Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Burebista

Well-Known Member
Austausch ist unmenschlich. Ich bin froh, dass die rumänische Volksrepublik das mit den Ungarn und mit den Deutschen aus Rumänien nicht so gemacht hat, wie die Tschechen und die Polen und die Serben und teilweise die Ungarn. Es gab einen Vorschlag der Sowjets diesbezüglich, aber es war zu kompliziert für die Rumänen. Also gab es "nur" eine Sowjetdeportation für 10-15 Jahren.
Es ist wahr, dass Deutsche und Juden später verkauft wurden, an die BRD und Israel, auf Jahresquoten. Aber die meisten Deutschen aus RO sind nach 1990 ausgewandert. Dann folgten die Rumänen... (PS. Die rumänischen Juden waren froh, die haben auch jetzt noch rumänische Zeitungen in Israel).
Das erste was mich in D. jedes Mal beindruckt: "Ach, so viel Jungend in D. In RO, in Mediasch, sind nur Alte".
Dass es keinen Austausch hier gab hatte Vorteile. So konnte ich in der deutschen Schule hier in Rumänien studieren und so schlecht ich Deutsch schreibe, habe ich das hier gelernt. Ich hätte besser schreiben können, aber war ein Dummkopf in Grammatik. Habe nicht mal 4 Monate in Deutschland gelebt. Habe etwa soviel in der CH gelebt, aber dort ist eine andere Sprache. Im Haus spreche ich Rumänisch. Also schreibe Deutsch nur was ich in der Schule gelernt habe (alles wurde auf Deutsch gelehrt). Und das, weil es glücklicherweise keinen Austausch gab.
Also, Austausch ist wirklich unmenschlich und schlimm für die Zukunft jedes Landes.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Ja, sie würden alle ihre Heimat, ihre Häuser und den Besitz, den man nicht mitnehmen kann, verlieren. Aber verlieren zumindest die Armenier aus Bergkarabach jetzt sowieso. Sie werden vertrieben und bekommen von Aserbaidshan noch kostenloses Benzin für die "Reise". Mit einer Rückkehr rechnet Aserbaidshan nicht.
Für die Familien müßte es bei einem Austausch der Gebiete natürlich finanzielle Entschädigungen geben.
Wenn man mal die Karte betrachtet, dann gäbe es sogar Gebiete die ausgetauscht werden könnten.
 

Burebista

Well-Known Member
Ja, sie würden alle ihre Heimat, ihre Häuser und den Besitz, den man nicht mitnehmen kann, verlieren. Aber verlieren zumindest die Armenier aus Bergkarabach jetzt sowieso. Sie werden vertrieben und bekommen von Aserbaidshan noch kostenloses Benzin für die "Reise". Mit einer Rückkehr rechnet Aserbaidshan nicht.
Für die Familien müßte es bei einem Austausch der Gebiete natürlich finanzielle Entschädigungen geben.
Wenn man mal die Karte betrachtet, dann gäbe es sogar Gebiete die ausgetauscht werden könnten.
Eigentlich bin ich dankbar diesem Forum, dass ich Deutsch schreiben kann! Sonnst wäre mein Deutsch erlöschht!
 

Burebista

Well-Known Member

Bintje

Well-Known Member
Ja, sie würden alle ihre Heimat, ihre Häuser und den Besitz, den man nicht mitnehmen kann, verlieren. Aber verlieren zumindest die Armenier aus Bergkarabach jetzt sowieso. Sie werden vertrieben und bekommen von Aserbaidshan noch kostenloses Benzin für die "Reise". Mit einer Rückkehr rechnet Aserbaidshan nicht.
Bergkarabach wird es künftig nicht mehr geben.


"Der Präsident der selbst ernannten armenischen Republik Bergkarabach, Samvel Shahramanyan, hat ein Dekret zur die Auflösung aller staatlichen Institutionen zum 1. Januar 2024 unterzeichnet. Das teilten die armenischen Behörden in Bergkarabach mit. Die international nicht anerkannten »Republik Artsakh« werde ab diesem Tag nicht mehr existieren, heißt es in dem Dekret."

.... und während Aserbaidschan und die türkische Regierung sich absehbar gar nicht mehr einkriegen vor Freude, lehnt Putin sich weiter zurück und fühlt sich in seinem imperialen Eroberungsfeldzug in der Ukraine bestätigt: Schaut her, so geht das! Hart. Sehr bitter für die Armenier.
 
Top