^Kann es Probleme wegen Kopftuch im Perso geben?

A

alkim

Guest
AW: ^Kann es Probleme wegen Kopftuch im Perso geben?

Selam!

Ich war heute beim Bürgerservice, und die Sachbearbeiterin hat das gemeint. Einen Reisepass bräuchte ich nicht,wenn ich fliege, Personalausweis ginge, aber der vorläufige ginge nicht, da es die Türkei nicht akzeptieren würde.
die sind nur zu faul die aus zu stellen...du musst so gehen das sie keinen expresspass machen können und schon müssen sie ihn dir ausstellen....

und ich bin immer nach adana geflogen und hatte nie probleme...

kann es sein das du aus berlin kommst?
 

Weltenkind

New Member
AW: ^Kann es Probleme wegen Kopftuch im Perso geben?

Ich komme aus der Nähe von MAnnheim. Gut aber wenn der Perso langt, möchte ich auch kein vorläufigen Reisepass machen lassen, weil dies ja langt. Wieso brauchst du einen reisepass?
 
J

Jülide

Guest
AW: ^Kann es Probleme wegen Kopftuch im Perso geben?

Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde.
 
A

alkim

Guest
AW: ^Kann es Probleme wegen Kopftuch im Perso geben?

Ich komme aus der Nähe von MAnnheim. Gut aber wenn der Perso langt, möchte ich auch kein vorläufigen Reisepass machen lassen, weil dies ja langt. Wieso brauchst du einen reisepass?

weil ich in den osten geflogen bin und da gab es ab und zu probleme mit dem perso und da meine tochter mit drin stand...wollte da kein risiko eingehen....

nächstes jahr hab ich aber mein pass und mein zwei haben einen kinderreisepass....stehen ja nicht mehr drine...
 

Weltenkind

New Member
AW: ^Kann es Probleme wegen Kopftuch im Perso geben?

Achsoo. Wusste garnicht,das das so Probleme gibt. Kinderausweis habe ich ja schon machen lassen, wo mein Sohn 6 Monate alt war. Gut zu wissen danke für den Tipp!
 

vanararat1966

Moderator
AW: ^Kann es Probleme wegen Kopftuch im Perso geben?

Zum Kopftuchthema und Ausweis kann ich nichts beitragen. Aus aktuellem Anlass - meine Einreise von der Türkei nach Deutschland letzten Samstag - möchte ich kurz folgendes mitteilen:

- meine Kinder haben eigene Personalausweise
- meine Kinder tragen den Namen ihres Vaters
- ich trage den Namen meines Vaters
= Familiennamen nicht identisch

ergo: wie kann ich beweisen, dass es meine Kinder sind.. fragte die Tante von der Passkontrolle :icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:

Richtige und gute Frage, wenn man sich dies so überlegt - aber genervt hat es trotzdem. Dass mich ihre Kollegen drei Wochen vorher an gleicher Stelle haben ausreisen lassen, war irrelevant. Die Passkontrolle im Zug an der Schweizer Grenze und in der Türkei waren beide Male ohne Probleme.

Und dank dem Interview der Kinder haben wir den den Zug verpasst und mussten 2 Stunden am Stuttgart Bahnhof rumstehen...

Ergo: nächste Reise mit Perso und Geburtsurkunde dazu. Die Frage ist dann nur, in der Zwischenzeit, in welche Sprachen ich die Urkunde übersetzen lasse. Vermutlich in Türkisch, Englisch, Spanisch und Kurmanci.. oder so.

In diesem Sinne
LG
 

Weltenkind

New Member
AW: ^Kann es Probleme wegen Kopftuch im Perso geben?

Zum Kopftuchthema und Ausweis kann ich nichts beitragen. Aus aktuellem Anlass - meine Einreise von der Türkei nach Deutschland letzten Samstag - möchte ich kurz folgendes mitteilen:

- meine Kinder haben eigene Personalausweise
- meine Kinder tragen den Namen ihres Vaters
- ich trage den Namen meines Vaters
= Familiennamen nicht identisch

ergo: wie kann ich beweisen, dass es meine Kinder sind.. fragte die Tante von der Passkontrolle :icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:

Richtige und gute Frage, wenn man sich dies so überlegt - aber genervt hat es trotzdem. Dass mich ihre Kollegen drei Wochen vorher an gleicher Stelle haben ausreisen lassen, war irrelevant. Die Passkontrolle im Zug an der Schweizer Grenze und in der Türkei waren beide Male ohne Probleme.

Und dank dem Interview der Kinder haben wir den den Zug verpasst und mussten 2 Stunden am Stuttgart Bahnhof rumstehen...

Ergo: nächste Reise mit Perso und Geburtsurkunde dazu. Die Frage ist dann nur, in der Zwischenzeit, in welche Sprachen ich die Urkunde übersetzen lasse. Vermutlich in Türkisch, Englisch, Spanisch und Kurmanci.. oder so.

In diesem Sinne
LG


oh oh mein Sohn trägt auch den Namen des Vaters, im Kinderausweis, sollte ich da lieber eine Geburtsurkunde mitnehmen?
 
Top