Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

beren

Well-Known Member
Die Kommentatoren waren der Meinung, beide auf gleichem Stand, nur Wahlprogramme wiederholt, nichts wirklich Neues.


Dem kann ich mich nicht anschließen.
 

beren

Well-Known Member
Ich fand Yildirim voll überfordert.

Er hat bei der wichtigsten Frage am Thema vorbeigeredet. Müsste die 3. Frage gewesen sein. Das mit, was sind eure Versprechungen? Da hat er die Projekte der letzten 25 Jahre aufgezählt. Was ist daran bitte ein Wahlversprechen??? Übrigens die Marmaray soll ein Projekt aus den 90 ern sein. Planung etc. war vor Erdogans Zeit. Und er hat eh nichts gemacht, sondern ausländische Firmem haben es gebaut! Und die Türkei zahlt dafür jetzt Steuern bzw. extrem hohe Gebühren.

Dann fand ich Yildirim zu "zickig", weil er Imamoğlu ständig ins Wort gefallen ist, also unprofessionell. Das mit "Feto" fand ich ein No-Go! Und er hat Imamoğlu ständig als Lügner bezeichnet. Da kann man den gar nicht mehr ernst nehmen.

Überfordert! Und zwar eindeutig. War überrascht, dass er zum TV Duell überhaupt erschienen ist bzw. ja gesagt hat.

Imamoğlu war sehr selbstbewusst und hat sich seine unterschlagenen Sekunden nicht klauen lassen. Anfangs hat der Moderator Imamoğlu nämlich ständig 3 Sekunden vor Zeitablauf gestoppt! Ist mir aufgefallen. Später hat Imamoğlu seine durch Yildirim geklauten Sekunden nachholen lassen, also jeweils anhängen an die aktuelle Sprechzeit, wenn Yildirim ihm mal wieder ins Wort gefallen ist.

Die Zahlen und die Zeitpunkte die er nannte waren sehr wichtig, weil das genau das ist, was AKP/ Erdogan bestreitet. Insbesondere die Tatsache, das "AA" nach einem bestimmten Zeitpunkt an nichts gesendet oder nicht mehr veröffentlicht hat. Ausstrahlung unterbrochen. Das hat die Nachrichtenagentur nämlich bei der Präsidentenwahl nicht so gemacht und sogar viel zu früh den Sieg von Erdogan verkündet, was meiner Meinung nach eben noch nicht der Fall war.

Dann ist Imamoğlu auf die Plakate oder Aushänge oder wie sie heißen eingegangen, wo ständig AKP/Yildirim/ AKP Sieg verkündet wird anscheinend. Wer ist dafür zuständig? Gute Frage. Konnte Yildirim nicht beantworten und er meinte, die AKP hat ja gewonnen, eben türkeiweit, folglich wären die Plakate ja richtig. Gemeint sind die Aushänge in Istanbul.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich fand Yildirim voll überfordert.

Er hat bei der wichtigsten Frage am Thema vorbeigeredet. Müsste die 3. Frage gewesen sein. Das mit, was sind eure Versprechungen? Da hat er die Projekte der letzten 25 Jahre aufgezählt. Was ist daran bitte ein Wahlversprechen??? Übrigens die Marmaray soll ein Projekt aus den 90 ern sein. Planung etc. war vor Erdogans Zeit. Und er hat eh nichts gemacht, sondern ausländische Firmem haben es gebaut! Und die Türkei zahlt dafür jetzt Steuern bzw. extrem hohe Gebühren.

Dann fand ich Yildirim zu "zickig", weil er Imamoğlu ständig ins Wort gefallen ist, also unprofessionell. Das mit "Feto" fand ich ein No-Go! Und er hat Imamoğlu ständig als Lügner bezeichnet. Da kann man den gar nicht mehr ernst nehmen.

Überfordert! Und zwar eindeutig. War überrascht, dass er zum TV Duell überhaupt erschienen ist bzw. ja gesagt hat.(...)

Ich hörte, Yildirim sei anfangs sehr schlaftablettig gewesen (also genau das Gleiche, was Du meintest) und später aufgeweckter, aber sehr weitschweifig. Und dann soll er etliche Fragen nicht beantwortet beziehungsweise daran vorbeigeredet haben. Gab's jetzt eigentlich noch mal eine Umfrage nach dem TV-Duell ..?
 

beren

Well-Known Member
Bleibt es abschliessend beim vorigen Post als Zusammenfassung?

Abschließend:
Imamoğlu war überzeugender und besser, weil er eben auch konkreter war und genaue Wahlversprechen gegeben hat.

Ehrlich, ich weiß nicht was Yildirim machen will, wenn er gewinnt. Er hat zwar irgendwann auch was erwähnt, aber so wie er das rüber gebracht hat, hat mich das nicht überzeugt. Insbesondere erinnere ich mich tatsächlich nur noch an Straßen, Autobahnen, Schnellbahn, irgendwas mit der Verbindung zwischen Izmir und Istanbul, Flughäfen. Das meiste was er versprach/erwähnte betraf ganz Türkei und nicht Istanbul direkt. Ach ja, irgendwas mit Biotechnologie Zentrum in Istanbul soll eröffnet werden oder ist geplant, das bringe wohl Jobs. Fragt sich, für wen?
Er hat geplante Projekte türkeiweit erwähnt, Istanbul kam zufällig auch drin vor.

Imamoğlu hat 400 Lira Unterstützung für Studenten und Gleichgestellten angekündigt. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es ging hauptsächlich um mehr Geld, mehr Unterstützung der Familien. Es ging direkt um die Bevölkerung, insbesondere um Mindestlöhne, finanzielle Unterstützungen und ähnliches. Ob er was zu Jobs gesagt hat, weiß ich nicht mehr. Er will mit der Bevölkerung zusammenarbeiten und so deren Probleme vor Ort gemeinsam mit ihnen lösen. Und ganz wichtig, er wird nicht mit vielen Stiftungen zusammenarbeiten, sondern nur mit einigen auserwählten, weil finanzielle Mittel nicht in falsche Hände kommen sollen und auch kein Staatseigentum. Anscheinend ist es aktuell so, dass die AKP Regierung mit zu vielen Stiftungen zusammen arbeitet und das viel kostet. Wobei es sich nicht um Finanzielles handel, sondern um irgendwelche Zuwendungen, wie Grundstücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Ich hörte, Yildirim sei anfangs sehr schlaftablettig gewesen (also genau das Gleiche, was Du meintest) und später aufgeweckter, aber sehr weitschweifig. Und dann soll er etliche Fragen nicht beantwortet beziehungsweise daran vorbeigeredet haben. Gab's jetzt eigentlich noch mal eine Umfrage nach dem TV-Duell ..?

Ja, genau meine Feststellung. Ob ins Wort fallen aufgeweckter ist, mag ich aber zu bezweifeln.

Und nein, weiß ich nicht, da müsste ich nachgucken.
 
Top