Jede Türkin will frei sein!

C

cokomel

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

das sind situationen die überall vorkommen können.

das es vermehrt bei türkischen familien auffällt hat eben etwas mit der auffälligkeit des kopftuches und das extreme temperament zutun.
ansonsten sehe ich da keine differenzen zu verschiedenen anderen nationen unter anderem auch deutsche mädels die ohne erlaubnis ihrer eltern nirgends hingehen konnten..
daher sage ich auch das mit der inneren stärke der frau/ des mädchens zutun hat.
wenn man den eltern vermitteln kann das sie trotzt der eigenen art zu kleiden die erziehung der eltern nicht außer acht läßt..und das sie schritt für schritt etwas unternimmt..ohne sofort ALLES machen zu müssen.. werden die eltern es sehen und mit der zeit akzeptieren das es ihr eigenes leben ist.

ich kenne unsere mädels..
immer sofort alles, am liebsten sofort und noch doller als die deutschen..
ein gesundes mittelmaß ist uncool..
 

Inada

New Member
AW: Jede Türkin will frei sein!

Echt? So habe ich das in meinem Freundeskreis eher nicht erlebt. Meine türkischen Freundinnen wollten einfach nur in der Mittagspause was essen gehen und nicht nach Hause und es gab Ärger. Sie wollten sich auch verlieben dürfen, freakige Klamotten tragen- und es gab häufig Ärger.
Ich bin auch seeehr streng erzogen worden, aber man hat mich meine Freunde frei wählen lassen und ich habe den Mann geheiratet, den ich liebe.
 
R

rebel

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

was cokomel sagt ist richtig, türkische mädchen wollen oft alles sofort. ich seh das ja bei meiner freundin, es wird ihr erlaubt normal gekleidet rum zu laufen und was macht sie? sie trägt hochhackige schuhe, nen kurzen rock teilweise sogar zwei und nicht eine handtasche. Schminkt sich ganz normal etc.. ich meine ist klar dass das die eltern dann auch provoziert, das ist zu viel auf einmal.
 
R

rebel

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

es gibt genug deutsche väter die sich darüber aufregen würden wie meine freundin rumläuft (ich steh drauf:p:p), wenn man bedenkt das sie 17 ist. man kennt ja den spruch solange du unter meinem dach wohnst hälts du dich an meine regeln.
 

Inada

New Member
AW: Jede Türkin will frei sein!

Klar rebel, aber das sind ja ganz normale "Fälle". Als ich 17 war hab ich auch noch die Trends gelebt wie sie kamen und mein Vater hat mich frühs gefragt: Wo gehst du denn hin, auf ne Party? Und ich: nö, in die schule. und er: so? niemals. umziehen madame, sofort! Aber das sind ja Mädchen/ Frauen "Probleme", die okay und vertretbar sind. damit wollen einen die eltern ja nur schützen. Aber ich kenne hier genügend Türkinnen, die kaum Bewegungsfreiraum haben und sich schon rechtgertigen müssen, wenn sie ne halbe Stunde später von der Arbeit nach Hause kommen. Diese Problematik meine ich mit: Jede will frei sein!
 
R

rebel

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

Zitat von Inada:
Klar rebel, aber das sind ja ganz normale "Fälle". Als ich 17 war hab ich auch noch die Trends gelebt wie sie kamen und mein Vater hat mich frühs gefragt: Wo gehst du denn hin, auf ne Party? Und ich: nö, in die schule. und er: so? niemals. umziehen madame, sofort! Aber das sind ja Mädchen/ Frauen "Probleme", die okay und vertretbar sind. damit wollen einen die eltern ja nur schützen. Aber ich kenne hier genügend Türkinnen, die kaum Bewegungsfreiraum haben und sich schon rechtgertigen müssen, wenn sie ne halbe Stunde später von der Arbeit nach Hause kommen. Diese Problematik meine ich mit: Jede will frei sein!

ist klar ich verstehe was du meinst, es gibt genug türkinnen die gar keinen bewegungsfreiraum haben und menschlich deshalb gar nicht wachsen können. das ist schlimm und zu verabscheuen. meine freundin kommt eigentlich aus nem konservativen haus, d.h. ich setz sie auch jedesmal 500 meter vor ihrem haus ab, da die eltern ihr keinen freund erlauben. was ich mit dem beispiel klamotten sagen wollte das ist ein punkt wo ihre eltern liberal sind aber sie handhabt es nach dem motto: höher, schneller weiter. nur dadurch das sie das in ihr gesetzte vertrauen in dem punkt total ausreizt sorgt sie dafür, dass der bewegungsfreiraum für sie in anderen dingen beschränkt bleibt. ich weiß echt nicht wie ich es ausdrücken soll ich hoffe du verstehst es trotzdem.
 

Hatice

Active Member
AW: Jede Türkin will frei sein!

Also ich hatte in meinem Leben eigentlich nie viel Freiheiten.
Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen und noch dazu war schon fixiert wen ich mal heiraten werde.
Also dachten sie, wozu weggehen? Ist ja eh nur die Gefahr, dass man jemanden anderen kennenlernt. Und österr. Freunde waren zwar bis zu einem gewissen Alter normal aber ab der Zeit wo diese anfangen auszugehen, ist es doch besser, den Kontakt begrenzt zu halten.
Tatsache ist, ich hab mir trotzdem jemanden anderen gefunden und meinen "Verlobten" stehen lassen, also gebracht hats nicht wirklich viel.
Der Bruder von meiner Freundin, von einer Türkin, die ebenfalls nicht viel weggehen durfte. Also man lernt überall wen kennen, man ist nirgendwo davor geschützt :-D

hat das ganze "AUFPASSEN" auch nichts gebracht...
 
O

OrientExpress

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

Zitat von Inada:
Aber ich kenne hier genügend Türkinnen, die kaum Bewegungsfreiraum haben und sich schon rechtgertigen müssen, wenn sie ne halbe Stunde später von der Arbeit nach Hause kommen. Diese Problematik meine ich mit: Jede will frei sein!


jede??? ich weis nicht aber das ist total verallgemeinert...... wieso jede??? jede lebt anders! ich zumindest...als türkin darf ich schon etwas mehr....also ja vll kein freund haben mag sein aber meinen mann darf ich mir selber aussuchen.....das würden meine eltern nie im leben für mich machen....ich darf mich kleiden wie ich will....aber natürlich gibt es da auch grenzen...... Muss nicht wirklich ein ultra mini sein... aber ich kleide mich so wie andere auch....Und meiner meinung nach bin ich FrEi!

deshalb finde ich das Wort jede nicht ganz so passend.

Zitat von cokomel
stärke hat etwas mit dem menschen zutun , weniger mit der nationalität.

mit viel diplomatie und willen kannst du auch als türkin ein schönes ausgefülltes leben leben ohne deiner familie vor den kopf zu stoßen oder deine eigene werte zu verlieren.

*eigene erfahrung*




da muss ich coco auch recht geben....

Das ist meine meinung zu diesem thema......

LG OE
 
A

Anouk

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

Zitat von cokomel:
das sind situationen die überall vorkommen können.

das es vermehrt bei türkischen familien auffällt hat eben etwas mit der auffälligkeit des kopftuches und das extreme temperament zutun.
ansonsten sehe ich da keine differenzen zu verschiedenen anderen nationen unter anderem auch deutsche mädels die ohne erlaubnis ihrer eltern nirgends hingehen konnten..

Richtig, genau so ist es, ob Du's glaubst oder nicht, Inada - auch wenn sich durch die 68er vieles geändert hat. Die eigenen Erfahrungen und die von Freundinnen zu verallgemeinern, mag zwar irgendwo naheliegend sein, trifft aber längst nicht auf alle und jeden zu.

;)
anouk
 
Top