Jetzt wird es ernst...(meine Geschichte)

Aylin2009

Active Member
AW: Jetzt wird es ernst...(meine Geschichte)

Ich habe heute - durch einen anderen Thread aufmerksam geworden - einen Temperamentstest gemacht (http://www.turkish-talk.com/small-talk/41465-wie-temperamentvoll-seid-ihr.html).

Bei mir ist rausgekommen dass ich in erster linie "melancholisch" bin. Melancholiker werden folgendermaßen Beschrieben:

Wenn ein Melancholiker eine Party betritt wird er sich unauffällig verhalten und versuchen niemandem Anlass zu geben was schlechtes über ihn zu denken. Eine gedankenlose Aussage eines Sanguinikers nimmt er sich oft
so zu Herzen, dass er in Depressionen verfällt und sich weigert darüber zu reden. Wenn man einem Melancholiker ein Kompliment macht fällt es ihm schwer es anzunehmen, er wirkt ziemlich bescheiden. Er plant sehr genau und wenn er was anfängt, beendet er es meistens perfekt. Melancholiker sind kritisch eingestellt, meistens mit sich und ihren erledigten Aufgaben nicht zufrieden, weil nichts gut genug ist. Die meisten Genies, Ingenieure, Erfinder und Wissenschaftler sind Melancholiker. (z.B.: Michaelangelo: Bevor er die Statuen schuf, studierte er jahrelang den menschlichen Körper um die Muskeln und Sehnen genau kennenzulernen. Wäre er Sanguiniker gewesen, hätte er planlos begonnen rumzubasteln. Nach ner Woche wäre ihm
eingefallen dass es langweilig ist und er so was eigentlich nicht braucht.)

In der Beziehung zu Mitmenschen werden mir folgende Eigenschaften zugeschrieben:

positiv
- aufopfernder, verlässlicher Freund/Partner
- guter Zuhörer
- erwiedert Gefühle
- großes Einfühlungsvermögen
- tief nachdenklich / analysieren
- treuer / ehrlicher Freund
- tiefe Zuneigung zu Freunden
- Liebt Natur, Kunst und Musik
- guter Berater
- sucht "wahre" Freunde

Negativ
- stolz
- zu sehr nach innen gekehrt
- pessimistisch, sieht oft nur negatives
- launisch und schwermütig
- Leidet gern, Märthyrer
- sehr oft durch andere tief verletzt
- Angst vor der Meinung anderer
- misstrauisch
- kritisiert andere oft
- rachsüchtig, nachtragend, feindselig

Das passt wie die Faust aufs Auge.

Und jetzt das Ergebnis meines Freundes, ein Sanguiniker:

Sanguiniker lieben es sich zu unterhalten, wobei sie oft mit Händen fuchteln um ihre Geschichte auszuschmücken. Auf einer Party rennen sie von Gruppe zu Gruppe um möglichst viel los zu werden und im Mittelpunkt zu stehen. Wenn er doch mal ruhig sitzt, wird er immer wippen oder mit den Fingern trommeln. Erlebt in der Gegenwart, sorgt sich auch um die Zukunft nicht, was dazu führt dass man sich mit ihm nie langweilt. Freundschaften mit Sanguinikern sind jedoch oft oberflächlich, er ist nicht zuverlässlich und vergisst oft seine Verabredungen, weil er total unorganisiert ist. Sanguiniker können unverschämt sein und andere verletzen ohne es selbst zu merken.

In der Beziehung zu anderen Menschen ist er:

positiv
- gewinnt leicht Freunde
- entschuldigt sich schnell
- spricht aufrichtig und warmherzig
- mitfühlend und optimistisch
- angenehm
- gesprächig, nie um Worte verlegen
- dienstbereit
- Aufnahmefähigkeit für Freude
- erster Eindruck ist gut
- Kein Nörgeln an der Vergangenheit

negativ
- nicht aufmerksam, hört nicht zu
- unruhig, unkonzentriert
- lügt oft (übertreibt die Wahrheit)
- nicht selbstbeherrscht
- vergisst Versprechungen und Verantwortung
- Sucht nach Anerkennung, Bewunderung
- beherrscht das Gespräch
- entscheidet nach Gefühl
- spontaner Käufer
- erfreut sich an Menschen, vergisst sie aber

oh Gott, besser hätte ich es echt nicht beschreiben können!!!

Ich liebe diesen Kerl, aber wir passen einfach mal so gar nicht zusammen :icon_eyecrazy::lol:

Farina

Well-Known Member

Naja, wie du schon selbst festgestellt hast: Wenn es funktioniert, könntet ihr beide davon profitieren.

Ich liebe diesen Kerl, aber wir passen einfach mal so gar nicht zusammen
das war die aussage des pessimisten:wink:ein optimist würde sagen " ihr könnt euch perfekt ergänzen":wink:

ich kann nur nochmal wiederholen: no risk, no fun. in dem fall nicht spass sondern mehr liebe. du kannst dich drehen und wenden und auch noch 1000 tests machen irgendwo im weiten www .....wenn du es nicht wagst, wirst du nie wissen ob es hätte klappen können oder nicht. nur wenn du so eingestellt bist, wie es sich liest...dann frage ich mich warum du diese tolle super stelle in berlin aufs spiel setzen willst. denn gesetz dem fall es klappt wirklch nicht, und du bist woanders hingegangen anstatt in berlin die superstelle anzunehmen, dann wäre das doch der super gau für dich. da würde ich doch eher den liebsten nach berlin kommen lassen und die superstelle annehmen. :icon_eyecrazy:klappt es dann doch nicht mit der liebe, dann hast du aber nichts verloren. nur dein liebster hat nen abstecher nach D gemacht, den er dann wahrscheinlich wieder rückgängig machen kann ohne grösseren schaden für die zukunft.:roll:

Aylin2009

Active Member

das war die aussage des pessimisten:wink:ein optimist würde sagen " ihr könnt euch perfekt ergänzen":wink:

ich kann nur nochmal wiederholen: no risk, no fun. in dem fall nicht spass sondern mehr liebe. du kannst dich drehen und wenden und auch noch 1000 tests machen irgendwo im weiten www .....wenn du es nicht wagst, wirst du nie wissen ob es hätte klappen können oder nicht. nur wenn du so eingestellt bist, wie es sich liest...dann frage ich mich warum du diese tolle super stelle in berlin aufs spiel setzen willst. denn gesetz dem fall es klappt wirklch nicht, und du bist woanders hingegangen anstatt in berlin die superstelle anzunehmen, dann wäre das doch der super gau für dich. da würde ich doch eher den liebsten nach berlin kommen lassen und die superstelle annehmen. :icon_eyecrazy:klappt es dann doch nicht mit der liebe, dann hast du aber nichts verloren. nur dein liebster hat nen abstecher nach D gemacht, den er dann wahrscheinlich wieder rückgängig machen kann ohne grösseren schaden für die zukunft.

Es stand ja nie wirklich zur Debatte, ob ich den Job sausen lasse. Ich wollte nur sagen, dass es mir theoretisch lieber wäre, das ich was risikiere. Weil dann bin ich für mich selbst verantwortlich. So habe ich immer das Gefühl für ihn verantwortlich zu sein und mir irgendwann Vorwürfe machen zu lassen, wenn es nicht klappen sollte. (ich weiß dass das Blödsinn ist..)
Außerdem weiß ich bei mir selbst sicher dass ich integrationsfähig bin. Ich würde nur in ein anderes Land gehen, wenn ich einen guten Job in meiner Branche finde. Sollte die Beziehung dann nicht ewig halten, würde ich aufgrund meines Jobs höchst wahrscheinlich trotzdem dort bleiben. Weil ich ja mein Leben dort eingerichtet habe.
Er stattdessen, will zwar auch arbeit finden. Es geht ihm aber vor allem um mich. Er würde im Zweifel jeden Job annehmen. Und wenn es dann mit uns nicht klappen sollte, dann würde ihn hier wahrscheinlich nix mehr halten.

Er lebt seit 7 Jahren in Belgien. Trotzdem beherrscht er die Sprache eher schlecht als recht und hat keinen einzigen belgischen Freund. Seinen Job hat er über türkische Bekannte. Seine Einkäufe erledigt er zum Großteil in türkischen Supermärkten. Zuhause wird türkisches Fernsehen geguckt und im Auto läuft türkisches Radio. Am Wochenende spielt er in einem türkischen Team Fußball...Dahinter steckt kein böser Wille. Es ist einfach die Gemütlichkeit. Und was das angeht wird es in Berlin auch sehr gemütlich für ihn....

Wenn das aber eine Beziehung mit Zukunft sein soll, dann erwarte ich von ihm, dass er bereit ist sich auf die deutsche Kultur im Alltag einzulassen. Sonst könnte ich mir nicht vorstellen, dass er der Vater meiner Kinder wird...Er weiß das und versichert mir, dass er lernen will und kann. Ich hoffe einfach dass das diesmal ein ernsthafter Wille ist. Für gewöhnlich ist er nämlich ganz schnell ganz begeistert von einer Idee und am nächsten Tag, spätestens aber nach 2 Wochen merkt er, dass es doch nicht so toll ist, wie er sich das anfangs überlegt hat. Ein typische Sanguiniker eben :roll:

Aber wie gesagt, es steht gar nicht mehr zur Debatte. Er hat seine Entscheidung getroffen und ich unterstütze ihn wo ich kann. Ich freue mich auch drauf. Die Vorstellung mit ihm zusammen zu wohnen find ich wunderschön!

Aber ganz kann ich meine Sorgen eben nicht leugnen.

H

hatira

Guest

Aylin: Ich verstehe dich sehr gut und finde deine Einstellung sehr vernünftig.

Es stand ja nie wirklich zur Debatte, ob ich den Job sausen lasse. Ich wollte nur sagen, dass es mir theoretisch lieber wäre, das ich was risikiere. Weil dann bin ich für mich selbst verantwortlich. So habe ich immer das Gefühl für ihn verantwortlich zu sein und mir irgendwann Vorwürfe machen zu lassen, wenn es nicht klappen sollte. (ich weiß dass das Blödsinn ist..)

Aber wie gesagt, es steht gar nicht mehr zur Debatte. Er hat seine Entscheidung getroffen und ich unterstütze ihn wo ich kann. Ich freue mich auch drauf. Die Vorstellung mit ihm zusammen zu wohnen find ich wunderschön!

Aber ganz kann ich meine Sorgen eben nicht leugnen.

Ahh jetzt hab ich es auch kapiert:lol: ich hab irgendwie verpasst das es dir theoretisch lieber wäre.......aber praktisch nimmst du berlin. ja ja, schwer im vorteil ist doch wer lesen kann:wink:

ich freue mich ganz doll für dich und drücke alle daumen das er alles schafft in berlin und ihr schön glücklich zusammen leben könnt!!
und das man sorgen hat, ist völligst normal. die hab ich auch gehabt.

Aylin2009

Active Member

Oh man ich hatte heute ein extrem gutes Gespräch mit meinem Freund. Hab das Gefühl, dass ich genau das gebraucht habe.

Wir haben zunächst den ganzen Tag nur gestritten. Ich war die letzten Tage echt nicht nett zu ihm. Hab meine ganzen Zweifel an der Situation und seiner Person indirekt an ihm ausgelassen. Ich wusste zwar irgendwie, dass das nicht richtig ist, aber ich konnte es auch nicht kontrollieren. Jede Kleinigkeit hat mich extrem gereizt und wenn ich gereizt bin, kann ich ganz schön eklig werden. :evil:

Heute habe ich ihn zwei stunden lang in meine Fänge genommen und ihm quasi jeden Fehler, den er in unserer Beziehung bisher gemacht hat noch mal vor Augen geführt. Hab mich richtig in einen Rausch geredet. Er hat sich immer versucht zu rechtfertigen, oder die Fehler eingestanden, mir versichert dass er aus der Sache gelernt habe, dass er sich sehr geändert habe usw. Irgendwann wurde es ihm dann zuviel. ZUM GLÜCK!

Er sagte dann dass es ihm reicht. Ich solle endlich sagen, wo mein eigentliches Problem liegt und nicht ständig an irgendwelchen alten Kamellen rumnörgeln. Ich wusste in dem Moment das er recht hat!
Eigentlich wusste ich die ganze Zeit schon, das mein Verhalten unmöglich ist. Aber ich konnte ihm das Problem nicht nennen. Ich war mir dessen nicht bewusst. Ich wusste nur, dass ich unzufrieden bin und hab krampfhaft Gründe dafür gesucht. Er ahnte stattdessen worum es geht. Deswegen sagte er:

"Wenn du nicht willst, dass ich nach Deutschland komme, dann sag es einfach. Dann höre ich auf mir jeden Tag Gedanken darüber zu machen."

Ich war erst mal geschockt, wie er darauf kam, musste dann aber ziemlich schnell eingestehen, dass er genau richtig lag.
Es ging nicht darum, dass ich partout nicht will, dass er kommt. Aber es ging darum, dass diese ganzen Sorgen tagein tagaus in meinem Kopf rumspuken und ich sie nie wirklich alle, direkt und in einem Zusammenhang ausgesprochen habe.

Damit fing ich dann an. Ich nannte ihm meine Zweifel an seinen Sprachkenntnissen und seiner Integrationsfähigkeit. Ich sagte ihm dass es mir viel leichter gefallen wäre, für ihn auszuwandern. Ich sagte ihm auch, dass wir sehr verschiedene Charaktere haben und ein Zusammenwohnen durchaus schwierig werden könnte. Und vor allem sagte ich ihm, dass ich Angst davor habe mich für ihn verantwortlich zu fühlen. Dass ich Angst davor habe, es könnte irgendwie nicht gut gehen und ich würde am ende "schuldig" sein. Weil er ja nur für mich alles aufgegeben habe.

Obwohl ich das alles sehr direkt und unverblümt gesagt habe hat er erstaunlich sachlich reagiert. Manchmal unterschätze ich ihn wohl wirklich :-(

Er sagte, dass er sich nichts schöneres vorstellen kann, als mit mir ein neues Leben in Deutschland zu beginnen. Dass er sich auf die Herausforderung freut und dass er es als Chance sieht einiges besser zu machen, als bei seiner ersten Auswanderung. Er würde sich wünschen, dass ich nicht alles so negativ sehen würde. Und das was für mich am wichtigsten war: Er sagte ich solle aufhören von "Schuld" zu sprechen. Wenn es mit uns nicht klappen sollte und er nach 3 Monaten, nach 2 Jahren oder nach 10 Jahren seinen Koffer packt und wieder zurück geht, dann haben wir beide verloren. Dann bin nicht ich schuld und auch nicht er. Dann hat es einfach nicht funktioniert....

Ich habe das ja schon immer so gesehen. Aber ich habe ihm immer unterstellt er würde in einem solchen Fall einen Schuldigen suchen. Vielleicht sind es sprachliche Missverständnisse gewesen, aber meiner Meinung nach hat er in der Vergangenheit bei Streiterein immer den "schuldigen" gesucht.

Na ja. Nach diesem Gespräch waren erst mal alle Probleme wie weggeblasen. Das erste mal rückte die Freude, dass er bald kommen könnte wirklich in den Vordergrund! Ich war heute nachmittag bei meiner Mutter und habe mit ihr in Gedanken schon unsere Wohnung eingerichtet :lol:

Er hat mir geholfen diesen Druck ein wenig von mir zu nehmen. Ich glaub jetzt kann ich mich auf diesen Gedanken richtig einlassen...

Und ich habe selbst wieder sehr viel über mich gelernt. Probleme müssen ausgesprochen werden. Das setzt natürlich voraus, dass man sie als solche erkennt. Mit ein bisschen gutem Wille hätte ich meine Gereiztheit aber vielleicht nicht auf den Nikotinenzug, sondern auf die unausgesprochenen Sorgen beziehen können........

Die Sorgen sind jetzt nicht alle komplett beseitigt. Aber ich habe mir fest vorgenommen in Zukunft immer direkt zu sagen, was mich an seinem Verhalten stört und es vor allem auch direkt mit seinem Umzug nach Deutschland in Verbindung zu bringen, wenn ich diesen Zusammenhang tatsächlich sehe. Diese ewigen unterschwelligen Anspielungen bringen niemandem weiter und ihn hat das in den letzten Tagen sehr verletzt....

Aylin2009

Active Member

So jetzt gehts gleich los zum Flughafen, für eine Woche zu meinem Schatz. Weiß auf die Schnelle nicht, wo ich mich sonst verabschieden soll, deswegen hier.

Sind Flüge am Freitag dem 13. eigentlich immer billiger? Meiner war nämlich für einen Freitg und einen kurzfristifen Kauf extrem günstig. Erst heute ist mir klar geworden, dass das was damit zutun haben könnet!??

Na das beruhigt ja wahnsinnig :shock::lol:

Werd mich bestimmt hin und wieder mal blicken lassen, aber nicht ganz so oft, die nächsten Tage!

Euch allen eine schöne Woche!

ege35

Well-Known Member

Dann wünsche ich dir mal guten Flug und eine schöne Zeit...