Ob man/frau sich ansprechen lässt, ist kontextbedingt.
Beispiel 1: Umweit der Dolmushaltestelle des Taksim gibt es einen Kiosk, wo ich gelegentlich Zigaretten oder Mentos Nane kaufe, wenn ich aus dem Dolmus hüpfe.
Der Verkäufer wollte mir neulich seine Telefonnummer in die Hand drücken und fragen, ob wir uns mal treffen können ----> klarer Fall von: ich lasse mich nicht ansprechen. Habe diese Anfrage knallhart ignoriert, mein Wechselgeld genommen und einen schönen Tag gewünscht.
Beispiel 2: Vor einigen Wochen war ich mit Kollegen essen, dort trafen wir zufällig auf
Bekannte meiner Chefin, die Runde bei Tisch wurde größer. Mit einem der neuen Tischnachbarn kam ich ins Gespräch, es wurde eine sehr anregende Unterhaltung, an deren Ende wir den üblichen Facebookkontakt austauschten. Waren danach irgendwann mal Tee trinken, ich lud ihn dort zu einer Veranstaltung von mir ein, demnächst möchte er mich zum Abendessen einladen. Das ist bislang ein netter, unverbindlicher Kontakt, der das Potential zum Vertiefen hat. ------> klarer Fall von: es war kein Problem, mich "ansprechen" zu lassen.
Ich sehe aber auch nicht gleich in jeder netten Bekanntschaft eine Beziehung. Hier sind die Regeln ohnehin klar: mal so eben in die Wohnung einladen ist nicht (hätte ich in Deutschland aber auch nicht gemacht) und draussen ist das ganze ohnehin harmlos. Wenn ich mir Gedanken machen müsste über jeden männlichen Kollegen, mit dem ich mal einen Cay trinken war (ohne Hintergedanken), könnte ich mich gleich erschiessen.
Wenn ich einen
Mann in einem Umfeld kennen lerne, das zu meinem "Lebensstil" passt und das ganze nicht plump passiert, ergibt sich ein Ansprechen bei Interesse automatisch. Das muss ja nicht primär ein Interesse an mir als Frau sondern kann auch allgemein ein Interesse am Mensch oder an seiner Tätigkeit sein. Alles weitere entwickelt sich dann oder eben nicht, das ist ohnehin nicht planbar.Es gibt nur klare Regeln bei mir: mit einem verheirateten Mann gehe ich NICHT Tee trinken (und die Erfahrung hier hat mir bereits gezeigt, dass dies eine der ersten Sachen ist, die frau abklopfen sollte. Verheiratete türkische Männer lieben nunmal Abwege:icon_eyecrazy

. Verheiratete türkische Kollegen sind davon ausgenommen, wenn es einen beruflichen Kontext hat, aber da sind wir ohnehin seltenst alleine, sondern im Rudel unterwegs.