Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

sommersonne

Well-Known Member
Die Diskussion um den Kraken ist doch nun wirklich durch? :oops:

Es geht um diesen Post:

Den Anhang 18938 betrachten
(Zum Vergrößern klicken)

Bei diesem Kraken handelt es sich konkret um ein „Spielzeug“ aus der Autismusszene. Greta selber hat bekanntlich Autismus. Man kann den Kranken umstülpen und somit ohne viele Worte seine momentane Stimmung kommunizieren: Unbehagen, Mißbehagen, oder im Gegenteil Wohlbehagen. „Mir geht es gerade gut“ oder „Mir geht es gerade nicht so gut“.

Den Anhang 18939 betrachten

Darüber hinaus aber ist die Krake im Zusammenhang mit dem Judentum seit langem sehr eindeutig, sehr prominent und ikonographisch besetzt:

Den Anhang 18940 betrachten

Die strittige Frage ist, ob man Greta Thunberg diese zweite Bedeutung mitzumeinen unterstellen darf oder gar muß.

Ich schließe mich der Argumentation des Antisemitismusbeauftragten des Landes Baden-Würtemberg, Dr. Michael Blume an: Es handelt sich um kein zufälliges, spontan entstandenes, zusammengewürfeltes Foto. Das ist sehr sorgfältig komponiert und arrangiert. Hier kann sich niemand herausreden auf Naivität. Das Foto wird vor Veröffentlichung nicht nur von Greta, sondern auch von anderen Medienprofis in ihrem Umfeld sorgfältig gecheckt sein auf alle möglichen, böswilligen, ungewollten, mißverstehenden Interpretationen hin.

Man muß ihr also unterstellen, daß das genau so, wie es veröffentlicht wurde, Absicht war. Und damit ein meisterlicher Klassiker von dogwhistling, Hundepfeife: Nach aussenhin wird eine harmlose Interpretationsmöglichkeit, eine Entschuldigung gleich mitgeliefert. Aber den Insidern wird deutlich zu verstehen gegeben, was und wie das gemeint ist *zwinkerzwinker

Muß man nicht so sehen, man kann ihr wohlwollend auch mediale Naivität unterstellen. Das aber halte ich wiederum in diesem konkreten Fall eines sorgfältig arrangierten memes für naiv.
Ja, diese Erklärung kenne ich schon. Bin trotzdem nicht überzeugt das man ihr wegen der Krake Antisemitismus unterstellen kann.
Heute wird doch jedem Antisemitismus unterstellt der nur etwas Positives über Palästinenser sagt oder schreibt.

sommersonne

Well-Known Member
Hier kommts her: Eine frühere jodanische Abgeordnete hat auf X ein Video gepostet, in dem das Lokal zu sehen ist.

"Der Clip filmt das Schnellrestaurant von außen und innen – außen mit großem „October 7“-Schriftzug, innen die Angestellten in roten Shirts mit dem Namen des Restaurants auf den Rücken gedruckt. Die Bilder begleitet eine männliche Stimme. Demnach steht das Restaurant in Al-Mazar Al-Janoubi in der Stadt Karak, im Westen Jordaniens."

Aha in Karak, danke.
Aber deshalb die Regierung Jordaniens verurteilen? Wenn Regierungen dafür verurteilt würden welche Restaurants sich in ihrem Land befinden, dann würden wohl so manche Regierungen schlecht dastehen. In unserem gibt es z.B. einige Nazi-Kneipen. Das schreiben sie natürlich nicht so auf ihre Schilder.

Wer weiß ob die jordanische Regierung überhaupt berechtigt wäre so ein Lokal zu schließen. Aufrichtig Israelfreundlich sind sie ja sowieso nicht.

Die oder der Besitzer verherrlicht mit dem Namen Gewalt und das ist krank in unseren westlichen Augen. Es könnte aber sein das die Menschen in dieser Region durch die andauernden jahrelangen Kriege und gewaltsamen Auseinandersetzungen eine ganz andere Auffassung von Gewalt haben als wir.

Alubehütet

Well-Known Member
In unserem gibt es z.B. einige Nazi-Kneipen. Das schreiben sie natürlich nicht so auf ihre Schilder.
Das ist ja aber ein Unterschied. Ein Restaurant zum lachenden 30. Januar wäre bei uns bei einem Ordnungsamt nicht genehmigungsfähig.
Die oder der Besitzer verherrlicht mit dem Namen Gewalt und das ist krank in unseren westlichen Augen. Es könnte aber sein das die Menschen in dieser Region durch die andauernden jahrelangen Kriege und gewaltsamen Auseinandersetzungen eine ganz andere Auffassung von Gewalt haben als wir.
Die will ich dann gar nicht mehr wissen. Wer den 7. Oktober nicht nur Verständnis abgewinnt, sondern ihn auch noch feiert, den weigere ich mich, verstehen zu wollen. Irgendwo ist auch mal Schluß mit Verständnis.

Bintje

Well-Known Member
Sie ist Medienprofi. Man kann ihr unterstellen, dass sie genau weiß, was sie tut.
Ihre Sache, ob sie "ihre" Bewegung diversifizieren oder spalten will. Grottenpeinlich ist es allemal.

Ohne Luisa Neubauer stünde FFF Deutschland völlig blamiert da.

sommersonne

Well-Known Member
Die will ich dann gar nicht mehr wissen. Wer den 7. Oktober nicht nur Verständnis abgewinnt, sondern ihn auch noch feiert, den weigere ich mich, verstehen zu wollen. Irgendwo ist auch mal Schluß mit Verständnis.
Das habe ich nicht als Verständnis geschrieben, sondern als Überlegung.
Es wird sie nicht interessieren ob wir westlichen Menschen dafür Verständnis haben oder nicht. Die haben ganz andere Sorgen.

sommersonne

Well-Known Member
Sie ist Medienprofi. Man kann ihr unterstellen, dass sie genau weiß, was sie tut.
Ihre Sache, ob sie "ihre" Bewegung diversifizieren oder spalten will. Grottenpeinlich ist es allemal.

Ohne Luisa Neubauer stünde FFF Deutschland völlig blamiert da.
Die ist gerade erst erwachsen geworden und nicht ganz gesund. Sie hat wahrscheinlich Berater.

Alubehütet

Well-Known Member
Nicht ganz gesund ... Sehe ich derzeit schon lange nicht. Und ich hatte da anfänglich einen äusserst skeptischen Blick auf ein Mädchen, das schon mit elf manifest magersüchtig war. Aber sie scheint mir zumindest schon lange nicht mehr befangen von, gefangen in ihren Neurosen. Und so, wie Frau Neubauer ihren Entwicklungsgang erklärt aus den internationalen FFF-Diskussionen, erschiene mir das auch für ältere Menschen nachvollziehbar. Da sehe ich nichts mit „die ist ja noch jung“, „die ist ja auch krank“. Ich halte sie für voll und ganz zurechnungsfähig; sie ist auf ein vollkommen verkehrtes Gleis geraten.

sommersonne

Well-Known Member
Nicht ganz gesund ... Sehe ich derzeit schon lange nicht. Und ich hatte da anfänglich einen äusserst skeptischen Blick auf ein Mädchen, das schon mit elf manifest magersüchtig war. Aber sie scheint mir zumindest schon lange nicht mehr befangen von, gefangen in ihren Neurosen. Und so, wie Frau Neubauer ihren Entwicklungsgang erklärt aus den internationalen FFF-Diskussionen, erschiene mir das auch für ältere Menschen nachvollziehbar. Da sehe ich nichts mit „die ist ja noch jung“, „die ist ja auch krank“. Ich halte sie für voll und ganz zurechnungsfähig; sie ist auf ein vollkommen verkehrtes Gleis geraten.
Ich habe auch nicht "nicht zurechnungsfähig" gemeint. Laut Wikipedia Autismus und Depressionen. Das ist nichts was auf einmal verschwindet, Autismus hat man für immer. Ich nehme trotzdem an sie weiß schon was sie tut, sie hat keine verminderte Intelligenz.

Es ist kein Verbrechen sich für die Belange der Palästinenser einzusetzen. Sie befindet sich damit in guter Gesellschaft.
Ihr seid doch sonst so fair, wieso muß man immer wieder betonen das sie ebenfalls Menschen sind und nicht alle Terroristen?