Kinder bei falschen Eltern: Blonde Mädchen bei Roma in Europa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

schneidersitz

Guest
Es wurde nicht unsachlich berichtet.

"Wenige Tage nach dem Bekanntwerden des Falles der kleinen Maria in Griechenland haben irische Behörden in Dublin einer Roma-Familie ein blondes Mädchen weggenommen. Das sieben Jahre alte Kind sei von den Behörden in Tallaght in Pflege genommen worden.
Gegen die Eltern gebe es jedoch keine konkreten Verdachtsmomente, teilte die Polizei in Dublin mit. Das Mädchen werde derzeit von Spezialisten betreut. Es sei körperlich gesund. Der Fall werde bei Europol und Interpol mit Fällen vermisster Kinder abgeglichen."

Was ist daran unsachlich?

Was man kritisieren kann, ja sogar muss, ist die Tatsache, dass sie den Eltern das Kind weggenommen haben, bevor sie beweisenm oder eben widerlegen konnten dass das Kind nicht zu den Eltern gehört.
An der Berichterstattung gab es mal gar nichts auszusetzen.
 
S

sintostyle

Guest
Naja kurz nachdem ein wahrscheinlich leider realer Entführungsfall von einem Kind (was aber auch noch nicht bewiesen ist) in Griechenland bekannt wird, werden in einem anderen Land Kinder wahllos weggenommen und die Medien springen auf den Zug auf und betonen auch im irischen Fall die Herkunft als Roma. Eigentlich dürfte man die Ethnie nur bei relevanten Zusammenhängen angeben.
 
S

sommersonne

Guest
Was man kritisieren kann, ja sogar muss, ist die Tatsache, dass sie den Eltern das Kind weggenommen haben, bevor sie beweisenm oder eben widerlegen konnten dass das Kind nicht zu den Eltern gehört. An der Berichterstattung gab es mal gar nichts auszusetzen.

Richtig, aber es ist genauso falsch über etwas zu berichten was noch garnicht fest steht.

Es wird auch nicht dadurch besser das die Medien so etwas jeden Tag tun.
Die Schäden die dadurch angerichtert werden, sind ihnen egal. Gerade bei einer Volksgruppe, die, wie man ja sehen kann, nicht gerade den besten Ruf hat, ist das doppelt verantwortungslos.
 
S

sintostyle

Guest
Warum? Hatten sie Beweise? Ne, also ist es wahllos... und man hätte schreiben können, dass eine Familie unter Verdacht steht ein Kind entführt zu haben ohne die Ethnie zu nennen.
 
S

sintostyle

Guest
Wenn es um Persönlichkeitsrechte geht sollte es schon sachlich sein und vor allem wahr. Bevor man Leute an den Pranger stellt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top