Keine Akzeptanz?

• Ersteller des Themas Deleted member 4537
  • Erstellungsdatum
J

Jo.911

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

Doch, jo, ich finde es abwegig, dass man irgendwohin zurückgehen kann, wo man nie gelebt hat. Zurück ist doch als Wort an sich schon eine Aussage dafür, dass man einen "alten Zustand wiederherstellen" will. Wenn ich nie in der Türkei gelebt habe, dann kann ich nicht von zurück sprechen:) Rein worttechnisch also falsch.

Leider zeigt das aber auch, dass manche Ausländer, wie der nette Mann, von dem du berichtest, sich anscheinend in Deutschland nie daheim gefühlt haben. Da müsste man natürlich - eventuell in einem anderen Thread - erörtern, warum das so ist... Ob ich gleich ein neues aufmache??? :)

Das sehe ich nicht so, Sorceress - jedenfalls in diesem spezifischen Fall - ueber andere kann ich nicht sprechen. Er war seiner Familie sehr vebunden und sah (sieht) die Tuerkei als sein Heimatland an in dem er gerne leben wollte. Seine Familie faehrt jedes Jahr nach Pergamon - er gab mir nicht den Anschein als ob er sich in Deutschland nicht wohlfuehlen wuerde - ich meine wir haben zwei Stunden Zugfahrt voll durchgeredet und ich bin um einiges aelter als er - wir haben ueber viele Themen gesprochen und ich habe wirklich nicht den Eindruck gehabt dass er sich hier "ausgeschlossen" oder sonstwie unwohl fuehlte. Ich selber bin auch nicht ausgewandert weil ich mich in Deutschland unwohl fuehlte - sondern weil die italienische Lebensart meinem (chaotischen) Naturell mehr entsprach. Es gibt mehr als nur einen Grund auszuwandern.

Saadet1988

New Member

Ich denke, dass Problem ist in erster Linie, dass viele Deutsche viel zu selten Kontakt mit Türken oder auch anderen Muslimen haben und es so zu vielen Vorurteilen kommt produziert durch Medien oder Erzählungen von Dritten und dieses vorgefertigte Bild dann auf ihren sehr kleinen muslimisch/türkischen Bekanntenkreis publizieren. Ich als Halb-Kurdin wurde speziell nach dem Berliner Ehrenmord dauernd gefragt, ob ich keinen Ärger bekommen würde, wenn ich auf eine Geburtstagfeier gehe etc.. Ist eigentlich ziemlich traurig, dass Menschen die einen jahrelang kennen, auf Grund eines negativen Vorkommnisses dich plötzlich mit anderen Augen sehen. Das selbe trifft ja auf dich zu mit der Zwangsheirat.

M

marion42

Guest

ist schon schwierig, so mitten drin...kann ich nachhalten.
aber vielleicht seit ihr auch ein wenig zuuuu empfindlich.
es ist ja nicht bös gemeint wenn jemand fragt, das heisst das er sich gedanken macht, ihn beschäftigt etwas, etwas das er nur aus den medien kennt.
also liegt es doch nahe, denjenigen zu fragen der aus diesem kulturkreis kommt.

als ich in der türkei war haben wir ganz locker über diese themen gesprochen, da hat sich keiner auf den schlips getreten fühlen.

also solltet ihr doch fragen nicht unbedingt als angriff empfinden...

die leute wollen doch nur verstehen...

L

Lalezar2006

Guest

Ich persönlich habe noch nie mit Vorurteilen kämpfen müssen,…Warum? Weiss ich nicht!
Ich würde nicht sagen ich bin „modern“, modern ist für mich eine Art Kleidung nichts weiteres. Ich würde auch niemals als Antwort sagen; Ich bin eine moderne Türkin.

Ich bin ein aufgeschlossener Mensch die sich nicht abschirmt und mit Mitmenschen leben kann. In wie weit man meine Kultur respektiert ist jedem selbst überlassen und sollte auch nicht in Frage gestellt werden.

Hier wird ja oft das Beispiel „Ehrenmord“ genannt und viele fühlen sich dafür verantwortlich, weil sie damit konfrontiert werden, das ist auch nicht nur eine kurdische Angelegenheit, das passiert auch in Istanbul oder auch in Izmir. Der einzige Unterschied ist, das es in der Türkei nicht an die Glocke gehängt wird, aber selbstverständlich hier, in einem Staat wo es absolut nicht geduldet wird, weil das Wort „Ehre“ vorkommt.

Ansonsten ist es nicht zu unterscheiden mit einem allgemeinen Mord. Hat ein Mord ein Motiv wie „Ehre“ dann ist die Hölle los, sobald ein Mord kein Motiv hat oder man nicht wirklich abschätzen kann, warum? umso normaler ist es. Es gibt ja so ein Sprichwort, ein Toter ist eine Tragödie, mehrere eine Statistik, so in der Art schaut es aus. In der Türkei passieren Ehrenmorde fast überall, nur ist es keine Neuigkeit mehr.

alterali

Well-Known Member

Die unterschiedliche Volkszugehörigkeit von Türken und Kurden wurde vom türkischen Staat lange Zeit negiert. (ein Geburtsfehler der modernen Türkei)

In der Schule durfte Kurdisch nicht vermittelt werden.

Die Türken, die hier in Deutschland den kulturellen Unterschied vermitteln wollten, sprachen herabschauend davon, ach die kommen aus Ostanatolien.

Und wenn man heute als Deutscher mit einem einzelnen Kurden oder einzelnen Türken zu tun hat, sind die Unterschiede in den Familien erst einmal nicht auszumachen und am Aussehen kann man es auch nicht erkennen. Also werden erst einmal keine Unterschiede gemacht und die gleichen Vorurteile projeziert.

Y

yurdakul

Guest

es gibt schliesslich genügend türkische frauen, die ziemlich "modern" leben, von denen man aber dann nach jahren hört, dass sie doch mehr oder weniger zu einer ehe "gedrängt" wurden.
von daher finde ich das garnicht so schlimm, was deine freundin gefragt hat.
so eine direkte art gefällt mir eh besser, als leute, die sich ständig peinlichst bemühen, dir nicht auf den schlips zu treten.vieles kommt eben aus unkenntnis und nicht aus bösartigkeit.
entscheidend ist doch, ob die frage ehrlich gemeint war oder dich lediglich beleidigen sollte, was besonders rechts-konservative menschen gerne tun.

Kimyager

Gesperrt

Kennt ihr auch solche Erfahrungen? Was antwortet ihr dann? Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass manche Menschen einfach nicht akzeptieren können, dass wir Türken auch ganz normal sein können ohne diese Klischees, die man von unseren Landsleuten zu kennen denkt???

Wem sagst Du das?
Das passiert auch nur bei uns Türken!
Anderen, wie Portugiesen, Spaniern, Italienern, bleiben solche dämlichen "Fragen" erspart.
Ich unterstellle ihnen Boshaftigkeit.

S

sdost

Guest

@Saadet1988, ist denn der Kontakt von türkischer Seite erwünscht?
Grundsätzlich kann man sagen, dass es doch auch nicht zu übersehen ist, dass sich ein grundlegender Wandel in der türkischen Gemeinschaft in Deutschland vollzogen hat. So viele kopftuchtragende Frauen und vor allem Mädchen hat man bis vor wenigen Jahren hier nicht gesehen.