Jede Türkin will frei sein!

O

OrientExpress

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

Zitat von marleen:
ja und am wichtigsten ist halt sich seinen mann selbst aussuchen zu dürfen...
frage jetzt mal an orient express:warum darfst du denn keinen freund haben?ich meine das ist doch nichts schlimmes sondern eigentlich ganz normal sich in dem alter zu verlieben...muss ja nicht jede woche ein neuer sein!

ja marleen das ist ne gute frage....vll weil meine eltern angst davor haben das ich was falsches mache.......was ich auch nachvollziehen kann.......
 
R

rebel

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

Zitat von OrientExpress:
ja marleen das ist ne gute frage....vll weil meine eltern angst davor haben das ich was falsches mache.......was ich auch nachvollziehen kann.......

mal so ne frage dürftest du nen türkischen freund haben? meine freundin dürte zum beispiel einen freund haben wenn er vorzeige türke wär wie sie sagt.
 
O

OrientExpress

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

Zitat von rebel:
mal so ne frage dürftest du nen türkischen freund haben? meine freundin dürte zum beispiel einen freund haben wenn er vorzeige türke wär wie sie sagt.

nein........das wäre nicht wirklich logisch...denn das wovor sie angst hätten(ws passieren könnte) könnte genauso auch mit nem türken passieren.......
 
R

rebel

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

ich verstehe was du meinst, deshalb sagte ich ja auch vorzeige türke ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
 

~2ba~

New Member
AW: Jede Türkin will frei sein!

@whaty2000


In der Theorie ist alles einfach! Aber es zu praktizieren fällt schwer,vorallem dann,wenn man davon betroffen ist..Es gehört nunmal zur türkischen Kultur,dass gewisse Dinge eingehalten werden. Ich rede dich von 'müssen' oder 'sollten', sondern es hat sich so ergeben,dass es fest in den Köpfen verankert ist.Man will einfach nicht gegen Normen und Werte verstoßen,da man Angst hat ausgestoßen zu werden,undzwar von der Familie und von der Gesellschaft.Umso schwieriger ist es für die Außenstehenden,die die türkische Kultur nicht kennen.Man muss das auch andersherum sehen.Für die deutsche Kultur ist es ungewöhnlich und falsch,was in der türkischen Kultur vor sich geht,denn man lebt in der eigenen Kultur und das was in der anderen Kultur erlebt wird,ist nicht erklärbar..Ich bin auch gegen vieles in der türkischen Kultur als Türkin und versuche vieles soweit wie möglich zu ignorieren,denn meine Familie hat mich niemals unter Druck gesetzt.Ich habe für mich selber entschieden was falsch und richtig ist.Leider ist es bei vielen nicht der Fall.Jedoch sollte man Empathie zeigen und nicht versuchen jemanden das einzureden,was sie kennen!
 
W

whaty2000

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

Zitat von ~2ba~:
@whaty2000


In der Theorie ist alles einfach! Aber es zu praktizieren fällt schwer,vorallem dann,wenn man davon betroffen ist..Es gehört nunmal zur türkischen Kultur,dass gewisse Dinge eingehalten werden. Ich rede dich von 'müssen' oder 'sollten', sondern es hat sich so ergeben,dass es fest in den Köpfen verankert ist.Man will einfach nicht gegen Normen und Werte verstoßen,da man Angst hat ausgestoßen zu werden,undzwar von der Familie und von der Gesellschaft.Umso schwieriger ist es für die Außenstehenden,die die türkische Kultur nicht kennen.Man muss das auch andersherum sehen.Für die deutsche Kultur ist es ungewöhnlich und falsch,was in der türkischen Kultur vor sich geht,denn man lebt in der eigenen Kultur und das was in der anderen Kultur erlebt wird,ist nicht erklärbar..Ich bin auch gegen vieles in der türkischen Kultur als Türkin und versuche vieles soweit wie möglich zu ignorieren,denn meine Familie hat mich niemals unter Druck gesetzt.Ich habe für mich selber entschieden was falsch und richtig ist.Leider ist es bei vielen nicht der Fall.Jedoch sollte man Empathie zeigen und nicht versuchen jemanden das einzureden,was sie kennen!

ich bin der ansicht,dass bestimmte normen und werte egal aus welchem kulturkreis sie auch stammen schlichtweg falsch sind und der menschlichen entwicklung ein hindernis sind.für mich steht der mensch und seine persönlichkeit immer im vordergrund (humanismus).ich vertrete auch die meinung,dass man bestimmte denkstrukturen,welche in den köpfen verankert sind einfach auch mal durchbrechen muss!!!natürlich ist das etwas sehr schwieriges und viele scheitern daran (aus angst,gesellschaftlicher verlust oder anderen dingen wie du schon gesagt hast).außerdem hab ich auch nicht für die allgemeinheit gesprochen.wenn deine eltern toleranter sind,dann hast du eben glück gehabt :).aber es gibt aber auch genau so viele mädels bei denen ist es nicht der fall :( und sie werden moralisch von ihren familien erpresst.für diese mädels habe ich gesprochen,die solche sachen tag täglich erdulden müssen.die sich tag täglich müll einreden lassen und das dann auch noch glauben und ihre freiheit damit einbüßen!
 

~2ba~

New Member
AW: Jede Türkin will frei sein!

Ich vertrete auch deine Meinung,aber eine Kultur kann man nicht ändern oder abschaffen.Natürlich sollte man was dagegen unternehmen,leider wird und kann es nicht umgesetzt werden,da man nicht in die Köpfe der beschränkten engstirnigen Menschen eindringen kann..
 
W

whaty2000

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

Zitat von ~2ba~:
Ich vertrete auch deine Meinung,aber eine Kultur kann man nicht ändern oder abschaffen.Natürlich sollte man was dagegen unternehmen,leider wird und kann es nicht umgesetzt werden,da man nicht in die Köpfe der beschränkten engstirnigen Menschen eindringen kann..

ich weiß,dass das eine utopische vorstellung ist einen ganzen kulturkreis verändern zu wollen,aber es wäre schon genug,wenn jeder bei sich selbst anfangen würde einiges an seinen denken zu endern.damit meine ich gerade konservative eltern,deren kinder unter ihren druck leiden.klar ist das schwer,ich sag nicht,dass das einfach ist.aber irgendwann und irgendwie muss ja mal eine generation damit anfangen ;)!
 

marleen

Member
AW: Jede Türkin will frei sein!

@oe
aber warst du denn schon mal verliebt?und hättest du nicht gerne deinen gefühlen freien lauf gelassen?und was würden deine eltern tun wenn du einen freund hättest?weißt du ich hatte bisher einen freund und er ist so wie du deutsch-türke(oder wie man es bezeichnen will...)und wir durften nicht zusammen sein,weil sein vater niemals eine deutsche akkzeptiert hätte...aber meine eltern haben mir soweit vertraut,weil sie dachten ich weiß für mich selbst was richtig und was falsch ist...und das war gut so denn ich hätte sie niemals enttäuscht!also ich möchte dich nicht angreifen mit meinen fragen nur ich möchte es verstehen und deshalb frrag ich ganz direkt...
 
Top