Kommerzialisierung des Fussball..

Zuviel Kommerz im Fussball?

  • Ja, Vereine wie RB Leipzig machen den Fussball kaputt.

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    9
  • Poll closed .

Alubehütet

Well-Known Member
ein Kredit, der an schwere Auflagen gebunden ist, vermutlich an höhere Auflagen als von der Sparkasse erlassen, die ja nur die Liquidität prüft.
Nein, es geht um eine Bürgschaft. Wenn Schalke seinen Kredit bei der Sparkasse nicht mehr bezahlen kann, dann springt der Steuerzahler ein. Also ist der Sparkasse völlig wumpe, wofür der Verein den Kredit will, sie sieht ihr Geld so oder so wieder.

Da sehe ich momentan keine Voraussetzungen für. Ein Stadionbau ist ein Risiko, da finde ich legitim, wenn der Staat sagt, das wäre wichtig, wenn das klappt, darum treten wir ins Risiko, falls das nicht klappt. Hier sehe ich noch nicht einmal einen Sanierungsplan. Viel zu früh, darüber zu befinden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich sehe einen Grund. Bei den alten Römern hieß er: Brot und Spiele. Das Brot fällt allerdings weg, die Bratwurst muß selbst bezahlt werden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nein, es geht um eine Bürgschaft. Wenn Schalke seinen Kredit bei der Sparkasse nicht mehr bezahlen kann, dann springt der Steuerzahler ein. Also ist der Sparkasse völlig wumpe, wofür der Verein den Kredit will, sie sieht ihr Geld so oder so wieder.

Da sehe ich momentan keine Voraussetzungen für. Ein Stadionbau ist ein Risiko, da finde ich legitim, wenn der Staat sagt, das wäre wichtig, wenn das klappt, darum treten wir ins Risiko, falls das nicht klappt. Hier sehe ich noch nicht einmal einen Sanierungsplan. Viel zu früh, darüber zu befinden.
Du weißt schon, dass Laschet die Bürgschaft nicht umsonst übernimmt? Erstens musste Tönnies weg (politisch nicht mehr tragbar), zweitens ein neues Konzept (Auslagerung des Profisports aus dem Verein wie in Dortmund), drittens eine Willigkeitserklärung der Sparkasse in Zusammenarbeit mit dem Kämmerer und schließlich einen Sparkurs, der ordentlich vermarket werden muss, um für große und kleine Sponsoren einen Mehrwert zu versprechen.
Wenn nur die Sparkasse der Partner wäre, wäre alles viel einfacher. Die Bürgschaft wird gebraucht, weil die Sparkasse, die ja keine Privatbank ist, Sicherheiten für ihr außerordentliches Entgegenkommen haben will, um nicht selbst zu Lasten der Steuerzahler vor die Wand zu fahren. Dass es das Land ist, das die Bürgschaft übernehmen muss - offenbar reicht die Stadt als Bürge nicht mehr aus - verweist auf eine enorme Schuldenlast.
BVB und Bayern können erst dann ins Spiel kommen, wenn beispielsweise der Verein nicht genug Geld haben sollte, die Ligagebühren zu bezahlen. Dabei könnten liquide Vereine wohl helfen. Alles andere muss Schalke selbst stemmen. Das werden sie. Glück auf!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du weißt schon, dass Laschet die Bürgschaft nicht umsonst übernimmt? Erstens musste Tönnies weg (politisch nicht mehr tragbar), zweitens ein neues Konzept (Auslagerung des Profisports aus dem Verein wie in Dortmund), drittens eine Willigkeitserklärung der Sparkasse in Zusammenarbeit mit dem Kämmerer und schließlich einen Sparkurs, der ordentlich vermarket werden muss, um für große und kleine Sponsoren einen Mehrwert zu versprechen.
Nö, das weiß ich nicht. Für Links bin wohl nicht nur ich hier dankbar :)

Du verfolgst das aus der Fußball-Schalke04-, ich aus der Kubuntu-Ecke. Laß uns das zusammenwerfen, das ist die gerühmte Schwarmintelligenz.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nö, das weiß ich nicht. Für Links bin wohl nicht nur ich hier dankbar :)

Du verfolgst das aus der Fußball-Schalke04-, ich aus der Kubuntu-Ecke. Laß uns das zusammenwerfen, das ist die gerühmte Schwarmintelligenz.
Ich verfolge das über den Sportteil.
Neue Charmeoffensive von Schalke04. In der kommenden Saison starten sie mit einer Damenmannschaft in der Kreisklasse. Die Glückaufbahn soll das Stadion der Damenmannschaft werden. Hierbei geht es um die Rückbindung an den Breitensport und die Besetzung einer Leerstelle in den den Profi-Westvereinen. Insbesondere Dortmund hat sich bis zur vergangenenen Mitgliederversammlung offensiv gegen Frauen-Fußball beim BVB geäußert. Erst in der vergangenen Mitgliederversammlung 2019 wurde Frauenfußball dann doch eventuell in Erwägung gezogen. Also Schlachthof raus, Veggies rein in die Knappenschmiede.
https://schalke04.de/inside/gruendung-frauenfussballabteilung/
Es gibt offenbar auch Gespräche mit identitätsstiftenden Ex-Schalker Spielern, wieder für den Verein aufzulaufen.
https://www.wa.de/sport/schalke-04/...sfermarkt-wechsel-gelsenkirchen-90008369.html
https://fussball.news/artikel/ex-sc...bring-die-leute-zurueck-die-den-verein-leben/

Wenn mich nicht alles täuscht, haben sich ein paar bodenständige Sponsoren für Schalke in Not entschieden.
Böklunder aus Schleswig Holstein ist auf jeden Fall dabei geblieben.
https://schalke04.de/partner/s04-freut-sich-ueber-neue-partner-und-sponsoren/
https://schalke04.de/business/sponsoring/sponsorenuebersicht/

Den Sparkassenchat mit Laschets Sparkassenexperten kann ich leider nicht verlinken. Aber da wird es wohl "um Zeichen setzen", der AfD die Trainer abluchsen und Ähnliches gegangen sein - wie es so bei Landesbürgschaften ist. Na ja, und Tönnies war wohl auch Teil der Verhandlungsmasse. Laut Laumann, ostwesfälischer CDU usw. hat Tönnies massiv gegen Hygiene Vorschriften und Unterbringungsgesetzen von Arbeitern verstoßen. Das ist ja seit Mitte Juni Thema.
 

Berfin1980

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Wie gesagt, für das Parkstadion hat es eine Bürgschaft gegeben. Für ein konkretes Projekt finde ich das sofort in Ordnung. Oder meinetwegen auch für einen soliden Fünf-Jahres-Plan. Aber nicht einfach so, ins Blaue hinein. Egal, was die machen, wir bürgen für sie.

Ich bürge ja auch nicht einfach so für meinen Nachbarn. Wenn der sagt, ich gründe eine Firma, ich rechne mir die und die Chancen aus, aber es besteht auch das und das Risiko, und das ist der Bank zu unsicher, dann gehe ich zur Bank und sage, ich vertraue meinem Nachbarn, und wenn das nichts gibt, dann wendet euch an mich. Aber einfach so? Unser Konzept ist, daß Tönnies weg ist? Das ist mir dann doch zu dünn.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich sehe eigentlich gar keinen Grund einem Fußballverein einen Kredit zu geben oder dafür zu bürgen. Solange Fußballer Millionen verdienen, für neue Spieler Millionenbeträge ausgegeben werden, die Eintrittspreise nicht so gering sind und die Vereine Einnahmen aus Fernsehlizenzen und Krimskrams wie Shirts, Schals, Bettwäsche haben und auch Sponsoren, so lange sollten sie mit dem Geld zurecht kommen.
Irre was da für Geld verbrannt wird.
 
Top