Jemanden kennenlernen ? Wie geht das ?

E

Elena

Guest
Im Übersetzungsthread ging es um diese Frage, die ich hier aufgreifen
möchte. Es ging darum, sich nicht von fremden Männern ansprechen zu lassen . :)

Zitat:
Zitat von Elena
Das sollte man generell vermeiden....

Zitat:
Zitat von Aylin2009
Wie soll man denn dann welche kennenlernen?

Nun die Frage an euch, wie lernt man / Frau jemanden kennen ?

L

Laledevri

Guest
AW: Jemanden kennenlernen ? Wie geht das ?

Ob man/frau sich ansprechen lässt, ist kontextbedingt.

Beispiel 1: Umweit der Dolmushaltestelle des Taksim gibt es einen Kiosk, wo ich gelegentlich Zigaretten oder Mentos Nane kaufe, wenn ich aus dem Dolmus hüpfe. Der Verkäufer wollte mir neulich seine Telefonnummer in die Hand drücken und fragen, ob wir uns mal treffen können ----> klarer Fall von: ich lasse mich nicht ansprechen. Habe diese Anfrage knallhart ignoriert, mein Wechselgeld genommen und einen schönen Tag gewünscht.

Beispiel 2: Vor einigen Wochen war ich mit Kollegen essen, dort trafen wir zufällig auf Bekannte meiner Chefin, die Runde bei Tisch wurde größer. Mit einem der neuen Tischnachbarn kam ich ins Gespräch, es wurde eine sehr anregende Unterhaltung, an deren Ende wir den üblichen Facebookkontakt austauschten. Waren danach irgendwann mal Tee trinken, ich lud ihn dort zu einer Veranstaltung von mir ein, demnächst möchte er mich zum Abendessen einladen. Das ist bislang ein netter, unverbindlicher Kontakt, der das Potential zum Vertiefen hat. ------> klarer Fall von: es war kein Problem, mich "ansprechen" zu lassen.

Ich sehe aber auch nicht gleich in jeder netten Bekanntschaft eine Beziehung. Hier sind die Regeln ohnehin klar: mal so eben in die Wohnung einladen ist nicht (hätte ich in Deutschland aber auch nicht gemacht) und draussen ist das ganze ohnehin harmlos. Wenn ich mir Gedanken machen müsste über jeden männlichen Kollegen, mit dem ich mal einen Cay trinken war (ohne Hintergedanken), könnte ich mich gleich erschiessen.

Wenn ich einen Mann in einem Umfeld kennen lerne, das zu meinem "Lebensstil" passt und das ganze nicht plump passiert, ergibt sich ein Ansprechen bei Interesse automatisch. Das muss ja nicht primär ein Interesse an mir als Frau sondern kann auch allgemein ein Interesse am Mensch oder an seiner Tätigkeit sein. Alles weitere entwickelt sich dann oder eben nicht, das ist ohnehin nicht planbar.Es gibt nur klare Regeln bei mir: mit einem verheirateten Mann gehe ich NICHT Tee trinken (und die Erfahrung hier hat mir bereits gezeigt, dass dies eine der ersten Sachen ist, die frau abklopfen sollte. Verheiratete türkische Männer lieben nunmal Abwege:icon_eyecrazy:). Verheiratete türkische Kollegen sind davon ausgenommen, wenn es einen beruflichen Kontext hat, aber da sind wir ohnehin seltenst alleine, sondern im Rudel unterwegs.

Was das "Ansprechen" beim Ausgehen angeht, damit habe ich wenige Erfahrungen, da ich kein klassischer Pistengänger bin und wenn unterwegs, dann auch in einer Art "geschlossener Gesellschaft". Ich habe in Deutschland einmal kräftig Lehrgeld bezahlt, als sich draussen in der freien Wildbahn ein Fall von "yildirim ask" (also Liebe, die vom Himmel fällt) ereignete und die Nachwehen waren so was von heftig, dass ich nun an dem Punkt angelangt bin, dass ich genauestens überprüfe, wer in meinem Leben einen Platz bekommt und wer nicht.

Aylin2009

Active Member

Ob man/frau sich ansprechen lässt, ist kontextbedingt.

Beispiel 1: Umweit der Dolmushaltestelle des Taksim gibt es einen Kiosk, wo ich gelegentlich Zigaretten oder Mentos Nane kaufe, wenn ich aus dem Dolmus hüpfe. Der Verkäufer wollte mir neulich seine Telefonnummer in die Hand drücken und fragen, ob wir uns mal treffen können ----> klarer Fall von: ich lasse mich nicht ansprechen. Habe diese Anfrage knallhart ignoriert, mein Wechselgeld genommen und einen schönen Tag gewünscht.

Beispiel 2: Vor einigen Wochen war ich mit Kollegen essen, dort trafen wir zufällig auf Bekannte meiner Chefin, die Runde bei Tisch wurde größer. Mit einem der neuen Tischnachbarn kam ich ins Gespräch, es wurde eine sehr anregende Unterhaltung, an deren Ende wir den üblichen Facebookkontakt austauschten. Waren danach irgendwann mal Tee trinken, ich lud ihn dort zu einer Veranstaltung von mir ein, demnächst möchte er mich zum Abendessen einladen. Das ist bislang ein netter, unverbindlicher Kontakt, der das Potential zum Vertiefen hat. ------> klarer Fall von: es war kein Problem, mich "ansprechen" zu lassen.

Ich sehe aber auch nicht gleich in jeder netten Bekanntschaft eine Beziehung. Hier sind die Regeln ohnehin klar: mal so eben in die Wohnung einladen ist nicht (hätte ich in Deutschland aber auch nicht gemacht) und draussen ist das ganze ohnehin harmlos. Wenn ich mir Gedanken machen müsste über jeden männlichen Kollegen, mit dem ich mal einen Cay trinken war (ohne Hintergedanken), könnte ich mich gleich erschiessen.

Wenn ich einen Mann in einem Umfeld kennen lerne, das zu meinem "Lebensstil" passt und das ganze nicht plump passiert, ergibt sich ein Ansprechen bei Interesse automatisch. Das muss ja nicht primär ein Interesse an mir als Frau sondern kann auch allgemein ein Interesse am Mensch oder an seiner Tätigkeit sein. Alles weitere entwickelt sich dann oder eben nicht, das ist ohnehin nicht planbar.Es gibt nur klare Regeln bei mir: mit einem verheirateten Mann gehe ich NICHT Tee trinken (und die Erfahrung hier hat mir bereits gezeigt, dass dies eine der ersten Sachen ist, die frau abklopfen sollte. Verheiratete türkische Männer lieben nunmal Abwege:icon_eyecrazy:). Verheiratete türkische Kollegen sind davon ausgenommen, wenn es einen beruflichen Kontext hat, aber da sind wir ohnehin seltenst alleine, sondern im Rudel unterwegs.

Aber es ist ja in den seltensten Fällen auf Anhieb erkennbar, ob jemand zu seinem Lebensstil passt. Ich machs mal plakativ (bitte nicht an dem konkreten Beispiel aufhängen): das jemand zum Beispiel in einem Kiosk arbeitet, muss ja nicht automatisch ausschließen, dass er nicht in mein leben passt. Kann ja sein, dass er das gleiche Musikinstrument spielt wie ich, die gleichen Urlaubsorte liebt und der Kiosk sein Lebenstraum war, den er sich erfüllt hat, womit er eine Voraussetzung, die ich bei Männern schätze = auf seine Träume hinarbeiten und nicht nur Schwätzen, erfüllen würde.

und nur weil jemand ein Bekannter meiner Chefin ist, muss er nicht automatisch zu meinem Lebensstil passen: vielleicht steht geht er gerne in Zwingerclubs, wählt eine Partei gegen deren Inhalte ich demonstrieren gehe und hört Musik bei der ich Kopfschmerzen bekomme.

Was ich sagen will: ob ein Mann wirklich zu einem passt, sieht man immer erst bei einem genaueren Blick. Ich finde man sollte ruhig auch mal ein Gespräch mit dem Kioskbetreiber riskieren.

Ich hab zur Zeit im Fitnessstudio öfters die gelegenheit mit Männern ins Gespräch zu kommen. haben die nun alle den gleichen Lebensstil, weil sie in ein Fitnessstudio gehen genauso wie ich? Schwierig. Und mit vielen Kollegen, die das selbe studiert haben wie ich, kann ich gar nichts anfangen. Der Job ist da das einzige was uns interessenmäßig verbindet.

Ich find am Anfang muss die Chemie einfach stimmen, egal ob Kioskbetreiber oder Freund vom chef.

und wenn die Chemie stimmt, dann kann ich als Frau nur empfehlen öfters hinzu gucken und zu lächeln. Wenn die Chemie beiderseitig ist, wird der dich ansprechen. Da hab ich die Wissenschaft auf meiner Seite. Hab mal von einer Studie gelesen, dass Männer nach einem Blick von einer attraktiven Frau so gut wie nie etws machen. Nach dem zweiten waren es dann schon ca. 30 % die die Frau angesprochen haben. Nach dem 3. 50% und nach dem 4. mit freundlichem Lächeln 80%....die Zahlen sind jetzt frei erfunden, aber das war die Tendenz.

melekchen

Well-Known Member

man sagt ja: ''unverhofft kommt oft!''

meist wenn man garnicht damit rechnet, trifft man interessante menschen und meist beruht sympatie auf gegenseitigkeit! wenn man den anderen nicht mag, mag der andere einem in der regel auch nicht besonderst leiden.

ein schwaetzschen das banal beginnt, kann auf einmal gemeinsame interessen hervor locken, den gleichen humor zu tage bringen oder die gleich sicht auf die welt!
im allgemeinen haben menschen weniger probleme jemanden kennen zu lernen, die unverhereingenommen sind und keine traeumerischen erwartungen stellen. ob es passt oder nicht, ist in den ersten paar sekunden eh schon von uns im gehirn entschieden wurden!

ein kleines gespraech oder ein flirt am gemüsestand im supermarkt, kann sich zu einer tiefen freundschaft oder sogar zu einer liebe entwickeln.
ich seh es genauso, die chemie muss stimmen.
das sprichwörtliche ''sich riechen''können.

ich habe bisher noch nie schwierigkeiten gehabt in meinem leben menschen kennen zu lernen. entweder es passt oder eben nicht. wenns nicht passt, geht man normalerweise ganz schnell wieder getrennte wege.

P

pauline09

Guest

meist wenn man garnicht damit rechnet, trifft man interessante menschen und meist beruht sympatie auf gegenseitigkeit! wenn man den anderen nicht mag, mag der andere einem in der regel auch nicht besonderst leiden.

Stimmt, und daran zeigt sich unter anderem mal wieder, was positive wie negative Projektionen anrichten können.

ich habe bisher noch nie schwierigkeiten gehabt in meinem leben menschen kennen zu lernen. entweder es passt oder eben nicht. wenns nicht passt, geht man normalerweise ganz schnell wieder getrennte wege.

Genau so geht es mir auch. :wink:

L

Laledevri

Guest

Aber es ist ja in den seltensten Fällen auf Anhieb erkennbar, ob jemand zu seinem Lebensstil passt. Ich machs mal plakativ (bitte nicht an dem konkreten Beispiel aufhängen): das jemand zum Beispiel in einem Kiosk arbeitet, muss ja nicht automatisch ausschließen, dass er nicht in mein leben passt. Kann ja sein, dass er das gleiche Musikinstrument spielt wie ich, die gleichen Urlaubsorte liebt und der Kiosk sein Lebenstraum war, den er sich erfüllt hat, womit er eine Voraussetzung, die ich bei Männern schätze = auf seine Träume hinarbeiten und nicht nur Schwätzen, erfüllen würde.

Sicher hast Du Recht und auch in den "eigenen Kreisen" kann man danebenliegen. Es gibt für nichts eine Garantie. Ich war eigentlich immer die totale Idealistin, die auch nach dem gesucht hat, der für seine Träume arbeitet, der für irgendetwas eine Leidenschaft aufbringen kann. Sprich: und wenn Du der ärmste Schlucker auf Erden bist und keinen Abschluss in der Tasche hast, da ist doch etwas, das uns verbinden kann, eine gemeinsame Vision, die wir erschaffen können, die Liebe ist unser Wegweiser, blablabla. An den Stuss hab ich wirklich geglaubt. Den Stuss hab ich gelebt bis zur bitteren Konsequenz. Und was war am Ende? Ich durfte mir dann von dem Herrn anhören, meine Welt sei von seiner so unterschiedlich, er könne da nicht Schritt halten, er könne es nicht ertragen, so weit hinten anzustehen. Jeden Weg hätte ich geebnet, damit er sich in "meiner Welt" gut fühlt, für mich war das alles nie ein Problem. Und ich hab gelitten wie ein Tier, es war eine Geschichte mit Entsagung in unendlich vielen Akten und dann doch wieder unendlich viele Akte, in denen man dann scheinbar doch nicht ohne einander konnte. Bis der Tag kam, an dem ich ihn mit meinen gepackten Koffern und der endgültigen Abreise nach Istanbul konfrontierte. Ich habe lange, lange, lange gebraucht, mich danach wieder zu sortieren, dass ich in einem neuen Land erst mal einen Alltag und Berufseinstieg zu managen hatte, half mir sehr dabei. Und seitdem ist mir auch klar, dass ich so etwas nie wieder brauche. Dass man wirklich darauf achten muss, dass grundlegende Parameter stimmen, denn Leidenschaft verfliegt sehr schnell. An die Liebe von Frau Doktor und dem Herrn Kellner glaube ich nicht (mehr). Die Unterschiede sind zu groß, um denselben Traum zu träumen. Deshalb bleibe ich von allem fern, was auch nur in der Zukunft entfernt ähnliche Probleme verursachen könnte. Ich habe meine Lektion gelernt. Aber früher hab ich das auch anders gesehen.

Aylin2009

Active Member

Sicher hast Du Recht und auch in den "eigenen Kreisen" kann man danebenliegen. Es gibt für nichts eine Garantie. Ich war eigentlich immer die totale Idealistin, die auch nach dem gesucht hat, der für seine Träume arbeitet, der für irgendetwas eine Leidenschaft aufbringen kann. Sprich: und wenn Du der ärmste Schlucker auf Erden bist und keinen Abschluss in der Tasche hast, da ist doch etwas, das uns verbinden kann, eine gemeinsame Vision, die wir erschaffen können, die Liebe ist unser Wegweiser, blablabla. An den Stuss hab ich wirklich geglaubt. Den Stuss hab ich gelebt bis zur bitteren Konsequenz. Und was war am Ende? Ich durfte mir dann von dem Herrn anhören, meine Welt sei von seiner so unterschiedlich, er könne da nicht Schritt halten, er könne es nicht ertragen, so weit hinten anzustehen. Jeden Weg hätte ich geebnet, damit er sich in "meiner Welt" gut fühlt, für mich war das alles nie ein Problem. Und ich hab gelitten wie ein Tier, es war eine Geschichte mit Entsagung in unendlich vielen Akten und dann doch wieder unendlich viele Akte, in denen man dann scheinbar doch nicht ohne einander konnte. Bis der Tag kam, an dem ich ihn mit meinen gepackten Koffern und der endgültigen Abreise nach Istanbul konfrontierte. Ich habe lange, lange, lange gebraucht, mich danach wieder zu sortieren, dass ich in einem neuen Land erst mal einen Alltag und Berufseinstieg zu managen hatte, half mir sehr dabei. Und seitdem ist mir auch klar, dass ich so etwas nie wieder brauche. Dass man wirklich darauf achten muss, dass grundlegende Parameter stimmen, denn Leidenschaft verfliegt sehr schnell. An die Liebe von Frau Doktor und dem Herrn Kellner glaube ich nicht (mehr). Die Unterschiede sind zu groß, um denselben Traum zu träumen. Aber früher hab ich das auch anders gesehen.

Ja alles richtig. Ich glaube auch, dass eine gwisse Basis an Gemeinsamkeiten da sein sollte und sicherlich betrifft das auch besonders den Bildungsstand. ich habe den Kioskbesitzer auch nicht gesehen,vielleicht war es in dem Fall sogar eine eindeutige Sache. Aber um grundsätzliche bei dem Beispiel zu bleiben:
woher weiß ich denn beim ersten Blick, dass er nicht vorher BWL studiert hat und jahrelang bei einer Bank gearbeitet hat, bis er endlich den Mut hatte auszubrechen......Wer sagt mir, dass er mit seinem Kiosk nicht das dreifache von mir verdient und das Geld am Abend in den besten Restaurants oder Theatern der Stadt ausgibt....Man sieht einem Menschen ja nicht unbedingt an, welche Bildung er genossen hat oder gar welche Interessen er hat. Das muss man im Gespräch herausfinden, mit dem Risiko, dass es dann eben nicht passt.

Und wenn ich jetzt darauf warten würde, dass mich jemand aus meinem Arbeitsumfeld oder Bekanntenkreis auf einen Kaffee einlädt....ich glaube, da könnte ich lange warten. Da nehme ich ein gewisses "Risiko" in Kauf und versuchs mal mit dem Typen im Fitnessstudio und schaue, als was er sich am Ende entpuppt.

C

cyrano

Guest

Hahaha!... Aylin, bravo!... Du hast leichter und schneller Lales Katze aus dem Sack gelassen als erwartet! Was will die aus einem höheren, elagenten, privilegierten Kaste kommende Lale mit einem einfachem Kiosk-Kerl eigentlich? Da fällt einem TGODs Signature sofort und unvermeidlich ein: "İşim olmaz"!

Ehi!...

An die Liebe von Frau Doktor und dem Herrn Kellner glaube ich nicht (mehr). Die Unterschiede sind zu groß, um denselben Traum zu träumen.

Offenbar hast du dich in Istanbul schon integreiert, indem du dir so viele alte türkische Filme angeschaut hast! Hehe!...