sommersonne
Well-Known Member
Richtig, aber genauso empörend.Die Spielschulden waren "nur" ca. 500.000. Der größere Anteil verteilt sich auf Steuerschulden, Zinsen und Strafzahlung.
Richtig, aber genauso empörend.Die Spielschulden waren "nur" ca. 500.000. Der größere Anteil verteilt sich auf Steuerschulden, Zinsen und Strafzahlung.
WikipediaCan. 1398 — Wer eine Abtreibung vornimmt, zieht sich mit erfolgter Ausführung die Tatstrafe der Exkommunikation zu. Unter diesen Canon fällt auch die so genannte „Pille danach", wobei die "Pille" schon eine Abtreibung verursachen kann. Die Strafe tritt ein, wenn jemand dieses Risiko bewußt in Kauf nimmt.
Ich weiß nicht, was der Mord an Kranken und Behinderten mit Abtreibung damit zu tun hat, ist mir schleierhaft. Und dass nicht die Ablehnung durch Galen oder die katholische Kirche allein das Programm gestoppt hat, geht schon aus dem von dir verlinkten Wikipedia-Eintrag hervor.Ich weiß, daß die Theologie das anders sieht, aber für mich ist die Haltung eines Menschen zur Abtreibung eine rein politische Frage, eine Meinungsfrage, kann man so und so sehen. Das sollte überhaupt nicht sanktioniert werden. Die zielen ja auf Joe Biden. Und der ist katholischer als ich. Nur eben in dieser einen Frage auf der anderen Seite als die Kirche.
Und ja. Daß der radikale Lebensschützer Erzbischof von Galen mit seinen rigoristischen Predigten tausenden „lebensunwerten“ Menschen das Leben gerettet hat, die Nazis das „Euthanasie“-Programm gestoppt haben, weil nicht durchsetzbar gegen die katholische Kirche, das ist mir bewußt. Insofern muß da wohl eine offizielle Verurteilung her. Aber gleich Exkommunikation? Wie viele Sexualstraftäter aus dem Klerus sind eigentlich exkommuniziert worden?
Aber meine Güte. Die US-Katholiken – wie die Ultras hierzulande – ziehen allen Ernstes Trump vor, weil er sich in dieser einen Frage anders positioniert.
Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus – Wikipedia
de.wikipedia.org