Kinder und türkischer Pass????

L

Lalezar2006

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Mensch der Thread ist ja schon älter :lol: :lol:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Kinder und türkischer Pass????

Macht doch nichts Lale !!

Aus aktuellem Anlaß wird das gerade auch für mich interessant !
Also falls Du noch mehr weißt: immer her damit !!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Kinder und türkischer Pass????

@ Susi

Damit Dein Sohn seinen türkischen Paß dann doch hoffentlich nicht mit 18 entsorgen muß:


Interessant für Doppelstaatler:

Was haben wehrpflichtige Mehrstaater zu beachten?


Deutsche Staatsbürger sind grundsätzlich in Deutschland wehrpflichtig, das ist bei deutschen Mehrstaatern nicht anders. Der in Deutschland geleistete Wehrdienst wird aufgrund einer Vielzahl von internationalen Verträgen und zweiseitigen Abkommen oder aufgrund des jeweiligen nationalen Rechts zumeist anerkannt.

Vor der Einbürgerung bereits in der Armee des Herkunftsstaates geleisteter Wehrdienst kann in Deutschland in der Höhe seiner tatsächlichen Dauer anerkannt werden. Das heißt, ein türkischer Staatsangehöriger, der in der Türkei beispielsweise den auf einen Monat verkürzten Wehrdienst geleistet hat, kann nach der Einbürgerung auch nur diesen einen Monat auf die Dauer seiner Wehrpflicht in Deutschland angerechnet bekommen. Der Rest muss nachgedient werden.



aus www.bmi.bund.de
 
S

Susi26

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Also unser Sohn hat jetzt seinen deutscehn pass (grauenhaftes Passfoto)! Vor 2 Wochen klingelte es an der Tür, davor stand der nette DHL, mann und fragte ob der Yasin Leon ... mein Mann sei, ich nein mein 3 Monate alter Sohn, daraufhin drufte ich dann auch die Empfangsbestätigung für seinen türkischen Personalausweis unterschreiben :roll:, das nette Konsulat hatte doe Post nämlich an Junor adressiert! Nun gut, mein Mann brauchte nichts von mir, um das Teil zu beantragen, eigentlich wollte er es gar nicht, aber auf Nachfrage erklärte ihm der nette Konsulatsmitarbeiter "angeblich" er müsse das machen?????

Danle nochmal!

LG Susi
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Also unser Sohn hat jetzt seinen deutscehn pass (grauenhaftes Passfoto)! Vor 2 Wochen klingelte es an der Tür, davor stand der nette DHL, mann und fragte ob der Yasin Leon ... mein Mann sei, ich nein mein 3 Monate alter Sohn, daraufhin drufte ich dann auch die Empfangsbestätigung für seinen türkischen Personalausweis unterschreiben :roll:, das nette Konsulat hatte doe Post nämlich an Junor adressiert! Nun gut, mein Mann brauchte nichts von mir, um das Teil zu beantragen, eigentlich wollte er es gar nicht, aber auf Nachfrage erklärte ihm der nette Konsulatsmitarbeiter "angeblich" er müsse das machen?????

Danle nochmal!

LG Susi

Hallo Susi,

das habe ich jetzt nicht richtig verstanden, hast du für den kleinen Yasin einen richtigen türkischen Ausweis (in diesem Falle Reisepass) bekommen bzw. einen beantragt? Wenn ja, wäre das doch überhaupt nicht nötig.

Des weiteren finde ich es interessant, das du so ohne weiteres den Ausweis beantragen konntest, das dein Mann keine einwilligung abgeben müsste. Für mich wäre dies ein Grund der Beschwerde, das sie ihre Sachen nicht ordentlich machen.


Grüße
 
A

alsadaha

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

.........., mein Mann brauchte nichts von mir, um das Teil zu beantragen, eigentlich wollte er es gar nicht, aber auf Nachfrage erklärte ihm der nette Konsulatsmitarbeiter "angeblich" er müsse das machen?????

so war es bei uns auch, wir haben den türkischen "Personalausweis" auch ohne Antrag bekommen. Unser Sohn war erst wenige Tage alt, als wir die Geburt im Konsulat anmeldeten.
Wir haben diesen Ausweis aber ohne Foto.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

so war es bei uns auch, wir haben den türkischen "Personalausweis" auch ohne Antrag bekommen. Unser Sohn war erst wenige Tage alt, als wir die Geburt im Konsulat anmeldeten.
Wir haben diesen Ausweis aber ohne Foto.

Konnte einfach ein Elternteil ins Konsulat gehen und hat diesen bekommen? :roll: Auch ohne die einwilligung des anderen Elternteiles?
 
A

alsadaha

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Konnte einfach ein Elternteil ins Konsulat gehen und hat diesen bekommen? :roll: Auch ohne die einwilligung des anderen Elternteiles?

Wir waren zusammen da, deshalb weiss ich nicht, ob mein Mann ihn auch alleine bekommen hätte.

Edit: Es ist ja nur der "Personalausweis", kein Reisepass. Wir haben ihn ja nicht extra beantragt, sondern es hiess, dass das Kind den automatisch bekommt. Also vermute ich, dass mein Mann ihn auch alleine erhalten hätte.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Wir waren zusammen da, deshalb weiss ich nicht, ob mein Mann ihn auch alleine bekommen hätte.

Edit: Es ist ja nur der "Personalausweis", kein Reisepass. Wir haben ihn ja nicht extra beantragt, sondern es hiess, dass das Kind den automatisch bekommt. Also vermute ich, dass mein Mann ihn auch alleine erhalten hätte.

Sehr interessant, das ist ja nicht nur ein Personalausweis (der nur in der Türkei gültig ist) damit nimmt man auch die Staatsbürgerschaft an.

Hier in Hamburg, geht das nicht so einfach, da müssen beide Eltern kommen und beide unterzeichnen, sonst geht gar nichts.
 
Top