
Endlich mal wurden auch ''wahre'' Istanbuler gezeigt und nicht zuwanderer aus Anatolischen Dörfer,wie sons fast immer.

Beim Zuschauen musstei ich daran denken,wie glücklich ich mich schaetzen kann,dass ich in dieser Stadt lebe und sie nicht vermissen muss:)
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Der Ausschnitt über die Architektin, die eine Moschee geplant und gebaut hat, ist ja im Prinzip auch etwas zweischneidig. Ist ja sicher was besonderes, aber es wurde ungefähr so dargestellt, als wollte man zeigen, was jetzt Frauen schon alles dürfen in der Türkei.

Selten so einen Schwachsinn gelesen:roll::roll:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Ein toller Film über meine Geburtsstadt,hat mir sehr gut gefallen:)
Endlich mal wurden auch ''wahre'' Istanbuler gezeigt und nicht zuwanderer aus Anatolischen Dörfer,wie sons fast immer.

Beim Zuschauen musstei ich daran denken,wie glücklich ich mich schaetzen kann,dass ich in dieser Stadt lebe und sie nicht vermissen muss:)


Die anatolischen Zuwanderer werden leider vermißt, weil man offensichtlich eine Türkei ohne sie nicht vorstellen kann.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Ich versuche mich lediglich einzudenken. Habe nun immer noch nicht erfahren können, welche Zutaten gefehlt haben.
Istanbul war meiner Ansicht nach liberaler als sie es jetzt ist. In Deutschland hat man ein bestimmtes Bild über die Türken und der Türkei. Ich finde es gut, wenn man unterstreicht, was Frauen in der Türkei machen dürfen. Leider besteht der Bedarf dies unterstreichen zu müssen. Welche Scheiße ich schon gefragt worden bin.

Kenne ich, ich muss auch manchmal erklären, das wir in der DDR schon Wasser aus Wand hatten, manchmal sogar warm.

Die vielen anatolischen "Einwanderer" haben das kosmopolitische Istanbul ganz sicher verändert. Deiner und meiner Meinung nach, nicht unbedingt zum Besseren. Aber nun sind sie eben da.

Einfach mal ein paar Bilder jenseits der Touristenhotspots und vielleicht mal ein paar normale Leute interviewen.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

In Deutschland hat man ein bestimmtes Bild über die Türken und der Türkei. Ich finde es gut, wenn man unterstreicht, was Frauen in der Türkei machen dürfen. Leider besteht der Bedarf dies unterstreichen zu müssen. Welche Scheiße ich schon gefragt worden bin.

Ist leider so, vor allem bei den ZDF-Stamm-Zuschauern... oder ist das auch wieder ein Vorurteil meinerseits?

Etwas OT, aber zum 50. ZDF-Jubiläum hab ich im heute-Magazin erfahren, dass die erste Moderatorin einer (ZDF?) Nachrichtensendung 1971 ihre Arbeit aufnahm und das eine Riesensache war damals. 1971, wirklich? Das ist doch noch gar nicht soooo lange her!
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Istanbul: Traumstädte - Stadtinseln (1/2)

Ist leider so, vor allem bei den ZDF-Stamm-Zuschauern... oder ist das auch wieder ein Vorurteil meinerseits?

Etwas OT, aber zum 50. ZDF-Jubiläum hab ich im heute-Magazin erfahren, dass die erste Moderatorin einer (ZDF?) Nachrichtensendung 1971 ihre Arbeit aufnahm und das eine Riesensache war damals. 1971, wirklich? Das ist doch noch gar nicht soooo lange her!

Die Sache mit der Moderatorin habe ich auch gesehen und war schockiert.


Gerade deshalb fand ich es gut, dass auch mal Türken gezeigt wurden, die nicht aus dem hintersten Eck stammen.
 
Top