Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

sommersonne

Well-Known Member
"„Demokratie ist das beste, was wir haben, auch wenn sie ihre Schwächen hat“, hört man von der Opposition. „Wenn wir nicht zu den Wahlen gehen, dann liefern wir uns ihnen aus.“ Jemand sagt: „İmamoğlu holt dieses Mal 60 Prozent.“ Denn 51 Prozent der Stimmen haben nicht gereicht. Die Wähler der Opposition glauben daran. „Wenn es 60 Prozent werden, dann können sie nichts mehr machen.“ Sie müssen so denken. „Wählen gehen ist das einzige, was wir noch tun können“, sagen sie. Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Zu den Waffen greifen?

So kommen die Wahlen, und so ziehen sie an einem vorbei. Am Ende gewinnt die AKP. So oder so."

Und was werden sie tun wenn auch 60 % nicht reichen, was zu erwarten ist, stillhalten? Das ganze könnte noch ganz schön brenzlig werden.
 

eruvaer

Well-Known Member
"„Demokratie ist das beste, was wir haben, auch wenn sie ihre Schwächen hat“, hört man von der Opposition. „Wenn wir nicht zu den Wahlen gehen, dann liefern wir uns ihnen aus.“ Jemand sagt: „İmamoğlu holt dieses Mal 60 Prozent.“ Denn 51 Prozent der Stimmen haben nicht gereicht. Die Wähler der Opposition glauben daran. „Wenn es 60 Prozent werden, dann können sie nichts mehr machen.“ Sie müssen so denken. „Wählen gehen ist das einzige, was wir noch tun können“, sagen sie. Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Zu den Waffen greifen?

So kommen die Wahlen, und so ziehen sie an einem vorbei. Am Ende gewinnt die AKP. So oder so."

Und was werden sie tun wenn auch 60 % nicht reichen, was zu erwarten ist, stillhalten? Das ganze könnte noch ganz schön brenzlig werden.
Ich befürchte eher, dass auch 80% nicht reichen würden und nach der Auszählung 51% Stimmen für Erdogan gefunden wurden...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie kann man eigentlich eine AKP überhaupt noch wählen, wenn die noch nicht mal imstande ist, Wahlen ordentlich und vorschriftsmäßig durchzuführen? o_O
 

beren

Well-Known Member
Alle Schauspieler, Prominente, Musiker, Stars..., alle stehen übrigens jetzt auf einer Verfolgungsliste, alle die nach der Entscheidung öffentlich sich zur Entscheidung geäußert haben, d.h. pro Imamoğlu geäußert haben, wie Tarkan, Cem Yılmaz, Gökhan Özoğuz etc.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Hier war heute zu lesen, dass die Annulierung der Istanbul-Wahl der Demokratie in der Türkei einen schweren Schaden zugefügt habe. Soweit ich die Überschriften gelesen habe, erwartet die EU eine Begründung für die Annulierung der Wahl. Das ist natürlich BS, weil die Türkei gar nicht in der EU ist, weshalb die Türkei auch gar keine Begründung zu liefern hat.
Für mich sieht das nach Unruhen zu Beginn des Ramadan in Istanbul aus, die aber wohl niedergeknüppelt werden.
Ob es der AKP hilft, darf bezweifelt werden. Selbst wenn sie sich Istanbul per Beschluss zurückholt, ändert es nichts an den wirtschaftlichen Problemen vor Ort, also in den Kommunen, für die die AKP offensichtlich keine Lösungskonzepte hat - auch deshalb nicht, weil sich Investoren mit halbwegs sauberem Geld in der Türkei nicht sicher fühlen können.
Politische Stabilität sieht anders aus. Von der wirtschaftlichen ganz zu schweigen.
 
Top