Kalorienarme Rezepte

luxi72

Well-Known Member
AW: Kalorienarme Rezepte

Sicher, ich werde auch satt ohne Kohlenhydrate, nur das hält nicht an.

Doch, doch. Du musst größere EW Portionen zu dir nehmen. Fisch, Fleisch, Hüttenkäse, Quark.

Und das hält länger an, als Kartoffeln, Nudeln und Co. Ist leider so. Auch ernährungsphysiologisch nachgewiesen.
Die Kh z. B. In Kartoffeln, sättigen erst mal gut, aber lassen deinen Blutzuckerspiegel extrem ansteigen. Dann schüttet der Körper Insulin aus, um diesen wieder zu senken. Und durch diese Blutzuckerschwankungen, nimmt man dann zu. Nahrungsfette werden zu Körperfett umgewandelt....jetzt mal auf die schnelle erklärt...
 

luxi72

Well-Known Member
AW: Kalorienarme Rezepte

Ja, ja, stimmt schon mit dem Karpfen, aber laut WW, hat er die gleichen Punkte wie anderer Fisch auch. :lol:
Das gesunde Obst und Gemüse kommt nach dem Abendessen.

Ich würde auch auf das Obst NACH dem Abendessen verzichten. Gleicher Effekt wie vorhin beschrieben. Fruchtzucker hat zu viele Kh und es kommt wieder zu Blutzuckerschwankungen und es kann sein, dass du 1 Std nach dem Obst, erst recht Hunger bekommst, weil der BZ wieder ganz unten ist.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Kalorienarme Rezepte

Doch, doch. Du musst größere EW Portionen zu dir nehmen. Fisch, Fleisch, Hüttenkäse, Quark.

Und das hält länger an, als Kartoffeln, Nudeln und Co. Ist leider so. Auch ernährungsphysiologisch nachgewiesen.
Die Kh z. B. In Kartoffeln, sättigen erst mal gut, aber lassen deinen Blutzuckerspiegel extrem ansteigen. Dann schüttet der Körper Insulin aus, um diesen wieder zu senken. Und durch diese Blutzuckerschwankungen, nimmt man dann zu. Nahrungsfette werden zu Körperfett umgewandelt....jetzt mal auf die schnelle erklärt...

Ich hab das doch schon alles probiert..... :cry:
Naja, aber nie wirklich LC siondern nur Trennkost.
Da durfte ich meine Kohlenhydrate auch später mampfen.
Da war das nicht so schlimm, d´wenn das Sättigungsgefühl nicht so lange anhielt.
 

russini

Well-Known Member
AW: Kalorienarme Rezepte

Ich hab das doch schon alles probiert..... :cry:
Naja, aber nie wirklich LC siondern nur Trennkost.
Da durfte ich meine Kohlenhydrate auch später mampfen.
Da war das nicht so schlimm, d´wenn das Sättigungsgefühl nicht so lange anhielt.

ich esse direckt nach dem abendessen so 2 pflaumen als schocki ersatz oder eben etwas quark mit dabei wenn essen vorher nicht so üppig war, danach bzw. nebenher gibts noch volle kanne tee, das macht den magen auch voll :lol: das ist dann schon die zweite kanne, die erste mache ich im büro leer.. also viel trinken, auch vor dem essen. hilft wirklich..
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Kalorienarme Rezepte

Ich würde auch auf das Obst NACH dem Abendessen verzichten. Gleicher Effekt wie vorhin beschrieben. Fruchtzucker hat zu viele Kh und es kommt wieder zu Blutzuckerschwankungen und es kann sein, dass du 1 Std nach dem Obst, erst recht Hunger bekommst, weil der BZ wieder ganz unten ist.

Nicht nur NACH dem Abendessen.

Manche Menschen sagen: Ach man, hab ich einen Hunger, da ess ich mal nen Apfel.

Hä?!
Wenn ich HUnger habe, und einen Apfel esse, dann habe ich unmittelbar nach dem Apfel noch viel mehr Hunger.

Woran liegt das?
 

luxi72

Well-Known Member
AW: Kalorienarme Rezepte

Nicht nur NACH dem Abendessen.

Manche Menschen sagen: Ach man, hab ich einen Hunger, da ess ich mal nen Apfel.

Hä?!
Wenn ich HUnger habe, und einen Apfel esse, dann habe ich unmittelbar nach dem Apfel noch viel mehr Hunger.

Woran liegt das?

Wird wohl daran liegen, dass der Fruchtzuckergehalt und somit auch Kh Gehalt auch beim Apfel relativ hoch ist und dies wiederum zu Blutzuckerschwankungen führt. Was wiederum zu Hungerattacken führt.

Wichtig wäre den Blutzucker nicht so extremen Schwankungen auszusetzen. Deshalb ist es auch ganz, ganz schlecht, nichts zu frühstücken. Wenn du erst isst, wenn dir übel ist, also dein BZ ganz unten ist, fördert das noch eher die Gewichtszunahme, als wenn du zusätzlich ordentlich gefrühstückt hättest.
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: Kalorienarme Rezepte

Wird wohl daran liegen, dass der Fruchtzuckergehalt und somit auch Kh Gehalt auch beim Apfel relativ hoch ist und dies wiederum zu Blutzuckerschwankungen führt. Was wiederum zu Hungerattacken führt.

Wichtig wäre den Blutzucker nicht so extremen Schwankungen auszusetzen. Deshalb ist es auch ganz, ganz schlecht, nichts zu frühstücken. Wenn du erst isst, wenn dir übel ist, also dein BZ ganz unten ist, fördert das noch eher die Gewichtszunahme, als wenn du zusätzlich ordentlich gefrühstückt hättest.

Es kommt halt darauf an, welchen Glykämischen Index ein Lebensmittel hat. Der liegt beim Apfel eigentlich im Mittelmaß, von daher ist es durchaus OK, aber nicht die optimale Lösung am Abend. Man sollte eigentlich am Abend generell auf Obst verzichten.
Wenn es aber denn trotzdem unbedingt Obst sein muss, greift am besten zu Beeren. Die haben eine geniale Süße und wirken sich kaum bis gar nicht (natürlich in gewissen Maße) auf den Blutzucker bzw. die Insulinausschüttung aus.
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Kalorienarme Rezepte

Leute es gibt kein Geheimrezept fürs Abnehmen. Ein Apfel mehr oder weniger nach dem Essen macht den Braten auch nicht mehr dicker. Im Grunde kennt jeder die Lösung. Weniger Süßigkeiten, Fettigs und aufhören wenn man satt ist. Dazu viel Bewegung und schon ist man die Pfunde los.
Obwohl das jedes Kind weiß, schafft man es trotzdem nicht und sucht nach irgendwelchen Zaubermitteln.
 
Top