Keine Akzeptanz?

  • Ersteller des Themas Deleted member 4537
  • Erstellungsdatum

GMinority

Gelbe Karte
AW: Keine Akzeptanz?

hi leud...also um auf die thread-eröffnerin einzugehen:

selbstverständlich machen so gut wie alle hießig geborenen türkischstämmitgen kids früher oder später die von dir erwähnte erfahrung.

ich wurde erst wieder vor kurzen an der fh vom dozenten gefragt: "sagen sie mal tarkan, sie sind doch verheiratet...wurde ihnen ihre frau traditionell von ihren eltern vorgeschlagen oder gabs bereits verabredungen in der türkei?" ich darauf hin: "sie, des war ein ganz einfacher deal...für 4 kamele, 2 ziegen und 12 regenwürmer war die sache gebongt...ein schnäppchen....in der heutigen zeit bekommen sie dafür keinen neuwagen mehr...höchstens gebrauchte mit mindestens 80.000 km drauf!!!!!" der mann brach fast zam...aber gleichzeitig konnte ich ihm eindeutig signalisieren, dass selbst türken bereits diese phase von arrangierten hochzeiten übersprungen haben.

aber he...des is doch normal...simma doch mal ehrlich...selbst bei uns hier in der nachbarschaft kenn ich ein mädel....die hat letztes jahr ihr abi gemacht...is aber in die türkei geflogen und hat einen ochsen geheiratet...mei....was sollst...lol...sie muss damit klarkommen....:smile:

dazu dürfen wir nicht verkennen, dass der großteil der migranten in deutschland eben aus der anatolischen türkei stammen....somit erklärt sich auch, dass selbst heute gebildete leute verheiratet werden...es is ja nicht so, dass die türkische gesellschaft dies überwunden hätte...von daher, kann man die deutschen schon verstehen wenn sie in der zeitung sowas lesen und uns anschließend fragen ob auch wir diesem system noch treue schwören...

andererseits hats ja auch vorteile wenn man versprochen wird...man weiß schon von klein auf, für wen man später sich den buckel krum ackern machen muss und kann sich bereits frühzeitig darauf einstellen....muahhhhhhhhhhhhhhhhhh

:vogel) ....nene...ich spinn scho wieder...
 

alterali

Well-Known Member
AW: Keine Akzeptanz?

Ok, dann schreib ich es so: Auf dem Hoheitsgebiet des türkischen Staates gibt es eine Menge ethnischer Gruppen, in der Vielfalt größer als in der BRD. Bürger der BRD sind Deutsche, unabhängig ihrer ethnischen oder landespolitischen Zugehörigkeit.

.
Der türkische Staat ist bisher mit seinen religiösen und ethnischen Minderheiten nicht zimperlich umgegangen, das ist jetzt sehr verschönend ausgedrückt, obwohl sich ja Besserungen, wie zu Beispiel kurdische Sprache, anbahnen.
Und da in Ostanatolien anscheinend doch ein gewisser Hass gegeneinander (Türken - Kurden) zu bestehen scheint, den man auch hier in Deutschland, allerdings sehr unterschwellig, spürt, schwant mit Schreckliches, obwohl ich sonst bei der Türkei immer zuversichtlich bin.
Aber ich muss immer noch an Jugoslawien denken, unter Tito alles happy, alles versippt und verschwägert, keiner wußte doch hier, dass es da überhaupt verschiedene Gruppen gab: Und dann. Die Explosion.

Unser Jugoslawe war plötzlich Kroate, und als wir nichtsahnend serbische Bohnen bestellten, die wir sonst immer bei ihm bekamen, hat er uns nach mehrmaliger Aufforderung ein paar ungewürzte Bohnen aus der Büchse gebracht. Und 2 Wochen später zog er in den Krieg.
 

GMinority

Gelbe Karte
AW: Keine Akzeptanz?

....ja so kann man durchaus die lage in der türkei beschreiben....

und spätestens wenn die türken es tatsächlich schaffen sollten in die eu aufgneommen zu werden, werden lazen und kurden auf autonomie pochen...und da das türkische militär etwas dagegen haben wird, wird es zu bürgerkriegsähnlichen zuständen ausarten...ich bin überzeugt davon...

von daher sollte man die gelegenheit jetzt noch beim schopf packen, und die türkische regierung mit druck daran erinnern, dass sie noch vielmehr für ihre minderheiten tun müssen...wenn dies nicht geschieht, sollte man nicht mal eine privileigerte partnerschaft anbieten...

nur, was hat des jetzt mit arrangierten hochzeiten zu tun....?

lol:)
 

alterali

Well-Known Member
AW: Keine Akzeptanz?

Hi GMinority,
Hast natürlich recht, so ganz das Thema nicht getroffen.
Aber ich sehe gerade auch wieder in diesem thread, das hier so eine Abgrenzung von den Kurden durchklingt, die ich so übel finde.

Dieses Verheiraten mag bei den Kurden häufiger vorkommen, aber auch bei türkischen Familien kommt es vor.

Mitlerweile leben soviele Kurden in Istanbul. Wenn es wirklich mal zu einem Konflikt kommen sollte, was soll das werden?
 
A

alwin

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

Der türkische Staat ist bisher mit seinen religiösen und ethnischen Minderheiten nicht zimperlich umgegangen, das ist jetzt sehr verschönend ausgedrückt, obwohl sich ja Besserungen, wie zu Beispiel kurdische Sprache, anbahnen.
Und da in Ostanatolien anscheinend doch ein gewisser Hass gegeneinander (Türken - Kurden) zu bestehen scheint, den man auch hier in Deutschland, allerdings sehr unterschwellig, spürt, schwant mit Schreckliches, obwohl ich sonst bei der Türkei immer zuversichtlich bin.
Aber ich muss immer noch an Jugoslawien denken, unter Tito alles happy, alles versippt und verschwägert, keiner wußte doch hier, dass es da überhaupt verschiedene Gruppen gab: Und dann. Die Explosion.

Unser Jugoslawe war plötzlich Kroate, und als wir nichtsahnend serbische Bohnen bestellten, die wir sonst immer bei ihm bekamen, hat er uns nach mehrmaliger Aufforderung ein paar ungewürzte Bohnen aus der Büchse gebracht. Und 2 Wochen später zog er in den Krieg.

Wäre da nicht erst einmal der Staat einerseits und andererseits die Staatsbürger als menschen aufgerufen, unabhängig ihrer ethn. Zugehörigkeit für mehr Kooperation und Integration im "eigenen" Haus aufgerufen?
 

papatya

New Member
AW: Keine Akzeptanz?

ich wurde erst wieder vor kurzen an der fh vom dozenten gefragt: "sagen sie mal tarkan, sie sind doch verheiratet...wurde ihnen ihre frau traditionell von ihren eltern vorgeschlagen oder gabs bereits verabredungen in der türkei?" ich darauf hin: "sie, des war ein ganz einfacher deal...für 4 kamele, 2 ziegen und 12 regenwürmer war die sache gebongt...ein schnäppchen....in der heutigen zeit bekommen sie dafür keinen neuwagen mehr...höchstens gebrauchte mit mindestens 80.000 km drauf!!!!!" der mann brach fast zam...

...
genau das ist der richtige weg damit umzugehen, ich behaupte auch immer, ich laufe zu hause mit kopftuch rum, und hatte ernsthaft in erwägung gezogen, nach meiner hochzeit mit kopftuch in die arbeit zu gehen(ein ledernes natürlich!):biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
J

Jo.911

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

hi leud...also um auf die thread-eröffnerin einzugehen:

selbstverständlich machen so gut wie alle hießig geborenen türkischstämmitgen kids früher oder später die von dir erwähnte erfahrung.

ich wurde erst wieder vor kurzen an der fh vom dozenten gefragt: "sagen sie mal tarkan, sie sind doch verheiratet...wurde ihnen ihre frau traditionell von ihren eltern vorgeschlagen oder gabs bereits verabredungen in der türkei?" ich darauf hin: "sie, des war ein ganz einfacher deal...für 4 kamele, 2 ziegen und 12 regenwürmer war die sache gebongt...ein schnäppchen....in der heutigen zeit bekommen sie dafür keinen neuwagen mehr...höchstens gebrauchte mit mindestens 80.000 km drauf!!!!!" der mann brach fast zam...aber gleichzeitig konnte ich ihm eindeutig signalisieren, dass selbst türken bereits diese phase von arrangierten hochzeiten übersprungen haben.

:vogel) ....nene...ich spinn scho wieder...

Schoen wie Du spinnst.... mit Humor geht wirklich vieles besser!
 
A

alwin

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

genau das ist der richtige weg damit umzugehen, ich behaupte auch immer, ich laufe zu hause mit kopftuch rum, und hatte ernsthaft in erwägung gezogen, nach meiner hochzeit mit kopftuch in die arbeit zu gehen(ein ledernes natürlich!):biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

.. obwohl in den Suren steht, dass sie es zu Hause gerade nicht zu tun brauchten, bei Erfüllung gewisser Voraussetzungen. Und bei der Arbeit: um dich als Muslime zu outen?
 
Top