Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

Alubehütet

Well-Known Member
2023 ist vor den Präsidentschaftswahlen the biggest party on earth ever. Die hätte RTE natürlich lieber mit einem Istanbuler Bürgermeisterkumpel Yildirim an seiner Seite, als mit Präsidentschaftskandidaten Imamoglu. Denke, daß das das Hauptmotiv ist. Mit einem AKP-Parlament unter sich, einem Erdogan über sich und einen in 25 Jahren verfilzten AKP-Verwaltungsapperat im Nacken wird Imamoglu ohnehin nicht viel ausrichten können.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Bintje Da wird ein Imamoglu nicht viel dran drehen können. Wir hatten hier im Tal 40 Jahre SPD. Der erste CDU-Bürgermeister hat da gar nichts ausrichten können. Bei so einem verfilzten Verwaltungsapparat. Und im Stadtrat hat Imamoglu auch die Mehrheit gegen sich. Und Erdo wird ihm immer per Dekret reinregieren können. Viele CHP-Leute, die Imamoglu installiert, wieder abschießen. Viel mehr als einen Grüßaugustjob wird er vorläufig, in der ersten Legislatur nicht machen können.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es wäre ein Signal gewesen das man die AKP besiegen kann. Finde ich sehr wichtig, denn nicht alle sind mit Erdogan einverstanden, wählen aber aus Besorgnis um Arbeitsplatz, Familie usw. doch lieber die Glühbirnen.

Ein Bürgermeister kann nie überall sein, deshalb wird es immer Mauscheleien geben, gerade in einer so großen Stadt. Das ist kein Argument gegen Imamoglu als Bürgermeister. Es wäre sehr schlimm wenn er nicht ans Ziel kommt. Dann wären die Zweifler wieder entmutigt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Alle Schauspieler, Prominente, Musiker, Stars..., alle stehen übrigens jetzt auf einer Verfolgungsliste, alle die nach der Entscheidung öffentlich sich zur Entscheidung geäußert haben, d.h. pro Imamoğlu geäußert haben, wie Tarkan, Cem Yılmaz, Gökhan Özoğuz etc.
Dann hoffe ich sehr diese Menschen werden nicht Opfer einer neuen Verhaftungswelle.

ÖZGÜRÜZ Radio wurde auch am vergangen Freitag von Ankara gesperrt, sie wurde aber neu eingerichtet.

Elif Shafak sollte wohl auch eher in London bleiben, nach dem Gastbeitrag im Spiegel.

Die AKP erstickt den Willen des Volkes
"Millionen Menschen haben abgestimmt, Unzählige haben neben den Wahlurnen Nächte durchwacht, um sicherzustellen, dass die Wahlen korrekt ablaufen", sagte Shafak dem SPIEGEL. "Nachträglich beschädigt die AKP-Regierung diesen Prozess. Dabei wirbt die AKP mit dem Slogan, dass sie den Willen des Volks repräsentieren würde. Sie tut aber genau das Gegenteil, sie trampelt auf dem Willen des Volks herum und erstickt ihn." Dafür gebe es keine Grundlage.
 

santiago

Well-Known Member
23. Juni nächste Wahl, und wenn das Ergebnis für Erdogan wieder nicht stimmt, wird solange gewählt bis es stimmt.
Bin mal gespannt was als nächstes kommt.
 

beren

Well-Known Member
"Istanbul: Aus Protest gegen Erdoğan ändern türkische Bürger ihre Urlaubspläne" ...
Nun verstehe ich auch die geteilten Unwetterwarnungen auf Facebook wie beispielsweise Schneefall in Bodrum, Tsunami in ... am 23. Juni.

https://www.welt.de/politik/ausland...-aendern-tuerkische-Buerger-ihren-Urlaub.html


Oder wegen drohender Haifischattacken ist Schwimmen in Bodrum am 23.6.verboten! Antalya hat auch solche oder ähnliche Sprüche für den 23.6.
 
Top