Jerusalem

Alubehütet

Well-Known Member
Alle Modelle datieren die Rückkehr auf 1400 bis spätestens 1000 v.u.Z. Also paßt das schon mit den mindestens 3000 Jahren.
Aber es bringt doch nichts, hier historisch zu argumentieren. Wer da vor 3000 Jahren mal wo gewesen sein soll.

Erstens wollen wir ja noch nicht einmal die Teile Deutschlands und Frankreichs wiedervereinigen, die mal unter Karl dem Grossen eins waren.

Zweitens sind die Erzählungen der Heiligen Schriften keine Geschichtsurkunden, sondern Gründungsmythen. So historisch wie Romolus & Remus.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Abraham gehört zusammen mit seinem Sohn Isaak und seinem Enkel Jakob zu den Erzvätern, aus denen laut biblischer Überlieferung die Zwölf Stämme des Volkes Israel hervorgingen.
Aber war er Jude, oder war er Muslim? o_O Mit seinem Sohn Ismael ist er auch Erzvater der Ismaeliten.

Zusatzfrage: Hat er überhaupt gelebt?



Ich finde es untauglich, daraus irgendwelche Besitzansprüche für die Gegenwart herzuleiten. Und die UNESCO hat sowas schon mal gar nicht zu entscheiden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gandhi meinte mal, er würde den ganzen Streit in der europäischen Theologie um den „historischen Jesus“ nicht verstehen. Selbst wenn Jesus nie gelebt habe, für ihn sei die Bergpredigt wahr.

Nun ist die christliche Wahrheit ein Grenzfall zwischen Erzählung und Historie. Erzählungen, die in Bezug auf den historischen Jesus so viel Wert haben wie Goethes Faustdichtung in Bezug auf den historischen Dr. Johann Faustus, werden doch bezogen auf zwei historische Daten: Jesus sei gekreuzigt worden und auferstanden. Paulus sagt aus, er sei ihm begegnet.

Aber alle anderen Erzählungen haben erst einmal keinen historischen Wert; Ansprüche auf Lokalitäten gründen nicht darauf, was da vor 4000 Jahren oder so mal geschehen sein soll. Bei Adam & Eva, bei Noah ist das sehr eindeutig. Abraham ist erst einmal nur eine Sage. Der Exodus aus Ägypten läßt sich nicht nachweisen. Einen König David könnte es nach neueren archäologischen Funden wahrscheinlich doch gegeben haben. Auf all das aber kommt es nicht an.

Hier hat ja mal einer argumentiert: Genetisch sei nachgewiesen, daß die heutigen Juden überwiegend Osteuropäer seien, ihre Vorfahren also nie in Palästina gewesen; die „echten“ Juden hingegen seien aufgegangen in die palästinensische Bevölkerung. Darum geht es nicht. Jerusalem, da besonders der Berg Zion, ist der Sehnsuchtsort Menschen jüdischer Religion über ein Jahrtausend gewesen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn es doch nur um Geschichte ginge :(

Es geht eben auch um Religion, um Heilsgeschichte. Um Prophezeiungen, Hadithe, Endzeit und so. Da ist mit vielen kein Kompromiß, kein fairer Interessensausgleich diskutabel.
 

cetdsl

Gesperrt
Wilde Ehe schützt nicht vor despotischer Einflüsterei.
Außerdem erinnere ich mich an eine deiner Quellen. Wie hieß der Moscheeverband noch mal?


kaimderortakensar-1-1.jpg


CfXGyyjWsAAKNw6.jpg


DPny8-pWkAUdjx_.jpg


erdogani-peygamber-ilan-ettiler-0503151200_m.jpg

Meintest du damit etwa Ensar?.
Dieses ist keine Moscheen verband, sondern K. F. Sekte, Bestehend aus Salafisten.
Wilde Ehe schützt nicht vor despotischer Einflüsterei.

Es war damit nicht Wilde Ehe gemeint, das ich schon hinter mir habe, sondern Kinderschänderei.
Zirka zu meinem 27 Lebensjahr, hatte man mir nahe gelegt zu heiraten.

Bis ich erstmals, das alter des Schon Entjungferten Mädchen fragte, war die Sache schon gelaufen.

Übrigens gibt es auch eine Europäischen Ableger von Ensar Vakfi.
 
Top