Köln: Pro-Erdogan Demo

Almancali

Well-Known Member
Zunächst möchte ich mich bei @Ottoman für seine gute Darstellungen bedanken.

Und du @Almancali wieso gibst du als "nicht unterstüzer" denn deine Staatsbürgerschaft nicht ab? Du willst doch die Tr auch nicht mehr betreten.
Darum geht es nicht.

Es geht darum, dass wir hier in der BRD mit gewissen Werten und Regeln leben. Diese Werte und Regeln sind innerhalb unserer Gesetze begründet. Diese Gesetze begründen die Demokratie und Rechtstaatlichkeit dieses Landes und der Menschen die darin leben.

Sicherlich sind diese Gesetze nicht perfekt, sondern bestenfalls nur bestmöglich.

Wenn nun 30.000 Türken eine Demonstration innerhalb der BRD abhalten und eine Regierungsform fröhnen, die nicht mit den demokratischen und rechtstaatlichen Gesetzen dieses Landes übereinstimmen, dann sollte man sich durchaus Gedanken machen, ob man hier noch richtig ist.

Gerade als Deutsch-Türke oder "Deutscher", sollte man sich klar sein, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft nicht einfach so annimmt, weil man sich dadurch finanzielle als auch andere Vorteile erhofft. Die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft sollte auch mit den deutschen Werten und Normen dahergehen. Wer diese Werte und Regeln für als nicht richtig erachtet, sollte sich fragen, ob diese Staatsbürgerschaft noch die Richtige ist.

Zu der türkischen Staatsbürgerschaft (meine).

Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Zunächst möchte ich auf deinen lapsigen Kommentar aus dem anderen Thread eingehen. Wo du schriebst, dass 5 Leute meinen wissen zu wollen, was 72 mio Türken denken.

Ich will dem zum Teil widersprechen: Sicherlich wissen wir es nicht. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass nicht alle Türken das Bild der gegenwärtigen Türkei teilen. Und das ist auch gut so, denn das gehört auch zu einer guten Streitkultur. Die Türkei ist weiterhin tief gespalten und die Leute sind sich uneins.

Ich definiere die Türkei weiterhin als das, was Atatürk im Sinne hatte. Eine Türkei, die weltoffen und westlich eingestellt ist. Eine Türkei, die nicht zum zweiten Iran wird. Diese Meinung und Ansichten vertrete ich. In dieser Türkei hat eine Sharia keinen Platz. In dieser Türkei hat eine Diktatur auch keinen Platz.

Man schaue sich die Bilder des Youtube Videos von @Ottoman aus dem "Lieblingsbilder Atatürks" genauer an. Nicht einfach so überfliegen, sondern genau auf die Hintergründe achten. Die fortschrittliche Bekleidung (für damalige Verhältnisse) der Menschen. Und dann vergleicht man das mit den Bildern vor Ort heute! Die re-Islamisierung und teilweise Radikalisierung hat Überhand gewonnen.

So meine Wahrnehmung (Ich weise nochmls explizit darauf hin: Meine Wahrnehmung!).

Ich wünsche mir eine Türkei, die rechtstaatlich und demokratisch ist. Eine Türkei, die auch im Umgang mit Kriminellen, Journalisten, mutmaßlichen Kriminellen (z.b. die gegenwärtige Säuberung von 71.000 Menschen) rechtstaatliche Werte und Normen einfließen lässt. Damit meine ich nicht das einfache Einsacken der Menschen ohne jeglichen Grund. Ohne Haftbefehl, ohne richterliche Begündung, ohne Rechtstaatlichkeit.

... und genau damit habe ich ein Problem ...

Es soll nicht heissen, dass Verbrecher nicht verurteilt oder belangt werden sollen. Nein! Natürlich sollen sie! Aber halt mit rechtstaatlichen Mitteln einer unabhängigen Justiz und nicht auf Anordnung einer einzigen Person - die sich über die geltende Verfassung der Türkei (in der aktuellen Fassung) stellt.

Warum ich nicht mehr in die Türkei reise.

Ganz einfach! Es ist mir gegenwärtig dort nicht sicher genug. Eines Tages werde ich sicherlich wieder in die Heimat meines Vater reisen. Vorher möchte ich jedoch erstmal die Situation beobachten, wie man mit anderen Türken bei der Ein- und Ausreise umspringt. Wie war das noch ? Über 40.000 Pässe waren plötzlich ungültig ?

Du darfst auch nicht vergessen, dass meine Mutte keine Türkin ist, sondern aus einem - als Feind angesehenen - Nachbarland stammt. Ich habe keinen Bock, wegen der aufgeheizten Situation gegenwärtig, dass einer meiner Familienangehörigen irgendetwas, durch aufgebrachte Leute, passiert. Sicherlich muss nichts passieren, vermutlich wird auch nix passieren. Aber es gibt genug Dumme, die man einfach nicht einschätzen kann. Daher kann ich die gegenwärtige Situation - auch wegen Sprachdefizite - nicht einschätzen.

Nicht vergessen, dass ich jahrelang im wehrtechnischen Umfeld der Bundeswehr und der NATO im IT-Bereich gearbeitet habe. Ich will diesen Zustand nicht zusätzlich gefährden, da ich durch den BND und dem MAD sicherheitsüberprüft wurde. Nebst einer "developed Vetting" der UK. Wenn die mich in der Türkei, auf Grund jeglicher Vernachlässigung der Rechtstaatlichkeit und geltendem Rechtes in der Türkei festsetzen, dann ist das alles futsch.

Daher reise ich da nicht hin. Mir ist die Lage vor Ort einfach zu brenzlig.
 

beren

Well-Known Member
Die Werbung für dieses Demokratie Meeting kommt auch im türkischen Fernsehen. Ich vermute mal, dass es mehr als 30.000 Teilnehmer sein werden. Anfänglich waren nur 15.000 angemeldet, aber das wurde aufgrund des großen Interesses später geändert. Trotzdem denke ich nicht, dass es zu Überschreitungen und ähnlichem kommen wird.
 
Top