Kindersex in der (katholischen) Kirche

Bintje

Well-Known Member
Das Revolutionäre an dem Urteil ist, daß der Staat Aufklärung und „Wiedergutmachung“ nicht mehr der Kirche selber überläßt.
Ganz genau, und ich hoffe, dass viele andere Opfer dadurch auch den Mut haben, das Bistum zu verklagen. Eine "Kirche", die so etwas zulässt, vertuscht und die Täter in Schutz nimmt, kann gar nicht genug zahlen. Der jetzige Kläger hatte davor für vielfache Vergewaltigungen und seine zerstörte Jugend 25.000 € von der Kirche erhalten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Eines der reichsten der Welt, wenn ich das richtig im Kopf habe. – Wenige Staaten gehen mit der katholischen Kirche so vorsichtig um wie der deutsche. Dabei gibt es ein Trennungs- als Verfassungsgebot schon seit der Weimarer Verfassung. Die Kirche erhält Unmengen jährlich Entschädigung für die Säkularisierung = Enteignung von Eigentum durch den Staat, weil das nie endgültig (= kurzfristig teuer) geregelt worden ist. Aber hier, wo es um Straftaten geht, geht das eindeutig zu weit. Es gibt kaum Zwangsdurchsuchungen und Sicherstellen von Personalakten z.B.
 

sommersonne

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Was stellt sich denn die Kirche da vor, welchen Unterschied hätten sie denn gerne. Sie sitzen immer noch auf dem hohen Ross.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie beim Staat auch, erst mal der Katzentisch ("eingetragene Lebenspartnerschaft")
Zur Vollehe wird es, denke ich, noch lange nicht kommen. Da hängt schon soo ein Rattenschwanz dran. Daß überhaupt Sex akzeptabel sein soll ohne Zeugungsabsicht. Also Empfängnisverhütung, Sie riskieren hier schon eine Kirchenspaltung. Homophobie ist für nicht wenige der abrahamitischen Religionen zugleich politisch identitätsstiftend. Putin, Orban, BibleBelt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Laut der Kirche dient eine Ehe also nur dazu, mehr Schäflein für die Kirche zu produzieren. Logisch das homophobe Menschen das nicht leisten können und nur deshalb werden sie verdammt, nicht etwa weil das eklig oder unnatürlich wäre. Das ist richtig christlich, Nächstenliebe hoch drei.
 
Top