AW: kirchlich heiraten
Dir wird tatsächlich gar nichts anderes übrig bleiben, als die Frage der kirchlichen Trauung direkt mit dem für dich zuständigen Kirchenamt zu besprechen. Denn eine pauschale Antwort gibt es nicht, ganz gleich, ob katholische oder protestantische Kirche. Ich habe hierzu schon alle Varianten erlebt, nicht nur bezogen auf Trauungen, sondern auch auf Taufen bzw. die Taufpatenfrage.
Einen großen Einfluss hat hier nämlich auch die Gegend, in der du wohnst (weiß ich bei dir jetzt leider nicht).
Die grundsätzlichen Vorurteile bezüglich der katholischen Kirche sind absoluter Quatsch. Hier in Norddeutschland z.B. zicken die evangelischen Pastoren oftmals viel mehr rum, weil sie meinen, mehr Hoheitsrechte zu haben. Dagegen sind viele katholische Gemeinden happy über jeden, der sich zu ihnen verirrt und reagieren auf Themen wie Mischtrauung viel gelassener und unkonventioneller. Entscheidend ist in jedem Fall (leider) die persönliche Meinung des Priesters. Die Chancen stehen also fifty-fifty.
Ich war vor Jahren mal bei Freunden auf einer Trauung. Er Deutscher, sie Türkin. Das ganze fand in einer evangelischen Kirche statt und es waren beide Priester zugegen, die das Brautpaar am Ende auch gemeinsam gesegnet haben. Jeder hatte eine Hand auf das Haupt von Braut und Bräutigam gelegt.
Ich fand das sehr ergreifend. Keiner der Brautleute musste sich persönlich verbiegen. Das war eine Trauung voller Tolleranz und Liebe, so wie es sein soll.
Also, scheu dich nicht eventuell auch in Nachbargemeinden anzufragen, wenn dein zuständiger Pastor nicht willig ist.