Joghurtsuppe

Aylin2009

Active Member
hallo und sorry, falls es das Thema schon gibt, hab auf die Schnelle nix gefunden.

Ich möchte meinem Schatz am Mittwoch eine türkische Joghurtsuppe (?) kochen. Ich glaube man nennt sie so. Ich habe sie bisher nur von seiner Mutter gegessen und fand es am Anfang etwas gewönungsbedürftig. Mein erster Gedanke war, das schmeckt wie heiße Butter. Also nicht wirklich viel Eigengeschmack, eine weiße recht dickflüssige Suppe. Ihr wisst, was ich meine?

Mittlerweile liebe ich diese Suppe, habe es aber bisher versäumt mir das Rezept geben zu lassen, geschweige denn mir den türkischen Namen zu merken. Und nun möchte ich eine machen, die muss mindestens genauso schmecken wie bei Schwiegermutter. 8)

Kann mir jemand helfen?
Im Internet finde ich viel, aber die Rezepte variieren auch stark. Außerdem steht da zum Teil, dass man sie kalt isst, bei meinem schatz haben wir sie aber immer warm gegessen...jetzt bin ich verwirrt. Euch würde ich mehr vertrauen schenken....

Danke!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Joghurtsuppe

Gucke mal bei youtube: #1 - yayla Corbasi - Joghurtsuppe

Mit netter Schritt für Schritt Anleitung. Vielleicht ist es ja diese.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Joghurtsuppe

Danke Sommersonne!

Ich bin etwas verwirrt, weil ich die Suppe bisher nur ohne Reis gegessen habe. Nun weiß ich nicht, ob ich mich vielleicht irre und die Suppe meine Begierde gar keine Jogurtsuppe ist. Leider kann ich auch gar nicht sagen, nach was die schmeckt..:-?

fällt euch noch eine andere weiße Suppe ein, auf die meine Beschreibung passen könnte?
Oder isst man die Joghurtsuppe auch mal ohne Reis? Die Mutter meines Freundes spart sonst nicht an Reis, von daher irgendwie verwunderlich...
 

Aylin2009

Active Member
AW: Joghurtsuppe

Das hier könnte es sein:

http://de.lezzetler.net/image-vp112.html

un corbasi - Mehlsuppe

Schwiegermuttern macht es nämlich immer, wenn jemand krank ist....
Das würde auch erklären, warum die mir so geschmacksneutral vorkam. Ich mach immer noch ganz viel Zitrone rein, damit ich überhaupt was schmecke. Aber lecker ist es trotzdem (wenn es denn die ist)..

Danke für die Tipps!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Joghurtsuppe

Probiere diese Mehlsuppe doch mal aus (kleine Menge kochen). Dann weißt Du Bescheid.

Die Joghurtsuppe habe ich auch schon ohne Reis gegessen. Wer weiß, das kommt vielleicht auf die Gegend an oder wie die Mutter die Suppe schon immer machte.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Joghurtsuppe

Ich hab meinen Schatz gefragt. Es ist die Yayla corbasi zu deutsch Alm- oder Yogurtsuppe. Und man kann sie durchaus mit Reis machen, seine Mutter lässt ihn nur weg, weil es zur Hauptspeise meist Reis gibt und die suppe nur der Appetitanreger ist. Anstelle von Minze nehmen sie immer ne ordentliche Menge Majoran.

Ich hab es dann auch gleich mal ausprobiert....und der Jogurt ist angebrannt und mein Topf ist hinüber :x

Kennt jemand ein Mittel gegen angebrannte Töpfe?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Joghurtsuppe

Ich hab meinen Schatz gefragt. Es ist die Yayla corbasi zu deutsch Alm- oder Yogurtsuppe. Und man kann sie durchaus mit Reis machen, seine Mutter lässt ihn nur weg, weil es zur Hauptspeise meist Reis gibt und die suppe nur der Appetitanreger ist. Anstelle von Minze nehmen sie immer ne ordentliche Menge Majoran.

Ich hab es dann auch gleich mal ausprobiert....und der Jogurt ist angebrannt und mein Topf ist hinüber :x

Kennt jemand ein Mittel gegen angebrannte Töpfe?

über nacht mit etwas waschpulver und ein wenig wassser einweichen!

frage: wie schafft man es den jogurt anbrennen zu lassen?:roll:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Joghurtsuppe

Ich hab meinen Schatz gefragt. Es ist die Yayla corbasi zu deutsch Alm- oder Yogurtsuppe. Und man kann sie durchaus mit Reis machen, seine Mutter lässt ihn nur weg, weil es zur Hauptspeise meist Reis gibt und die suppe nur der Appetitanreger ist. Anstelle von Minze nehmen sie immer ne ordentliche Menge Majoran.

Ich hab es dann auch gleich mal ausprobiert....und der Jogurt ist angebrannt und mein Topf ist hinüber :x

Kennt jemand ein Mittel gegen angebrannte Töpfe?



Mach Wasser in den Topf und Waschpulver dazu. Laß es eine Weile köcheln. Löst den angebrannten Bodensatz.
 
Top