Kinder und türkischer Pass????

mariele1011

Member
AW: Kinder und türkischer Pass????

War auch mein Gedanke,
aber macht esdoch so wie es Aylin vorgeschlagen hat, gebt ihm einen eigenen türkischen Pass.
Das wäre doch fur Euch Beide annehmbar?
Oder?
Ich habe 2 Neffen die den französichen und den deutschen Pass hatten, aber die konnten sich bis zum, glaube ich, 25ten Lebensjahr Zeit lassen.
Also noch viele weitere schöne Diskussionen mit Deinem Mann:wink:
Mariele
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Kinder und türkischer Pass????

Wann erhalten Kinder durch Geburt die doppelte Staatsangehörigkeit?
Kinder von deutschen Staatsangehörigen:
Wenn ein Elternteil eines Kindes die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist das Kind automatisch deutscher Staatsangehöriger, auch wenn ein anderer Elternteil eine andere Staatsangehörigkeit hat. Unerheblich dabei ist auch der Geburtsort. Entgegen einer verbreiteten Meinung müssen diese Kinder sich auch nicht irgendwann entscheiden, ob sie eine der Staatsangehörigkeiten abgeben. Jedenfalls verlangt das nicht der deutsche Staat. In der Regel dürften die Kinder auch die Staatsangehörigkeit des anderen Elternteiles besitzen. Das richtet sich aber nach dem Staatsangehörigkeitsrecht des jeweiligen Staates (hier sei daran erinnert, dass man z.B. auch nach dem deutschen Staatsangehörigkeitsrecht die Staatsangehörigkeit früher nur vom Vater ableiten konnte). Möglicherweise verlangt aber der andere Staat, dass man eine der beiden Staatsangehörigen mit der Volljährigkeit aufgibt.


gemopst aus info4alien

Demnach braucht das Kind sich überhaupt nicht entscheiden wegen der 2. Pässe und kann, wenn´s nach Deutschland geht, beide für immer und ewig behalten.

Wenn das so ist, dann plädiere ich dafür, auch noch den türkischen Paß zu beantragen, wie von Aylin vorgeschlagen. Aber auf jeden Fall extra und nicht bei Papa mit eingetragen !
Spätestens wenn sie Sohnemann zum Militär holen wollen, würde ich mich allerdings schnellstens von dem türkischen Paß trennen.
 
S

Susi26

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Na ja jetzt wollen wir mal meinem Mann nichtsu nterstellen, aber man weiß ja nie was in 10 Jahren ist und selbst in mir ist so ein beklemmendes Gefühl aufgekommen!

Solange er den deutschen Pass hat, bin ich ja erstmal auf der sicheren Seite - könnte mich selbst wegen der Gedanken ohrfeigen!

LG
 
A

alsadaha

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Als unserer Sohn geboren wurde, sind wir mit einer internationalen Geburtsurkunde zum türkischen Konsulat (mein Mann hatte da noch die türkische Staatsbürgerschaft, jetzt nicht mehr), dort wurde uns gesagt, dass unser Sohn automatisch (ob er will oder nicht :) ) auch die türkische Staatsbürgerschaft hat, daher hat er nun auch einen deutschen und einen türkischen Ausweis.

Uns wurde vom türkischen Konsulat gesagt, unser Sohn muss sich mit 18 Jahren für eine Staatsangehörigkeit entscheiden (vielleicht ist das ja von türkischer Seite so gefordert).

Als mein Mann die deutsche Staatsangehörigkeit für sich beantragte, hörten wir von den deutschen Behörden, dass Kinder automatisch dann auch die türkische Staatsbürgerschaft verlieren.
Ein türkisches Kind könnte keine rein deutschen Eltern haben, wurde gesagt- also müsse das Kind auch komplett deutsch werden.

Wir haben es nicht beantragt, auch nie nachgefragt, nie etwas vom Konsulat gehört, also gehe ich davon aus, dass mein Sohn immer noch ein halber Türke ist.:)
 

papatya

New Member
AW: Kinder und türkischer Pass????

Liebe susi, es gibt sicher eine thread zur geburt eures sohnes, den finde ich wohl nicht so schnell!!! Aber ich möchte euch herzlich gratulieren zu der geburt und hoffe euch dreien gehts gut! sehrwahrscheinlich seid ihr jetzt schon schön routiniert! liebe grüße, auch an osman!!
 
S

Susi26

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Ich wollte Dir gerade ne PN schicken, aber leider bin ich aufgrund undefinierbarer Computerprbleme nicht dazu in der Lage! Der Geburtsthread wurde von Anouk erstellt, deshalb weiß ich nicht ob er noch hier im Forum ist :frown: !
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Hallo Susi,

demnächst bekommt meine Tochter auch zusätzlich die türkische Staatsbürgerschaft, weil ich dazu aufgefordert bin, als "auch" türkische Staatsbürgerin. Ich bin sogar verpflichtet sie anzumelden, ob ich es mache ist im Grunde genommen, meine Sache.

Nächster Punkt, das Kind muss nicht ab dem 16 Lebensjahr einen Pass beantragen, das ist falsch, "Nufus Cüzdani reicht aus und wird alle 10 Jahre neu ausgestellt.

Anderer Punkt, wenn die Mutter deutsche Staatsbürgerin ist und der Vater die türkische Staatsbürgerschaft hat, darf das Kind eine doppelte Staatsbürgeschaft führen.

Des weiteren gib es keine Probleme bei dem Namen Leon, dieser wird übernommen. Mein zweiter deutscher Name wurde auch übernommen.

Kommen wir zu den Vorteilen, wenn dein Sohn die türkische Staatsbürgerschaft hat, hat er gleichzeitig ein Erb und Sozialrecht in der Türkei, es gibt noch viele Vorteile.

Grüße
 
Top