Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Da ich ja gerade auf Roger Waters referierte: Ich müßte die alten Sachen nochmal sichten, aber den, glaube ich, hätte ich heute wieder verteidigt, ohne seine Positionen je geteilt zu haben. Der hat sich auf jeden Fall in den vergangenen Jahren noch einmal radikalisiert, inzwischen wirklich in antisemitische Verschwörungsmythen verrannt. Ich weiß nicht, ob's am Lockdown liegt. Das ist zwar logisch und auf einer gearden Linie, wie er sich entwickelt hat, war aber meiner Einschätzung nach nicht zwingend.

Ich kenne Judith Butler kaum, lag nicht auf dem Weg meiner Bildungsbiografie.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wahlen zu halten bedeutet nicht unbesingt ein demokratisches System zu haben.
Er hier hat auf die Makel der israelischen Demokratie hingewiesen und, wie @EnRetard schon darlegte, beschränkt sich diese "Demokratie" aug das Gebiet von 1967. Des Weiteren gilt Israel als "flawed democracy" von der Pressefreiheit brauchen wir gar nicht erst reden^^
 

Alubehütet

Well-Known Member
Jetzt hätte ich die Anführungszeichen doch mal gerne ausführlicher begründet. Kann sein, daß die israelische Demokratie demnächst keine mehr ist, obwohl ich selbst dann vorläufig noch den Namen „gelenkte Demokratie“ bevorzugen würde. Ungarn ist trotz allem noch – ! – eine Demokratie, wenn auch eine gelenkte, das hat Polen gezeigt. Was sagen wir zur Türkei?

Israel steht ... stand jedenfalls auf der Kippe. Aber noch ist es eine Demokratie. Nicht im Westjordanland, unbestritten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wahlen zu halten bedeutet nicht unbesingt ein demokratisches System zu haben.

Er hier hat auf die Makel der israelischen Demokratie hingewiesen und, wie @EnRetard schon darlegte, beschränkt sich diese "Demokratie" aug das Gebiet von 1967. Des Weiteren gilt Israel als "flawed democracy" von der Pressefreiheit brauchen wir gar nicht erst reden^^
Leider hast du da recht, es hat nur den Anschein einer Demokratie. Mit der aktuellen Regierung auf jeden Fall. Wahrscheinlich ist in einem Land mit starker Religion eine Demokratie nicht wirklich machbar. Der Glaube ist der Herrscher, der das Leben im Land bestimmt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Heute
05:24 Uhr
Sebastian Heintz
Helfer: Israel weist Hilfskonvoi ab – Nahrungsmittel geplündert
Ein Lastwagenkonvoi mit Lebensmitteln für die Menschen im Norden des umkämpften Gazastreifens ist nach Angaben des Welternährungsprogramms von israelischen Soldaten abgewiesen und anschließend von einer Menschenmenge geplündert worden. Wie das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) am Dienstag in Rom mitteilte, bestand der Konvoi aus 14 Lastwagen. Er sei von den israelischen Streitkräften nach einer dreistündigen Wartezeit am Kontrollpunkt Wadi Gaza abgewiesen worden. Die Lastwagen seien umgeleitet und später von einer großen Menge verzweifelter Menschen gestoppt worden. Sie hätten die Lebensmittelladungen geplündert und etwa 200 Tonnen davon mitgenommen, hieß es in der Erklärung des WFP.

Obwohl es der Konvoi nicht in den Norden des abgeriegelten Küstengebietes geschafft habe, „um die hungernden Menschen mit Nahrungsmitteln zu versorgen, wird das WFP weiterhin alle Möglichkeiten ausloten, um dies zu erreichen“, zitierte das WFP seinen stellvertretenden Exekutivdirektor Carl Skau. Große Mengen an Nahrungsmitteln, die zur Abwendung einer Hungersnot im nördlichen Gazastreifen benötigt würden, könnten nur auf der Straße transportiert werden. (dpa)

aus:

Wie schrecklich, um Menschen zu töten braucht es keine Waffen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wahrscheinlich ist in einem Land mit starker Religion
Die ich nenne sie mal Kids auf dem Nova-Festival sind genauso Israel. Israel ist im Kern kein religiöses Projekt. Und daß man IDS abgezogen hat in das Westjordanland, um illegale Privatprojekte religiös durchgeknallter Siedler zu schützen, die dann nicht mehr in der Lage waren, ganz normale, säkulare, feiernde junge Erwachsene vor entsetzlichsten Pogromen zu schützen, wird die Religiösen auf Jahre zurückschlagen.

Israel ist fern von einem Gottestaat wie dem Iran oder Saudi-Arabien. – ... jaaaa jetzt kommt mir einer mit den Sabbat- und Heiratsgesetzen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Israel ist fern von einem Gottestaat wie dem Iran oder Saudi-Arabien. – ... jaaaa jetzt kommt mir einer mit den Sabbat- und Heiratsgesetzen.
Das ist ein Gottesstaat, nur nicht so sehr restriktiv seinem eigenen Volk gegenüber wie z.B. Iran. Es gibt mannigfaltige Vorschriften, die gläubige Juden gebieten sie einzuhalten. Schon mal am Sabbat die leeren Straßen gesehen?
Allerdings wird nicht bestraft vom Staat wer sich nicht dran hält. Das unterscheidet sie dann vom Iran.
 
Top