Kindersex in der (katholischen) Kirche

EnRetard

Well-Known Member
In welcher Sprache hat das stattgefunden und wie wurde es dort bewertet? Dass es bei uns mehr als nur geschmacklos und unwitzig ankommt, muss ja nicht heißen, dass es überall als sexueller Übergriff aufgefasst wird.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das die katholische Kirche nicht endlich einsieht das ihr Zölibat endlich abgeschafft werden muss. Der Verein dieser vorwiegend alter Männer muss endlich aufgebrochen werden wenn sie weiterhin bestehen bleiben wollen. Stattdessen denken sie über die Erhöhung der Kirchensteuer nach.
 

Bintje

Well-Known Member
Stattdessen denken sie über die Erhöhung der Kirchensteuer nach.
Ernsthaft? Habe ich bisher noch gar nicht mitbekommen. Betrifft mich zwar nicht mehr, weil ich längst nicht mehr in der Kirche bin, aber von höherer K'Steuer habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Nur, dass zahlreiche Pfarreien und Pastorate zusammengelegt wurden oder noch werden. Vereinzelt wurden Kirchen bei uns in der Gegend auch entwidmet und stehen zum Verkauf.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ernsthaft? Habe ich bisher noch gar nicht mitbekommen. Betrifft mich zwar nicht mehr, weil ich längst nicht mehr in der Kirche bin, aber von höherer K'Steuer habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Nur, dass zahlreiche Pfarreien und Pastorate zusammengelegt wurden oder noch werden. Vereinzelt wurden Kirchen bei uns in der Gegend auch entwidmet und stehen zum Verkauf.
Im Fernsehen mitbekommen, aber schon vor Tagen. Weiß aber auch nicht mehr welcher Nachrichtensender das nun war. Könnte ja mal googeln, vielleicht finde ich etwas.

Nein, nichts gefunden was aussagt die Kirche wird die Steuern erhöhen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Habe entweder nur mit halbem Ohr hingehört oder etwas falsch verstanden. Asche auf mein müdes Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Habe entweder nur mit halbem Ohr hingehört oder etwas falsch verstanden. Asche auf mein müdes Haupt.
Nee, nee, du hast recht, es wurde oder wird tatsächlich thematisiert.


ProSieben hat auch darüber berichtet: https://www.prosieben.de/serien/newstime/videos/einnahmeverluste-wird-die-kirchensteuer-bald-erhoeht

Hmm. Ich wäre ja für Abschaffung der Kirchensteuer und ein Modell wie in Italien: Dass man sich aussuchen kann, ob man für die Kirche oder für weltliche gemeinnützige Zwecke spendet, sei es Jugend- und Sozialarbeit, kulturelle Einrichtungen oder sonstwie.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich habe an sich nichts gegen die (evangelische) Kirche, weil ich persönlich in meiner Kindheit und Jugend keine schlechten Erfahrungen mit ihr gemacht habe. Ich bin ihr grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt und denke auch nicht an Austritt. Jetzt mache ich mir aber ernsthaft Sorgen, dass sie langsam, aber sicher in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Weiß, bürgerlich, elitär, irrelevant. Hier in der Gemeinde auch noch mit einem intellektuellen Gemeindepfarrer, der keine Rezepte dagegen hat.
 

Burebista

Well-Known Member
In Rumänien gibt es keine Kirchensteuer (nur das würde hier fehlen!!!!!!!), sondern nur Gebühren für alle Gottesdienste, insbesondere Beerdigungen. Taufen sind selten, weil die meisten Kinder mit rumän. Blut in Westeuropa geboren und dort getauft werden. Hochzeiten werden doch hier gemacht, also die Exilanten kommen zur Trauung ins Vaterland. Aber die Kinder werden dort getauft, nicht hier.
Die Kirchen sind am Sonntag immer leerer, fast nur alte Menschen.

PS. Ach, habe vergessen zu schreiben. In D. dürfen die Rumänen die Kirchensteuern an die Rum. Orth. Metropolie bezahlen. Herr Seehofer hat das in Bayern durchgesetzt. Dafür erhielt er ein dr.h.c der Uni Sibiu/Hermannstadt (obwohl der Herr Seehofer damals, 2010, keinen Doktortitel hatte). Aber fragt man sich wieso? Der damalige Rektor der Uni Sibiu/Hermannstadt ist der Bruder des Ehemanns von Zoe Ceausescu (also die Tochter des ehemaligen Staatschefs Nicolae Ceausescu).
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
In Trier läuft gerade Unglaubliches. Ein – angesehener, konservativer – Pfarrer hat über Jahrzehnte immer übler immer brutaler Jungs mißbraucht und das filmisch/fotografisch dokumentiert. Er stirbt, sein Neffe findet im Nachlass den Dreck, geht damit zum Bischof Ackermann. Der wiederum ist bundesweit zuständig, Mißbräuche in der kath. Kirche aufzuklären. Ackermann verweist ihn an den Mißbrauchsausschuß des Bistums. Dessen Vorsitzender berät den Neffen eindringlich, was er da habe, sei kinderpornografisches Material, dessen Besitz höchst strafbar, das Klügste wäre, den ganzen Mist zu verbrennen.

 
Top