Kinder und türkischer Pass????

A

alsadaha

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Sehr interessant, das ist ja nicht nur ein Personalausweis (der nur in der Türkei gültig ist) damit nimmt man auch die Staatsbürgerschaft an.

Haben wir die türkische Staatsbürgerschaft mit der Entgegennahme des Personalausweises für unseren Sohn angenommen?:confused:
Oder ist es nicht so, dass unser Sohn automatisch auch die türkische Staatsbürgerschaft erhält, weil zum Zeitpunkt seiner Geburt der Vater auch die türkische hatte? So verstehe ich dich jedenfalls oben auch:

demnächst bekommt meine Tochter auch zusätzlich die türkische Staatsbürgerschaft, weil ich dazu aufgefordert bin, als "auch" türkische Staatsbürgerin. Ich bin sogar verpflichtet sie anzumelden, ob ich es mache ist im Grunde genommen, meine Sache.

Jedenfalls war es beiderseitiges Einverständnis, dass unser Sohn beide Staatsangehörigkeiten hat.

Inzwischen sieht die Konstellation so aus, dass Mutter und Vater Deutsche sind, nur das Kind hat beide Staatsangehörigkeiten.
Im Ordnungsamt hiess es damals bei der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft für meinen Mann, dass das Kind nun automatisch auch die türkische Staatsbürgerschaft verliert, da der Bezug zur Türkei fehlt. :confused:

Wir haben jedoch niemals etwas diesbezüglich von dem Konsulat gehört und auch nicht nachgehakt.
 

aleyna.b

New Member
AW: Kinder und türkischer Pass????

Also vor 3 Jahren kam unsere Tochter auf die Welt.
Ich bin deutsch und mein Mann hatte damals noch dir türkische Staatsangehörigkeit.
Unsere Tochter hat somit die deutsche und ist in meinem Reisepass eingetragen. Außerdem hat Sie die türkische bekommen und einen Nufus den Sie mit 16 oder so erneuern muß.
 

domovoj

New Member
AW: Kinder und türkischer Pass????

Mal sehen ob sich da jemand mit auskennt !

Also unser Sohn ist ja nun einmal Deutscher - dank Mama - und bekommt noch diese Woche seinen ersten Kinderpass!

Kleine Anektode nebenbei: was ich nicht wusste, Kinder werden nicht mehr in den Pass der Eltern eingetragen. Ok, ich so nen Pass beantragt, lass die Felder Größe und Augenfarbe frei - was für schwachsinnige Angaben bei 4 Wochen! Nun ja nach 1 1/2 Stunden Wartezeit - nichts von wegen Mütter mit Säuglingen haben Vortritt - komm ich dann dran. Fragt mich die Dame "Größe?", ich: "Na ja dürften jetzt so 55cm sein", "Augenfarbe?" "Momentan, blau, bleibt aber sicher nicht so, bei den Eltern", "Kann nur das eintragen, was momentan der Fall ist", "Wie lange ist denn Der Pass gültig?" "Bis zum 10.Lebensjahr, aber sie müssen jedesmal nen neuen Pass beantragen, wenn sich was ändert" :?: Na super, so ein Kind wächst ja nicht nur stündlich"! Mal davon abgesehen, dass es ein Horror war Passbilder von nem 4 Wochen alten Säugling zu machen.

Aber egal nun zu meinem eigentlich Anliegen, mein Mann will unseren Sohn unbedingt in seinen Pass eintragen lassen (wofür???). Hierfür müsste er wohl angeblich die türkische Staatsbürgerschaft annehmen, also bis zum 18 Lebensjahr die Doppelte, ach ja und das geht wohl auch nicht, wenn das Kind als zweiten Namen Leon hat, weil es kein türkischer Name ist - häää???!

Also was machen, sieht jemand einen Vorteil darin bis zum 18 LJ beide Staatsangehörigkeiten zu haben? Und wie läuft das dann ab?

So wirklich dafür bin ich nicht, aber vielleicht kann mich ja einer der türkisch-stämmigen user dafür begeistern!

Danke schon mal für die Antworten!

LG

ich selber habe auch 2 Staatsbürgerschaften. Sehe da eigentlich nur Nachteile, aber keine Vorteile.:mrgreen: Die Staatsangehörigkeit ist zwar umsonst, aber der Pass würde mir ca. 200 € für 4 Jahre kosten. Deswegen habe ich NUR den deutschen Pass, aber trotzdem 2 Staatsangehörigkeiten.
Einziger Vorteil wäre vielleicht, dass ich so für weniger Länder ein Visum brauche. Ich kann den kompletten GUS-Raum ohne Visum bereisen, dazu noch Vietnam, Israel und viele andere Länder. Einfach ein Visum für diese Länder zu beantragen, wäre aber wesentlich günstiger sein.Somit fehlt der mir einzig bekannter Vorteil auch weg.:mrgreen:

Ok, ein zweiter Vorteil der mir einfällt ist, dass wenn ich jetzt nach Russland fahren würde, ich für alle hier gekauften Sache, welche ich nach Russland mitnehme, ich so die MwSt zurück erstattet bekomme. Wobei auch da wieder andere Kosten entstehen, so dass es sich sowas nur bei großen Sachen lohnt.:mrgreen:
 

Sophia

Member
AW: Kinder und türkischer Pass????

Meine Kinder hatten beide Staatangehörigkeiten bis mein Mann Deutscher wurde. Dann mussten sie ihre türkische Staatsangehörigkeit abgeben. Wenn die Kinder oder auch die Eheschließung nicht beim türkischen Konsulat gemeldet werden gelten die Personen in der Türkei als unverheiratet und kinderlos. Kann dann Schwierigkeiten geben bei evtl. Erbschaftsangelegenheiten. Sie haben dann jetzt, genau wie mein Mann, die sogenannte "mavi kart", bedeutet wenn sie jemals in die Türkei gehen möchten, dort ohne Probleme arbeiten und wohnen können.

Bezgl. der Vornamen; unsere Kinder haben auch jeweils einen zweiten deutschen Vornamen, war überhaupt kein Problem.

Gruß Sophia
 
Top