ISTANBUL wir kommen

G

Gast

Guest
AW: ISTANBUL wir kommen

ach ihr lieben, vielen dank für eure bisherigen tipps. wir können es kaum erwarten, alles live zu erleben!!!:razz:
 

Zerd

Well-Known Member
AW: ISTANBUL wir kommen

Die Flughäfen sind gleichwertig, es gibt einen stündlichen Shuttle-Service für 5-10.-€, der von Sabiha direkt ins Zentrum führt. Sehr viel billiger ist es vom Atatürk auch nicht, es sei denn, man nimmt die Metro.

Der Ausflugspark, der ans Topkapi-Serail grenzt, ist der "Gülhane parki".

Ich habe von EInheimischen gehört, dass man die billigsten Hotels (meist in Laleli oder Findikzade) eher meiden sollte. Sultanahmet ist wohl sicherlich ein guter Tipp für Hotels der mittleren und auch der unteren Preiskategorie; das Yusufpasa Konagi dort kann ich empfehlen, ab 4-5 Tage Aufenthalt werden die Preise auch sehr günstig.

Wenn ihr gerne ziellos durch die Viertel spazieren und auf euch wirken lassen möchtet, würde ich an einem Vormittag Fatih empfehlen (bitte auf züchtige Kleidung achten) und am Nachmittag dann Besiktas, Sisli, Osmanbey. Das sorgt an einem Tag für Eindrücke gleich von zwei Städten, zwei Kulturen, zwei Welten.

Ein Tag ohne Dampferfahrt ist für mich in Istanbul ein verlorener Tag. Die einfache Strecke kostet unter einem Euro. Die Hauptanlegeplätze sind auf europäischer Seite Besiktas und Eminönü, auf asiatischer Seite Üsküdar und Kadiköy, alles einen Ausflug wert. Dann gibt es auch noch den Dampfer, der den Bosporus von Norden nach Süden durchquert, allerdings ist hier nur der Pendlerdampfer günstig zu haben, der fährt nur einmal morgens um sieben vom Norden (Sariyer) in den Süden (Eminönü) und abends um 18 Uhr zurück. Die teuren Touristendampfer zum 20-fachen Preis habe ich nie ausprobiert, sind aber dieselben Dampfer und fahren dieselbe Strecke.

Ansonsten hat fast jedes Viertel seine eigene Geschichte und Sehenswürdigkeiten. Man darf sich aber meiner Ansicht nach nicht in den Details und der Masse und der Hektik dieser Stadt verlieren. Der Gesamteindruck Istanbul ist das eigentlich berauschende, hat sich dieser Zauber erst einmal auf einen niedergelegt, ist er gefangen, für immer...
 
AW: ISTANBUL wir kommen

Boah ich willllllllllll auch :(

Wollte doch vor Weihnachten einen Kurztrip nach Istanbul machen.... aber keine Kohle und dann wäre es vielleicht doch zu kalt dort!!!!!

Ich hoffe ich kann es mir nächstes Jahr leisten und wenn es nur drei Tage oder so sind.... ICH MUSSSSS DAHIN unbedingt!!! Es ist mein Traum!!! Noch nie in der Türkei gewesen ..... :frown: weinnnnn
 

dilem

New Member
AW: ISTANBUL wir kommen

Hallooo..
ich kann euch auch noch Ortaköy empfehlen.. vorallem zum Kumpir essen :) und einfach mal durchschlendern. von dort aus starten übrigens auch sehr günstige Bospurus Fahrten jede Stunde ca. Zum tanzen dort ganz in der nähe ist der supper club.. Ich weiss nicht ob es im April schon offen ist aber in Kurucesme (von Ortaköy aus die Strasse Richtung Bebek) ist das Sortie echt schön direkt am Bospurus und die Brücke in Sicht. Auf der asiatischen Seite ist die Bagdad Cadde, eine sehr sehr lange Einkaufsstrasse, wo man auch sehr gut shoppen gehen kann.. Beginnt bei Bostanci und geht bis Kadiköy. Ach ja wenn es euch interessiert dort in der nähe ist auch das Fenerbahce Stadion :))) Sehenswert.. hehe..
Wünsch euch viel Spass
 

Capone

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Hallooo..
ich kann euch auch noch Ortaköy empfehlen.. vorallem zum Kumpir essen :) und einfach mal durchschlendern. von dort aus starten übrigens auch sehr günstige Bospurus Fahrten jede Stunde ca. Zum tanzen dort ganz in der nähe ist der supper club.. Ich weiss nicht ob es im April schon offen ist aber in Kurucesme (von Ortaköy aus die Strasse Richtung Bebek) ist das Sortie echt schön direkt am Bospurus und die Brücke in Sicht. Auf der asiatischen Seite ist die Bagdad Cadde, eine sehr sehr lange Einkaufsstrasse, wo man auch sehr gut shoppen gehen kann.. Beginnt bei Bostanci und geht bis Kadiköy. Ach ja wenn es euch interessiert dort in der nähe ist auch das Fenerbahce Stadion :))) Sehenswert.. hehe..
Wünsch euch viel Spass

Ja , kann ich auch bestätigen ....nur Schweine teuer (Clubs....sind einige da , und Vorsicht vor den Boy s)!
 

Kedi08

Active Member
AW: ISTANBUL wir kommen

Ja , kann ich auch bestätigen ....nur Schweine teuer (Clubs....sind einige da , und Vorsicht vor den Boy s)!

Was interessieren uns die Club-Preise? Sevki hat mich da auch schon drauf hingewiesen...:roll:...sind die Männer in Istanbul denn so geizig? :biggrin:

Ach ja...und Danke, dass du Desi und mich als gefährdet einstufst.
Wir sind total gerührt, dass wir noch mitspielen dürfen. :redface:
 

Möweninsel

Member
AW: ISTANBUL wir kommen

Ihr habt bestimmt eine super Zeit dort und werdet euch keine Sekunde langweilen!
Was den Flughafen betrifft, hat Zerd ja schon geschrieben, dass es einen Shuttle-Service von Sabiha Gökcen aus gibt. Das stimmt, aber wegen der schrecklichen Abflugzeiten zumindest bei Germanwings von Berlin aus (Ankunft Istanbul 2.40, Abfahrt Havas-Bus ca.4.00, in Taksim ca. 4.40) werde ich beim nächsten Mal lieber doch ein paar Euro mehr für das Ticket ausgeben, denn ich war am Folgetag rotäugig und wie eine Schlafwandlerin unterwegs! Genauso beim Rückflug nachts um 3.30, der Shuttle-Bus fährt um halb eins vom Taksim, was ziemlich quälende Wartezeiten verursacht.
Aber egal wann und wie ihr dort ankommt - garantiert wird der erste Besuch nicht euer letzter sein!!
Ich wohne immer gerne in Beyoglu, tagsüber kann man vom Taksim aus die Sehenswürdigkeiten gut erreichen und abends hat man es nicht weit zurück ins Hotel, wenn man in einer netten Bar etwas länger geblieben ist.
 
Top